Die besten AM2-Mainboards in der Preisklasse bis 120€

RoedA

Lt. Junior Grade
Liebe CBler,

wahrscheinlich haben viele von euch sich schon über den Kauf eines neuen AM2-Mainboards Gedanken gemacht, wissen aber einfach gar nicht, ob sie für ihr Geld auch gute Leistung bekommen und kennen sich in diesem Gebiet nicht besonders gut aus, wissen nicht worauf sie zu achten haben, was gut, aktuell etc ist, kurz worauf man beim Kauf zu achten hat :confused_alt:. Da die meisten von diesen Käufern häufig nicht mehr als 120€ für ihre Platine ausgeben möchten, sollten sie einen Überblick darüber haben, welche Platinen in der Preisklasse leistungsstark sind.
Einen Überblick kann man sich hier verschaffen:

http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/tests/77342/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Test merkwürdig. Es wird nicht wirklich deutlich, welche Kriterien dazu führen, ein bestimmtes Board als das "Beste" auszuzeichnen. Dann wird wild zwischen allen möglichen Brettern hin und her gesprungen, die teilweise ganz unterschiedlichen Nutzerkreisen zuzuordnen sind. So werden überhaupt nicht in Kategorien unterschieden (für wen das richtige Board?) oder tatsächliche Übertaktungsfähigkeiten getestet.

Dann fehlen wichtige Boards: das MSI K9A Platinum, andere ATi/AMD-Boards mit Ausnahme des Elitegroup (wer testet ein Board, das nirgendwo erhältlich ist?), dann fehlen die neuen nforce630er und AMD690G-Bretter und und und ...

Schade drum, der alte CB-Test (AM2-Round-Up) ist da wesentlich aussagekräftiger. Dazu kursieren eine menge guter Tests im WWW, die einzelne sehr interessante Boards behandeln. Die Aufgabe von PC-Welt wäre es gewesen, eben diese Rosinen herauszupicken und auf Herz und Nieren zu testen. Stattdessen bekommt man da erstens zu viele Bretter präsentiert, zweitens zu viele vom selben Grundaufbau und drittens zu wenige Schlaglichter, die in ihrer Preis- und Ausstattungsklasse Spitze sind ...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel, genaud as habe ich auch geschrieben, aber mein beitrag wurde geloescht....mysterioes....
sind die mods hier pcwelt-redakteure?....

Zurück
Oben