dialer eingefangen

Lextor

Lieutenant
bei einem besuch einer sm hat sich bei mir im hintergrund einen "h.exe" installiert und mich zu "HFM telekommunikation" per isdn eingewählt.meine zu der zeit besteheneden dsl-verbindung wurde durch den dialer beendet,ohne das ich etwas davon mitbekommen hatte.auch fragte mein downloadprogramm(DAP),ob ich die "d.exe" laden möchte,was ich verneinte.doie exe wurde trotzdem installiert!
dann bekam ich 4 tage später einen rechnung über 49€ für einen "monatsaccount" von der firma zugeschickt.nun kam gerade die mahnung 49€+5€ mahngebühren.
wie habe ich mich zu verhalten?ich habe weder ein dialerprogram auf meinem desk gehabt noch irgendeine zustimmung gegeben.

HILFE.......................

Lextor schrieb:
bei einem besuch einer sm hat sich bei mir im hintergrund einen "h.exe" installiert und mich zu "HFM telekommunikation" per isdn eingewählt.meine zu der zeit besteheneden dsl-verbindung wurde durch den dialer beendet,ohne das ich etwas davon mitbekommen hatte.auch fragte mein downloadprogramm(DAP),ob ich die "d.exe" laden möchte,was ich verneinte.doie exe wurde trotzdem installiert!
dann bekam ich 4 tage später einen rechnung über 49€ für einen "monatsaccount" von der firma zugeschickt.nun kam gerade die mahnung 49€+5€ mahngebühren.
wie habe ich mich zu verhalten?ich habe weder ein dialerprogram auf meinem desk gehabt noch irgendeine zustimmung gegeben.

HILFE.......................

Installiere Dir Adaware. Dieses Tool findet alle Dialer und dann kannst ihn löschen. Bin super zufrieden mit diesem Tool und lasse es sicher 1x die woche laufen. :utrocket: :utripper:

Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht angefordert hast, musst du auch nicht zahlen!
Es gab in letzter Zeit genug Gerichtsurteile zu diesem Thema. :)

Entferne den Dialer per Ad-Aware und deaktiviere beim IE ALLE ActiveX-Komponenten.

Extras -> Internetoptionen
Sicherheit -> Stufe anpassen

ActiveX sind die ersten 5 Punkte. Alle deaktiveren.
Solltest du bei einigen Seiten Fehler bekommen, kannst du Punkt 1 und 3 wieder aktiveren.

Zahlen musst du das nicht. Dialer müssen seit kurzem eindeutig gekennzeichnet sein und dürfen nur mit deiner Zustimmung überhaupt irgendeine Verbindung aufbauen (z.B. mehrere Abfragen nach deinem "OK"). Außerdem muss auch eine Leistung für die Gebühr erbracht worden sein.

Kenn mich damit leider nicht näher aus, allerdings solltest du via Google auch sehr viel dazu finden, z.B. http://www.admins-tipps.net/security/dialer/dialer.htm

Am besten setzt du dich einmal mit der Firma in Verbindung und versuchst das zu klären. Kommt es zu keiner Einigung musst du das wohl oder übel vor Gericht austragen.

Wichtig dabei ist, dass du keine Spuren verwischt die als Beweise dienen können!

Bloß nicht bezahlen und gaaanz Cool bleiben!
Schau mal hier, die Bluthunde vom ZDF haben sich mal dahinter gehängt: Link ZDF

Kurzer Ausschnitt daraus:
Was tun, wenn eine Rechnung kommt?
Bei allen derartigen Rechnungen gilt:
Ruhe bewahren.
Die Verbraucherzentrale Hamburg rät für alle genannten Firmen davon ab, zu zahlen. Den Nachweis eines ordnungsgemäß zu Stande gekommenen Vertragsabschlusses blieben die Unternehmen nach Ansicht der Verbraucherschützer bisher immer schuldig.

Rechnungsempfänger sollten sich auch dann nicht verunsichern lassen, wenn Mahnungen oder Schreiben von Inkassobüros folgen.

Auch wenn gerichtliche Mahnbescheide verschickt werden, gilt nicht, dass die Forderungen berechtigt sind. Sie werden ungeprüft vom Amtsgericht verschickt. Diesem gerichtlichen Mahnbescheid muss allerdings auf jeden Fall fristgemäß, also meist binnen 14 Tagen, widersprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bezahle die Rechnung ja nicht und bewahre die Ruhe

bei
http://forum.computerbetrug.de/index.php
gibts noch allerlei mehr geschädigte dieser HFM-firma mit postfach in hamburg.und auch ne anleitung (und downloadhinweise für die musterbriefe),was zu tun ist!!

sowas lese ich ja dann gerne.ich bin wohl aber einer der ersten,denen auch noch ne mahnung hinterher geschickt worden ist.

habe mir einen entsprechenden musterbrief besorgt und schicke nun per einschreiben mit empfangsbestätigung den brief dort hin.
das sollte man schon vorsichtshalber machen.nachher steht ein inkassobüro-beauftragter vor der tür.

ist das ne mistbande.rotzfrech.und gleich 49€ .dann noch 5€ für die mahnung!!
das kostet mich jetzt auch noch porto!!

habe erst mal alle meine isdn-mods deaktiviert und alle nummer besprerrt-is sowieso doof,wenn man sein isdn noch am pc lässt,obwohl man dsl hat.

ich habe mir den >SpywareBlaster< installiert,der das mit den active x etc. im i-explorer für mich übernimmt.

is auch klar,das die exe vom pc ist.ich nutze dazu >HijackThis<,spy sweeper 2.2 und ad aware 6.0.hatte sich auch schon im autostart eingenistet,das olle ding.

ferner haben 4 ordner mit komischen langen namen aus zahlen und buchstaben unter meinem benutzernamen in Doku+einstellungen/lokale einstellungen/temp.I-netdatein/Content.IE5 installiert in win xp installiert.

ich danke nochmals für eure schnelle hilfe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es wegen dem AB noch dran.der is auf pc.hab mir ja nun schon wirklich alle nummer gesperrt,die komisch sind,aber das HFM wählt sich mit 0103301938775071 ein.
was issn das nun wieder für ne komische nummer?meine sperre fängt alle 0190 etc ab,aber 0101330 etc. kenne ich gar nicht.

Zurück
Oben