Die bis jetzt erfolglose Suche nach einem passenden Fernsehgerät

Finnmarvin

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

evt könnt ihr mir ja mal wieder helfen. In meinem Elternhaus läuft seit 8 Jahren sehr erfolgreich ein Plasma Fernsehr von Panasonic (TH46PZ85e) Die Farben sind eigentlich noch knackig bzw mir schon etwas zu poppig aber ansonsten sehr gut und Kontrastreich.

Allerdings wird uns bei der Stromrechnung schon schlecht. Verbrauch von 500Watt+X sind fast normal. Also hielt ich die Augen offen nach einem neuen Gerät. Nicht zu teuer sollte er sein, Zukunftsträchtig (HDR, 4K usw)

Als dann Amazon den LG 55 UH6159 zu dem guten Preis von 799€ anbot empfahl ich diesen zu kaufen.

Doch der Fernseher enttäuscht auf ganzer Linie. Die Farben wirken trotz 2 Stunden Einstellungsrumgewerkel Farblos. Der Skaler kann mit SD Qualitäten ala Privatfernsehr überhaupt nicht umgehen (Pixelbrei), die Fernbedienung ist ne Fas aber das wirklich ausschlaggebende schlimmste ist das Tellergroße Clouding bei dunklen Filmen bzw dunklen Szenen. Gerade rechts oben und unten links ist es wirklich bechi***n.

Werde ihn dann vermutlich zurückschicken.

Also hab ich mich nochmal schlau gemacht. Ein OLED schien perfekt doch sind die ja nicht wirklich zahlbar oder ? 3k+ ist aktuell zu teuer

Direct LED soll doch kein bzw weniger Clouding haben !?! evt wäre ein Fernseher mit dieser LED Technik besser

Und Last but not least blicke ich bei den Panalen nicht mehr durch. Auf manchen Fachseiten steht dann dass HDR oft Fake ist, man bräuchte min 12 bit ... Doch hab ich nirgends infos über die Panale gefunden oder hab ich sie übersehen ?

Könnt ihr mir evt helfen ?

Anfoderungen kurz:

- 4k Auflösung
- etwa 55 Zoll +- 5
- HDR
- Kein Clouding also LED direct ?!?
- SmartTV
- Entspiegelt
- Kein Stromverbrauch ala Plasma
- Wandhalterungslöcher
- Flotte Handhabung
- Guter Upscaler

Preis um die 1000€ +-200€ evt auch mehr...

Oder sollten wir lieber noch zwei Jahre mit dem Panasonic versuchen durchzukommen und dann billger nen OLED kaufen ? Sind die den ansich von der Prduktion so teuer ? Bzw werden sie überhaupt sehr viel billiger ?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
500W hat der Plasma niemals. Mach mal ne Messung bei komplett weiss und komplett schwarz. Dazwischen pendelt sich das ein. Mein 8 Jahre alter 42" er von Pana hat im Normalbetrieb ca 250W...

ein plasma kommt nie an ein lcd gerät heran. punkt.

ich vermute mal, dein clouding/upscaling problem, wird mit einem andere tv-gerät in dieser preisklasse ähnlich sein... alte satschüssel oder alte kabel-anlage?

ob du noch zwei jahre warten möchtest, das musst du entscheiden. ist bei jeder technologie-sprung identisch: am anfang sind die herstellungskosten gigantisch, danach massenware und damit billiger... wann das zutrifft kann dir niemand vorhersagen..

Hi,

ich habe auch einen Plasma (tx-p65vt50e) und schaue mich seit Monaten nach einem alternativen/neuen TV um. Ja die Stromrechnung freut sich beim einschalten, aber mir war das zumindest schon beim Kauf damals klar und ist nun nicht gerade der punkt welcher mich antreibt. Mir sind die 65" einfach zu kompakt seitdem ich mal auf 80" hab TV schauen können - ja ich weiß was jetzt jeder denkt - aber sorry, jeder hat doch so seine Macke, nur meine ist halt was größer :freaky:

Ich hab dann vor kurzen fürs Büro nen kleinen 49'iger Samsung 4K (KU6459) geholt bei dem man vom Bild her an für sich schon "zufrieden" sein kann. Aber an einen Plasma mit dessen Schwarzwert usw. kommt das Teil noch nicht ran. Auf der IFA wurden nun zig neue modelle mit OLED gezeigt und ich denke rein vom optischen werden das die nächsten ernsthaften alternativen sein... ich werde - und das würde ich generell auch dir raten - auf die OLED's in zwei Jahren warten.

Also schon mein alter LCD 40" aus 2007 hatte eine Aufnahme von 240 Watt.
Der gleichalte Plasma eines Arbeitskollegen kam tatsächlich auf über 500 Watt.

Den Schwarzwert eines Plasmas wirst Du mit "normalen" LED-Fernsehern nicht erreichen.

Die nächste Frage ist, ob sich jetzt schon ein 4K-Fernseher lohnt.
- keine Inhalte
- wenn dann Inhalte da sind, dann veraltet.
(Ähnlich dem DVB-T2 Debakel, Anfang des Jahres verkaufte T2-Fernseher sind nicht mit dem neuen Standard kompatible)

Gleiches gilt für HDR Inhalte und Anzeige.

