"Diamant inside" - Diamant-Chips könnten Silizium ablösen

cR@zY.EnGi.GeR

Commander
Laut einem Bericht von Futurezone könnten Diamant-Chips in 5-10 Jahren Silizium-Chips in Computern ablösen. Das würde die in den nächsten Jahren auf uns zu kommenden Probleme bei der weiteren Verkleinerung der Strukturbreite heutiger Silizium-Chips, wie etwa der steigende elektrische Widerstand und die steigende Hitzeentwicklung, lösen, damit das Moorsche Gesetz weiterhin Bestand hat.

Diamant eignet sich besonders für den Hochtemperaturbereich bis 1.000°C, wohingegen Silizium schon bei etwa 150 Grad schlapp macht. Außerdem ist Diamant glatt und superhart, wärmeleitfähig und hitzefest, elektrisch isolierend und chemisch beständig und mittlerweile auch relativ günstig zu produzieren.
All diese Eigenschaften machen Diamant zum Zukunftsrohstoff für die Herstellung neuer Chips.

In der Lawrence Livermore National Laboratory der University of California wird zur Zeit mit natürlichen Diamanten gearbeitet, welche mit den elektronischen Schaltkreisen versehen und anschließend mit einer Schicht aus künstlichem Diamant überzogen werden. Bis zum ersten vollkommen künstlich hergestellten Diamant-Chip wird es allerdings wohl noch fünf bis zehn Jahre dauern. Weiterhin ist noch fraglich, ob sich solch hergestellte Chips als Mainstrem-Produkte eignen werden. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dann keine Kühler mehr *g*

Dann wohl kein Kühler, warum soll man ein Ding kühlen das bis zu 1000°C heiss werden darf... ;)

Tja dass wär dann doch ma was! :daumen:
Dann haben die Hersteller auch kein Problem mehr damit, die Taktraten der CPU's weiterhin zu erhöhen (*auf die Schulter von Intel-Inhaber klopf*). :D

Tja dann auf ins nächste PC Jahrhundert und :schluck: auf eine schöne Lüfterlose Zukunft! :D

Gruß
Twist

Allerdings wird es einen fertigen Chip erst in fünf bis zehn Jahren geben und in welchen Regionen sich dann die GHz Zahlen sowie die Verlustleistungen befinden, kann keiner abschätzen, ich bezweifle sehr, dass man dann keine Lüfter benötigt.

Allerdings ist es schön zu sehen, dass anscheind eine echte Alternative zum ausgelutschtem Silizium gefunden wurde. Wollen wir hoffen, dass die Entwicklung gut von statten läuft. :)

@Shadow

mochte keinen diamanten mit 1000 °C ungekühlt im meinem tower haben. ;)

gruß serge

Hi!
Das hab ich mir beim lesen eben gerade auch gedacht! :D Mal ehrlich man kann doch nicht im Ernst ein Teil, welches derartig abartig heiß wird (ob nun 1000° oder nur 500°) im Zimmerchen betreiben. Ich meine ich finds beim Kochen in der Küche schon immer ziemlich warm :freak:. Also kann man die gar nicht so heiß werden lassen...
Und die meisten (Verbrennungs-) Unfälle passieren ja bekanntlich im Haushalt. :rolleyes:
cu

Zuletzt bearbeitet:
diamanten ? und wer soll das bezahlen, soll das der PC für Luxus verdiener werden ? :D

und soviele diamanten gibts net auf der erde das man milliarden von pcs damit füttern kann

und die reichen gören werden dann heulen weilse nicht mehr diamantschmuck kaufen können und die preise steigen dann ins unermessliche aufgrund von rohstoffknappheit.

oder hab ich hier was falsch verstanden :D sind das etwa künstliche diamanten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja na klar sind das künstliche Diamanten :D. Wenn man sich so ein Inferno ins Zimmer stellen will...
cu

noway schrieb:
Hi!
Das hab ich mir beim lesen eben gerade auch gedacht! :D Mal ehrlich man kann doch nicht im Ernst ein Teil, welches derartig abartig heiß wird (ob nun 1000° oder nur 500°) im Zimmerchen betreiben. Ich meine ich finds beim Kochen in der Küche schon immer ziemlich warm :freak:. Also kann man die gar nicht so heiß werden lassen...
Und die meisten (Verbrennungs-) Unfälle passieren ja bekanntlich im Haushalt. :rolleyes:
cu

