Diashowproblem Pioneer Festplattenrecorder

NanoMil

Cadet 4th Year
Hallo,
wir haben einen Festplattenrecorder aus der DVR-560H... Serie von Pioneer, der eine Funktion zur Bildbetrachtung über USB-Wechselmedien ermöglicht. Die Bilder sind fortlaufend (1,2,3,..) in der richtigen Reihenfolge nummeriert. Nun zeigt der Festplattenrecorder diese aber immer in einer anderen Reihenfolge an => Die Diashow stimmt von der Reihenfolge nicht mehr!

Habt ihr damit Erfahrung und vielleicht sogar eine Lösung parat? Wisst ihr nach was diese dann geordnet werden, da ich keinen Zusammenhang zwischen Reihenfolge und Bildmaterial finden kann? Die Diashow soll an Weihnachten stattfinden!.! :mad:

Danke für jede Antwort
Gruß NanoMil

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf mit der fortlaufenden Nummerierung. Für einen Menschen ist klar, dass 1 kleiner 10 ist, ein Computer wird jedoch die eins direkt vor der 10 einsortieren, da dieser alphabetisch sortiert. Das bedeutet, dass die Reihenfolge ungefähr so wird: 1, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 2, 20, ...

Sind noch Fotos mit dreistelliger Nummer dabei, dann wirds noch schlimmer, 1, 10, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 11, 111, 112, ...

EDIT: Achso, du willst auch noch ne Lösung ;)
Du könntest es so machen, wie es auch die Digitalkameras machen, die Bilder immer vierstellig bennenen, also 0001.jpg, 0002. jpg, ..., 0010.jpg, 0011.jpg, ...
Dann sollte es auch mit der alphabetischen Sortierung klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf mit der fortlaufenden Nummerierung. Für einen Menschen ist klar, dass 1 kleiner 10 ist, ein Computer wird jedoch die eins direkt vor der 10 einsortieren, da dieser alphabetisch sortiert. Das bedeutet, dass die Reihenfolge ungefähr so wird: 1, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 2, 20, ...

Beim ersten Versuch hatte ich es nach dem Windowsschema sortiert. Das funktioniert doch genausso? *grübel*

Gleich mal deine Lösung ausprobieren. Könntest recht haben...
Nächste Problem, mit welchem Programm benenn ich sie in dieser Reihenfolge um? Joe importiert diese wieder in der falschen Reihenfolge und in Xnview finde ich die möglichkeit nach diesem Muster nicht :( Hast du da noch einen Tip parat?

lg Milian

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Explorer sortiert die Dateien seit Windows XP (vielleicht auch schon Windows 2000) numerisch, daher werden die Zahlen richtig sortiert. Windows 98 sortierte noch alphabetisch, da kam genau das raus, was ich vorher gepostet habe.

Das Umbenennen könnte mir Irfran View funktionieren. Dort gibt es eine Funktion "Batch Conversion/Rename". Diese dann auf "Rename" umstellen und vielleicht funktioniert es dann.

Das ist doch echt zum kotzen... ich glaub das klappt mit Irfan View, aber jetzt sehe ich, dass Xnview meine Bilder auch völlig falsch benannt hat. Das Leben ist so unfair :(

€dit: So es hat geklappt. Beim nächsten mal weiß ich gleich wie ich es machen muss... Vielen, vielen Dank!

Schöne Weihnachten

lg NanoMil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben