Die beste Art, Lüfter zu regeln

dr.radiaki

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich hab vor mir nen neuen PC zusammenzustelln, der im idle bzw. beim texte schreiben etc. so ruhig wie möglich sein soll.
Da ich seit 6 Jahren mit nem ALDI PC (:rolleyes:) unterwegs bin, der, egal ob unter Last oder nicht, immer fröhlich vor sich hin scheppert und brummt, bin ich was das regulieren von lüftern angeht ziemlich ahnungslos und hab da einige fragen damit meine anschaffung kein griff ins klo wird:
Also die Lüfter von Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil regulieren sich ja normalerweise eigenständig in abhängigkeit davon wie sehr die jeweilige komponente beansprucht wird. hab ich das richtig verstanden?
Kann man dasselbe auch mit normalen Gehäuselüftern bewerkstelligen? also eine Temperaturabhängige regelung in abhängigkeit davon, wie warm die komponenten sind (cpu,grafik)?
Noch eine frage: wenn ich meine gehäuselüfter am mainboard anschliesse, laufen sie dann normalerweise immer auf 100% solange ich sie nicht mit speedfan reguliere? oder haben moderne boards die möglichkeit die lüfter automatisch/über software/üebrs bios zu regulieren?
Achja und welche art von lüftern lassen sich ans mainboard anschliessen? 3-pin oder 4-pin?
Eine letzte frage noch: was bringt eigentlich PWM?
Ok sorry für die viele Fragerei. Versuch mir grad nen durchblick zu verschaffen und freu mich über jeden hinweis der ein wenig licht ins dunkle bringt! LG

dr.radiaki schrieb:
Also die Lüfter von Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil regulieren sich ja normalerweise eigenständig in abhängigkeit davon wie sehr die jeweilige komponente beansprucht wird. hab ich das richtig verstanden?
richtig

Kann man dasselbe auch mit normalen Gehäuselüftern bewerkstelligen? also eine Temperaturabhängige regelung in abhängigkeit davon, wie warm die komponenten sind (cpu,grafik)?
ja insofern die gehäuserlüfter am motherboard angeschloßen sind kann man das mit
speedfan machen ..

Noch eine frage: wenn ich meine gehäuselüfter am mainboard anschliesse, laufen sie dann normalerweise immer auf 100% solange ich sie nicht mit speedfan reguliere? oder haben moderne boards die möglichkeit die lüfter automatisch/über software/üebrs bios zu regulieren?
ja haben sie. asus optionen dazu im bios heißen z.b. q-fan .. damit lassen sich die lüfter
auf bestimmte werte runterregeln. .. die sind aber dann fest und nicht temperaturabhängig

Achja und welche art von lüftern lassen sich ans mainboard anschliessen? 3-pin oder 4-pin?
Eine letzte frage noch: was bringt eigentlich PWM?
PWM (=4 Pin) lassen sich vom mainboard temperaturabhängig regeln sofern sie an einem PWM-steckplatz angeschloßen sind
CPU-lüfter habe meistens PWM-technik ... meistens hat ein mainboard nur einen PWM (also 4pin)
anschluß, der rest sind normale 3 pin anschlüse
4pin lüfter lassen sich aber auch auf 3pin anschlüßen anschließen, funktionieren dann aber
halt wie nen normaler 3pin lüfter

kurz und knapp: alles ist möglich :D

- nicht jeder graka/cpu/netzteil-lüfter ist temperaturgeregelt (wenn auch >90%)
- manche mainboards regulieren die gehäuselüfter, andere müssen erst konfiguriert werden, wieder andere können es garnicht
- PWM ist eine neue technik, um lüfter zu regulieren. sowohl lüfter als auch board müssen das können. anstatt die spannung zu verringern oder widerstände einzubauen, sendet PWM ein signal an den lüfter "bitte langsamer" und der lüfter reguliert sich quasi selbst...was das bringt!? gute frage, vorher ging es auch, ob das nun für dich einfacher ist, musst du selbst entscheiden
- möglichkeiten der lüftersteuerung: übers mainboard, über extra lüftersteuerung, über widerstände

fanspeed ist die softwarelösung ... leider auch mit den damit behafteten problemen:
- nur windows (afaik)
- nicht jede konfig geeignet

ManOki schrieb:
PWM ein signal an den lüfter "bitte langsamer" und der lüfter reguliert sich quasi selbst...was das bringt!? gute frage, vorher ging es auch, ...

