Dial-Up Fenster und eingeschränkte oder keine Konnektivität?

Happy.Cap

Cadet 1st Year
Hallo Community,

habe ein Problem mit meiner Verbindung zwischen Router und Pc. Gestern war ich noch selbst am Pc und alles war normal wie immer. Danach wurde er sowohl von meinem Sohn als auch von meiner Frau kurz benutzt aber natürlich hat niemand etwas damit zu tun. :o

Grundsätzlich wird die IP-Adresse von unserem Netgear-Router zugewiesen der dann mit dem Kabelmodem verbunden ist.
Dies ist aktuell aber nur im abgesicherten Modus möglich! Hier zeigt er wie vor Auftreten des Problems an daß er die IP-Adresse 192.168.1.3 zugewiesen bekommen hat und der Gateway (Adresse des Routers) wird mit 192.168.1.1 angezeigt. Internetzugriff funktioniert wie gehabt und ich kann auch auf den Router zugreifen.

Als ich den Pc heute das erste mal in normalen Modus gestartet hatte ist mir sofort aufgefallen daß er ziemlich lange das Verbindungssymbol in der Taskleiste angezeigt hat. Dann kam direkt das Symbol für "eingeschränkte oder keine Konnektivität" und es öffnete sich das klassiche und jahrelang nicht mehr gesehene Dial-Up Fenster in dem irgendeine 0800-Einwahlnummer angezeigt wurde. Also Hardware war eine Pc zu Pc Verbindung per Kabel hinterlegt. Dachte mir im ersten Moment daß es sich um irgendeinen veralteten Dialer handelt der auf dem Pc gelandet ist und der irgendwie in der Verbindung gepfuscht hat.
Habe darauf hin die Nummer sammt dieser Pc-Direktverbindung gelöscht/deinstalliert. Nach dem Neustart kam zwar kein Dial-Up Fenster mehr aber die Lan-Verbindung steht erst eine gefühlte Ewigkeit beim beziehen der Netzwerkadresse und hat dann wieder nur eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Auffällig ist daß auch eine komplett andere Ip-Adresse (169.254.74.145) zugewiesen wird und der Router nicht als Gateway eingetragen ist. Der Zugriff auf den Router ist dann auch nicht möglich sowie kein Zugriff ins Internet.
Das Benutzen von anderen Ports am Router bringt keine Änderung und ich habe die Verbindung mehrmals versucht zu "reparieren" bzw. getrennt und neu verbunden. Wenn ich die Verbindungsdaten aus dem abgesicherten Modus manuell im normalen Modus eintrage kommt zwar keine Meldung mehr über die Konnektivität aber der Zugriff auf Router und Internet funktioniert trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Problem gelöst:
Nach deinstallieren von der Comodo-Firewall gings wieder. Warum auch immer hat die wohl verhindert daß der Router per DHCP die richtige IP vergibt.

Auch wenn du das Problem gelöst hast, hört sich das mit dem Dialer nicht ganz koscher an. Ich würde an deiner stelle einen Scann mit einem gängigen Antivirenprogramm und mit Malwarebytes Anti-Malware machen. Wenn alles in Ordnung ist sollte er nichts finden. Des weiteren würde ich einen eigenen eingeschränkten Benutzer für deine Familie erstellen und deinen eigenen Benutzer mit einem Passwort, welches deine Familie nicht kennt, versehen. Somit kann so was nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat zur Vorsicht! :cool_alt:
Scan wurde bereits nach Lösung des Problems durchgeführt. Vorher hatte Avira beim Suchlauf was in den Temp-Dateien von Java gefunden aber sonst hat nichts mehr angeschlagen.
Habe es bis jetzt immer so gehandhabt daß ich meine persönlichen und sensiblen Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte speicher und diese nur dann läuft wenn ich auch selber dran sitze aber das ist mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher genug. Wenn sich der Mist erstmal im System eingenistet hat ist auch der Weg zur externen Platte nicht mehr weit wenn ich sie benutze.

Java ist immer so ein Problem. Ich hab es mittlerweile von allen meinen Systemen verbannt. Vor allem da es oft mehrere Monate dauert bis Sicherheitslücken in Java geschlossen werden.
Selbst wenn Avria nichts gefunden hat würde ich einen Scan mit Malwarebytes Anti-Malware machen. Ich benutze auch Avira und habe festgestellt das Malwarebytes Anti-Malware (Free Version) eine gute Kombination dazu ist. Man lässt einfach alle ein bis zwei Woche einen Quick-Scan laufen und ist auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben