Die alte Frage: Intel oder AMD

Leodorant

Cadet 3rd Year
Hab hier mal nach meinem Budget zwei Systeme zusammengestellt, die in sich bereits recht gut abgestimmt sein sollten (Habe da bereits hier Beratungen zugezogen).
Jetzt ist die Frage, was ist besser fürs Gaming geeignet?
Hier die zwei Systeme:
Intel:
http://geizhals.de/?cmp=761856&cmp=652381&cmp=837821&cmp=754690&cmp=814357&cmp=762509&cmp=677379
AMD:
http://geizhals.de/?cmp=852989&cmp=652381&cmp=732249&cmp=850618&cmp=814357&cmp=762509&cmp=677379

Der Hauptunterschied liegt eigentlich nur in den Kernteilen: CPU, GPU, Mainboard

Mit welchem davon kann man besser (auch in Zukunft) Spiele auf guter Qualität spielen?
Falls eines davon mit einer kleinen Änderung merklich besser werden könnte, sind auch in dieser Richtung Ratschläge gerne angenommen.

Edit:
Kleine Preiserhöhungen wären noch drin, aber ne ganze Stufe höher möcht ich eher nicht.
Kombinieren geht auch, falls das geht?
Spiele: Momentan sowas wie Borderlands 2 und CO, allerdings schiele ich schon auf Battlefield 4.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Grafikkarte ist schneller als die Nvidia in deinem Vergleich, beim Prozessor ist Ansichtssache.
Diskussionen dazu werden hier meist schnell unsachlich.

Hauptfrage ist wohl welche Spiele du spielst und vorallem wie groß dein Budget ist. Nichts destotrotz würde ich die Radeon 7950 auch für dein Intel System vorschlagen!

Netzteil ist zu überdimensioniert.
Eine 400Watt Alternative ist immernoch mehr als ausreichend. ;)

Ganz einfach Intel. Weniger Verbrauch/Schneller als AMD. Aber die NVIDIA würde ich gegen die AMD tauschen =)!

Würde beidem Intel System die GTX 660 gegen die HD 7950 Boost tauschen und dann das Intel System nehmen, sieht abgesehen von der Grafikkarte du aus.

Ja die Idee kam mir auch, aber es gibt ja immer wieder Stimmen, die die gute alte Kombi Itel+ nvidia oder amd+radeon predigen.
Weiß nicht genau wie das inzwischen läuft^^

Ich gehe mal davon aus, dass du dank Kostenersparnis bei dem AMD System mehr Geld für die Grafikkarte übrig hast?

Daher rate ich zu dem AMD System. Von einer schnelleren Grafikkarte hast du beim Spielen mehr als von einer besseren CPU. Wobei es hier dennoch gut wäre zu wissen, wofür diese genau verwendet wird.

Intel mit 7950 Boost und das Ding läuft top.

Nein, Intel und AMD laufen problemlos zusammen. Die 7950 ist die bessere Wahl in diesem Fall. Ich würde auch für Intelsystem und AMD GPU Stimmen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du dank Kostenersparnis bei dem AMD System mehr Geld für die Grafikkarte übrig hast?

Daher rate ich zu dem AMD System. Von einer schnelleren Grafikkarte hast du beim Spielen mehr als von einer besseren CPU. Wobei es hier dennoch gut wäre zu wissen, wofür diese genau verwendet wird.

Genao so sieht es aus. Solltest du aber Bf3 oder das kommende 4er zocken würde ich eher zu Intel tendieren.

Die alte Frage: Intel oder AMD

und auch die Antwort ist uralt ;p ... Geschmacksache ... Schenken tun sich beide nichts!
alles andere ist nur Fanboy Geplubber!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
und auch die Antwort ist uralt ;p ... Geschmacksache ... Schenken tun sich beide nichts!

Falsch falsch und nochmals falsch. Ich bin der Letzte, der gegen Amd schiesst. Jedoch sind im Moment Welten zwischen AMD und Intel.

DukePanic schrieb:
Genao so sieht es aus. Solltest du aber Bf3 oder das kommende 4er zocken würde ich eher zu Intel tendieren.

Kann man so nicht sagen. Die next Gen Konsolen basieren alle auf ausschließlich AMD Prozessoren, sprich es wird massiv auf Multicore optimiert werden und gemäß diesem Fall stehen die AMD Prozessoren sogar gut da. Wenn er also auf Zukunftssicherheit gehen will AMD, wenn er die letzten 10% Leitung auch noch will, Intel.

Wobei keine der CPUs zu langsam für aktuelle spiele ist. Ein Kumpel von mir hat eine FX 6300 und 'ne 7950 und kann alles flüssig spielen (das bisher anfordernsde war BF 3 @ Ultra @ FullHD)

Wenn man sich die CB Tests mal anschaut kann man wirklich nicht von sowas sprechen ... die Intel Cpus sind in den letzten Jahren deutlich schneller als die AMD Pendants, etwas anderes zu behaupten ist schlicht unwahr.

@Topic

Wenn du es vom Geld hinbekommst, dann nimm wie bereits mehrfach gesagt die Intel CPU Amd GPU Kombi, technische Probleme wirst du damit nicht haben, spreche da auch aus eigener Erfahrung.

Dann warte mal auf die ersten Spiele, die auf Mehrkernern optimiert sind. Wie dann die Welt aussieht kann dir noch niemand sagen.

Wenn man sich Crysis 3 anguckt kommt dort ein Core i7 3770K mit dem FX-8350 mit, wenn man nicht übertakten will kann man auch einen Xeon nehmen.

Kann man so nicht sagen. Die next Gen Konsolen basieren alle auf ausschließlich AMD Prozessoren, sprich es wird massiv auf Multicore optimiert werden und gemäß diesem Fall stehen die AMD Prozessoren sogar gut da. Wenn er also auf Zukunftssicherheit gehen will AMD, wenn er die letzten 10% Leitung auch noch will, Intel.

Konsolen darf man nicht mit PCs vergleichen, auch wenn sie beide auf x86 Cpus laufen werden, da eine Konsole ein geschlossenes System ist und daher wesentlich besser optimiert werden kann als auf variablen PC Systemen, das war auch schon bei den alten Konsolen der Fall, daher hinkt der Vergleich, denn die CPUs in Xbox One und Ps4 sind keine so erhältlichen Cpus und wie bereits gesagt ist die Optimierung ganz anders.

Und wenn du von Multicore Optimierung sprichst, dann profitiert auch Intel stark davon, denn die benutzen Hyperthreading und kommen dann (zumindest bei den I7) auch auf 8 virtuelle Cores, bei Amd sind es ja auch keine vollwertigen Kerne.

DukePanic schrieb:
Falsch falsch und nochmals falsch. Ich bin der Letzte, der gegen Amd schiesst. Jedoch sind im Moment Welten zwischen AMD und Intel.

Naja... wir teilen wohl nicht die selbe Definition von "Welten". AMD hat P/L auf seiner Seite, dafür aber lächerlich hohen Verbrauch und ziemlich magere Singlethread Leistung. Bei Intel ist P/L nicht so der Hit im Vergleich zum AMD, dafür ist Leistung pro Watt und die Singlethread Leistung ein starker Pluspunkt.

Unglücklich wird man mit beiden nicht. Persönlich würd ich zum 3570k greifen; das aber auch nur weil ich hauptsächlich Arma spiele und das freut sich über starke Singlethread Leistung.

Zurück
Oben