Naja, eine Steuerung der Lüfterdrehzal über PWM ist erstens für die Boardhersteller günstiger zu realisieren da keine Elektronik zur Spannungsregulierung benötigt wird, stattdessen werden eben nur Pulse in unterschiedlichen Abständen benötigt, und zwotens sollte damit eine genauere Steuerung im Hinblick auf die Drehzahl möglich sein. Hat also schon seine Vorteile.

Was die Steuerung der Lüfter übers Mainboard bzw. dann mit nem Tool ala Speedfan angeht, muss man beachten, dass viele Boards nicht alle Anschlüsse regeln können. Bei meinem zB kann AFAIK entweder nur der CPU-Lüfter über PWM gesteuert werden und die restlichen laufen auf 12V, oder aber CPU-Lüfter und ein Sys-Fan können über Spannung geregelt werden. Die restlichen Anschlüsse laufen auch dabei auf 12V.

Die Gehäuselüfter ansich brauch man aber nicht unbedingt Temperaturabhängig zu regeln. Eine einfache Lüftersteuerung oder eben Anschluß an 7 oder 5V reicht da i.d.R. vollkommen aus. Allerdings sollten es dann schon 120er Lüfter sein. Die sind ja aber mittlerweile Standard.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
die gehäuselüfter haben meistens ein integriertes thermostat, und regeln ihre geschwindigkeit temperaturabhängig. außerdem laufen die eh sehr leise, zumindestens die neueren. also würde ich auf eine steuerung verzichten.

Fahre seit über einem Jahr aus einer Kombination von Zalman FanMATE II + Y-Kabel für zwei Lüfter.
Geglättete PWM afaik.

jocojo777 schrieb:
die gehäuselüfter haben meistens ein integriertes thermostat, und regeln ihre geschwindigkeit temperaturabhängig.

Naja, "meistens" ist wohl etwas arg übertrieben ;) Um ehrlich zu sein fällt mir grad auch kein Lüfter ein von dem ich wüsste dass er nen Thermowiderstand hat. Liegt aber eher dran, dass mich die Dinger nicht interessieren :rolleyes:
Hatte vor Jahren einmal einen Lüfter der so ein Ding hatte. Ne vernünftige temparaturabhängige Steuerung konnte man damit vergessen. Die Temperaturen, bei denen der Lüfter dann anfing höher zu drehn, erreicht man kaum in nem Gehäuse und schonmal garnicht dort wo der blöde Fühler saß.

Ne einfache Lüftersteuerung ala FanMate2 ist wie gesagt vollkommen ausreichend. Wenn man alle Lüfter einzeln und Tempabhängig regel will, fängts an teurer zu werden. Lüftersteuerungen die das können gibts nur wenige. Übers Mainboard ist man i.d.R. auch sehr eingeschränkt was die separate Regelung einzelner Lüfter angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
kauf dir zu deinem Neuen Computer einfach nen Be-Quiet Dark Power Pro Netzteil mit Kabelmanagement und sei glücklich. Das Netzteil regelt die Lüfter dann automatisch und es klappt richtig gut. Bei mir zumindest.

