Diagnosewaage Breuer BF 105

AtotheX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Diagnosewaage BF 105 der Firma Breuer zugelegt und war bisher auch relativ zufrieden damit. Seit ein paar Tagen kann ich die Waage aber nicht mehr mit der App verbinden, bzw. wird mein Benutzkonto von der Waage nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ein Ticket bei Breuer eröffnet und folgende Nachricht erhalten:

Laut Ihren Log-Dateien versucht sich Ihr Smartphone dauerhaft mit den folgenden Bluetooth Smart BLE ( Bluetooth Low Energy ) Geräten zu verbinden:
image.png

Da das Bluetooth Signal überlagert wird, erfolgt kein Datenaustausch und diverse Fehler entstehen.

Da in der Waage Rohdaten des unbekannten Gerätes die Benutzerdaten beeinflussen und zum teil zu einen Systemfehler führen, ist der beste Weg die Waage zurückzusetzen und sich komplett als ein neuer Benutzer hinzuzufügen.

Bitte beachten Sie, dass das Bluetooth der Fremdgeräte ausgeschaltet ist.

Meine Fragen an Euch:
  • Um welches Bluetooth Gerät könnte es sich hier handeln? Ich wüsste nicht welches Gerät das sein soll. Da ich in einem Mehrparteienhaus lebe, kann ich auch nicht ausschließen, dass das Gerät bei meinem Nachbarn steht.
  • Wenn ein anderes Bluetooth Gerät die Verbindung zur Waage so einschränkt, dass dies Systemfehler an der Waage hervorruft, stimmt doch grundsätzlich etwas nicht mit dem Gerät/der Programmierung, oder?

Spontan würde ich sagen: Alles was mit Smartem Home zu tun hat.
Könnte reichen wenn sich dein Nachbar Thermostate oder gewisse Beleuchtung installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mir stellt sich die Frage: warum so ein unnützes Gerät? Widerstandsmessungen zum Körperfett ermitteln sind absolut unbrauchbar. Ein Blick in den Spiegel hilft da mehr.
Ich nutze so ne Waage, no Problems:
waage1.jpg

Zum eigentlichen Problem:
Versuch doch mal nen Hardwarereset, oder Batterien raus. Evtl mal Standort wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Smily schrieb:
Google weiß es, such nach id115plus colo
Danke. Tatsächlich besitze ich kein Fitnessarmband.
FGA schrieb:
Mir stellt sich die Frage: warum so ein unnützes Gerät?
Diese Frage lässt sich auf viele Dinge übertragen. Ich habe für mich entschieden, dass die Waage für mich eben schon einen gewissen Nutzen hat.

"Sieht" denn dein Telefon das Fitness Armband? Mit Bluetooth bin ich nicht sonderlich bewandert, aber will sich ein Telefon wirklich automatisch und ungefragt mit unbekannten Geräten verbinden? Ich dachte, man müsse das schon durch "antippen" auslösen.

Ich vorurteile mal, dass das id115plus color als Fitnesstracker für 5 EUR von Aliexpress durchaus Funkstörungen auslösen kann.

Ich wollte gestern jetzt die Waage zurücksetzen. Lustiger Weise finden sich in der Bedieungsanleitung dazu keine Heinweise, wie man das machen soll. Der Kundendienst hat mir auf Nachfrage nun veraten, wie sich das anstellen lässt.
Und ich habe vermutlich herausgefunden, welches Gerät sich mit der Waage verbinden will. Es ist ein Garmin Brustgurt zur Pulsmessung.
Wilhelm14 schrieb:
"Sieht" denn dein Telefon das Fitness Armband? Mit Bluetooth bin ich nicht sonderlich bewandert, aber will sich ein Telefon wirklich automatisch und ungefragt mit unbekannten Geräten verbinden? Ich dachte, man müsse das schon durch "antippen" auslösen.
Am Smartphone wird der Brustgurt nicht als Gerät erkannt, bzw. angezeigt. Ich vermute also, dass eher die Waage versucht sich mit dem Gurt zu verbinden, als das Smartphone.

Heute Abend werde ich die Waage zurücksetzen und den Gurt außer Reichweite aufbewahren. Vorsichtshalber habe ich mal ein Rücksendeticket erstellt, da ich mich gerade eben noch in der zwei Wochen Frist befinde. Wenn sich der Fehler durch zurücksetzen beheben lässt und auch nicht mehr auftritt, werde ich die Waage behalten, ansonsten schicke ich sie zurück.

Zurück
Oben