Gnnaaaa ihr versteht das falsch, es hällt 1000° Celsius aus ,aber das heisst nicht das es dann 1000° warm werden wird :x

Einige von euch sollten die News nochmal neu lesen in Bezug auf Kosten und Verfügbarkeit des Materials. :rolleyes:

Naja........vieleicht kann man sich dann bei einem durchsichtigen Gehäuse den wöchentlichen Weg zur Sonnenbank sparen....Sag mal, du bist so braun, warst in Urlaub?
....Nö......ich habe gestern ne Runde HL2 gezockt und bin nicht los gekommen, leider ist mein Wellensittich erstickt und ich musste das Stück Kohle vom Stengel kratzen...der Hund ist auch Tod...schnief....Muhhhahahhahaaaa :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard müsste auch etwas hitzebeständiger sein

:D (1000° CPU -> Plastik -> Lagerfeuer):D

wird wohl noch ein paar jahre dauern bis man diamanten wirklich kostengünstig künstlich herstellen kann, vom aufbau her sind diamanten ja recht simpel, bestehen ja nur aus reinem kohlenstoff.
und da die herstellung hochreinen siliziums ja auch nicht gerade billig ist, bzw. auch ziemlich viel energie schluckt, wird es wohl zu schaffen sein zumindestens genausogut/schlecht wie silizium zu sein.

vorteil ist vielleicht, dass einzelne hotspots deutlich heißer werden dürfen, grade bei den immer kleineren strukturen wird das ja langsam zum problem.

Jau Industriediamanten bestehen aus Kohlenstoff, also im Grunde aus dem selben wie Fulleren und Graphit. (Graphit hat übrigens wohl jeder von euch zu Hause, in Form von Bleistiften ;)) Nur haben die Kohlenstoffteilchen eine andere Anordnung im Diamanten als im Graphit. Eine Umwnaldung ist möglich, man kann also aus billigstem Material Diamanten machen. Dass Verfahren ist allerdings nicht ganz billig, da dabei meines Wissens enorme Temperaturen und Drücke erzeugt werden müssen. Für die Industrie (Bohrmaschinen usw.) werden solche Diamanten aber auch heute schon in mehr oder weniger grossen Mengen hergestellt.
Reines Silizium ist allerdings auch nicht günstig in der Produktion (immerhin ist Silizium so ca. das häufigste Metall in der Erdkruste, d.h. die hohen Preise für die Wafer kommen nicht vom Rohstoff sondern von den Methoden die angewendet werden müssen um es rein zu machen.)

DaveStar schrieb:
Jau Industriediamanten bestehen aus Kohlenstoff, also im Grunde aus dem selben wie Fulleren und Graphit.

oder natuerliche diamanten.

letztens auf n24:
ne firma stellt kuenstliche diamenten her, 24/7 in 50 maschinen, wird naechstes jahr auf 200 maschinen aufgestockt. ich weiss garnicht, wozu man noch natuerliche diamanten kaufen soll - kuenstliche sind preiswerter (etwa 1/5) und haben keinerlei verunreinigungen. fuer die industrie also perfekt.

HoRnominatoR schrieb:
oder natuerliche diamanten.

Jop stimmt natürlich ^^

Hab ich irgendwie unklar geschrieben :(

letztens auf n24:
ne firma stellt kuenstliche diamenten her, 24/7 in 50 maschinen, wird naechstes jahr auf 200 maschinen aufgestockt. ich weiss garnicht, wozu man noch natuerliche diamanten kaufen soll - kuenstliche sind preiswerter (etwa 1/5) und haben keinerlei verunreinigungen. fuer die industrie also perfekt.

Hmm ich denke mal, dass diese Leute die sich Diamanten Leisten können (und damit meine ich nicht irgend ein klitzekleines Ding auf nem auf nur Uhr oder so) natürlich viel Wert darauf legen, dass diese echt sind. Geld spiel dabei eine untergeordnetde Rolle, aber so etwas 'billiges' wie ein künstlicher Diamant kommt dabei genausowenig in Frage wie eine gefälschte Gucci Handtasche ;)

Zurück
Oben