Oder du nimmst ne Lüftersteuerung und regelst entweder manuell oder automatisch.

ne externe lüfterregelung a la zalman mfc1 ist wohl die beste lösung. alle lüfter per drehregler auf eine angenehme lautstärke bringen, temperaturen überprüfen und sofern alles im grünen bereich ist, glücklich sein

die Zalman-Lüfterreglung ist nicht schlecht, hab vieles gutes über die gehört. ich selber hab dieses Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aerocool/Aerocool-V-Touch-A-Acrylic::10786.html

mit dem kann man über einen Touchscreen 3 Lüfter einzeln regeln (über Y-Kabel kann man noch mehr steuern). Darüber hinaus hat aerocool noch andere externe Lüftersteuerungen im Angebot, die auch nicht schlecht sein sollen. Guck mal nen bischen bei caseking

Vielen Dank für die Infos! bin jetzt schon um einiges schlauer! Hätt da aber doch noch 1,2 Fragen:
Wie ist das eigentlich bei modernen CPU Kühlern? Sind die grundsätzlich auf eine Lüftersteuerung von ausserhalb angewiesen (mainboard, speedfan,Lüftersteuerung) oder gibt es auch welche, die sich hitzeabhänig selbst regulieren?

Die Sache ist die: Ich hab vor in meinen PC ne recht leistungsstakre Palit GeForce GTX260+ Sonic einzubaun (http://www.mindfactory.de/product_i...260--Sonic-216-SP-Dual-DVI-TVo-HDMI-PCIe.html).
Da ich i.d.R. am PC die meiste Zeit arbeite und nur ab und zu spiele, werd ich die Karte mit rivatuner o.Ä. mittels Lüfterprofilen im normalen windowsbetrieb nur mit 15% drehzahl laufen lassen, sodass sie kaum zu hören sein drüfte.
Dementsprechend leise wünsche ich mir dann auch die Caselüfter. Wenn ich dann mal spiele stört mich der Krach nicht und es wäre gut, wenn die Caselüfter dann auch mit voller drehzahl drehen würden um die Luftzirkulation zu verbessern.
Nun frag ich mich, ob für diesen Zweck eine Lüftersteuerung für die gehäuselüfter das beste wäre, mit der ich beim spielen dann immer die spannung auf 12V erhöhe.
Oder ob es ein board gibt, welches die gehäuselüfter in abhängigkeit von der momentanen beanspruchung von CPU/GPU/Nezteil automatisch reguliert.
Oder wär die Empfehlung von RainerST mit dem Be-Quiet Dark Power Pro Netzteil, dass die Lüfter abhänig von der beanspruchung regelt für mich das beste?
Oder würdet ihr sogar sagen, dass es vielleicht ausreicht, die 120mm caselüfter im spielebetrieb mit der gleichen drehzahl weiterlaufen zu lassen wie im desktop modus? Mir mangelt es da ein wenig an Erfahrungen um das Einschätzen zu können.

Wenn ich grad schonmal dabei bin: Kann mir jemand vielleicht nen CPU Kühler empfehlen, der im idle schön leise dreht und wenn er gefordert wird gut kühlt (AM2+)?
Vieln Dank ncohmal für die tipps! ohne euch käm ich mir ziemlich hilflos vor:)

das ist alles möglich, aber imo nicht wirklich notwendig.
ich beispielsweise lasse sowohl cpu, graka alsauch gehäuselüfter von meiner lüftersteuerung regeln. unabhängig von der auslastung. bei deiner cpu (welche?) und der doch recht potenten graka wird dich wohl eher nicht möglich sein, ein alternativkühler auf der graka könnte abhilfe schaffen. aber da sich deine frage eher auf die gehäuselüfter bezieht, würd ich die einfach mit einer festen drehzahl laufen lassen. sie sind ja nur dazu da, einen leichten luftzug zu erzeugen, durch den die warme luft aus dem gehäuse befördert wird.
am besten ist, du fährst ein paar tests und findest das beste rpm(gehäuselüfter)/temperatur(graka,cpu,mainboard) verhältnis für dich

Zurück
Oben