Dann lieber auf aktuelle Dinge Wert legen und eher in Displayqualität eines FullHDs investieren.

Wenn man sich erstmal an knallende Farben gewöhnt hat sind normale Farben natürlich erstmal etwas bleich.

Unabhängig davon, nur wegen den Betriebskosten würde ich persönlich keinen neuen Fernseher kaufen, ausser die Kiste läuft deutlich über 5 Stunden täglich.

500W hat der Plasma niemals. Mach mal ne Messung bei komplett weiss und komplett schwarz. Dazwischen pendelt sich das ein. Mein 8 Jahre alter 42" er von Pana hat im Normalbetrieb ca 250W...

Werde dem mal nachgehen aber 400W werden es schon sein. So warm wie der wird mit.

alte satschüssel oder alte kabel-anlage?

Kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden da die anderen Fernseher im Haushalt diese Phänomen nicht aufweisen.

Scheint auch eher ein Spannungs bzw Beleuchtungsproblem der Fernseher zu sein ?

Wenn ich über gh die entsprechenden Filter setze finde ich grad mal 1 Gerät: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_...952_LCD#xf_top

Topp vielen Dank ! Hab mal IPS raus genommen dann bekomme ich immerhin einige mehr alternativen

Ja die Stromrechnung freut sich beim einschalten

Oh ja das stimmt. Klar war es uns damals natürlich auch, aber die damalige alternative LCD hat damals auch noch mehr verbraucht als die LED heute und ich hatte naiv gedacht das man mit local dimming usw ein ähnliches Bild mit nur einem viertel verbrauch schaffen könnte ...

legan710 schrieb:
Wenn man sich erstmal an knallende Farben gewöhnt hat sind normale Farben natürlich erstmal etwas bleich.

Unabhängig davon, nur wegen den Betriebskosten würde ich persönlich keinen neuen Fernseher kaufen, ausser die Kiste läuft deutlich über 5 Stunden täglich.

4 Stunden werde es schon sein ! 2 Stunden Nachmittags meist die Tochter und dann abends von 20 bis 22 Uhr +- 1 Stunde. Das rechnet sich bei 300 W Mehrverbauch teils schon nach 3-4 Jahren. Von der neuen Technologie usw mal abgesehen. 350W*4,5ST*(0,275€/1000)*365Tage=160 € in einem Jahr wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Die nächste Frage ist, ob sich jetzt schon ein 4K-Fernseher lohnt.
- keine Inhalte
- wenn dann Inhalte da sind, dann veraltet.
[...] Gleiches gilt für HDR Inhalte und Anzeige.

Dann lieber auf aktuelle Dinge Wert legen und eher in Displayqualität eines FullHDs investieren.

Das klingt vernünftig aber der für die Bewohner des Hauses klingt das schon komisch wenn man die gleichen Technischen Spezifikationen wie vor ( JAHREN anbietet und vorallem wenn man so "viel" investiert. Also 4k sollte es schon sein um halbwegs zukunftssicher zu sein.Was HDR angeht bin ich auch noch unschlüssig. Die Frage ist woran erkenne ich die "Displayqualität" ? Der MM oder Saturn vor ORT hat oft nur wenige Fernseher ausgestellt als das ich sagen könnte das is gute Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Also, auf bezahlbare OLEDs in einer sinnvollen Größe (>50") könnt ihr wahrscheinlich nochmal 10 Jahre warten. Wenn ich drüber nachdenke, könnten das tatsächlich schon fast 15 Jahre sein seitdem die als Heilsbringer angekündigt wurden. Und was ist passiert? Ich glaube, aktuell gibt es überhaupt nur einen Hersteller (LG?) für große Bildschirme. Das is einfach nur der lächerlichste Marketing-Hype, den es (nicht) gibt. Mobiltelefone zähle ich jetzt nicht.

Der TV Markt ist in den letzten 10 Jahren ziemlich zum Stillstand gekommen, wenn ihr mich fragt. LCDs gibt es schon ewig (>15 Jahre) und es kommen immer mal wieder kleinste Änderungen / Verbesserungen. Inzwischen sind wir halt bei LEDs als stromsparende Hintergrundbeleuchtung angekommen anstatt der Leuchtstoffröhren vom Anfang, aber sonst?

Wir haben mal wieder ne höhere Auflösung bekommen mit 4k / UHD, die man aber fast nicht nutzen kann, weil Leistung fehlt (Konsole, PC bei Games) oder es kein entsprechendes Quellmaterial in Form von Filmen gibt. RGB LEDs verbaut fast keiner, weil den Massenmarkt die höhere Quali im Vergleich zum höheren Preis nicht juckt und Local Dimming ist aus demselben Grund auch faktisch tot, obwohl das ne richtig gute Lösung für das Kontrast / Schwarzproblem von Bildschirmen ist.

Rant over.

HDR und dann nur 1000 Euro ausgeben wollen, da landest halt fast immer bei den Sparmodellen von Philips und Hisense :(

Direct-lid muss übrigens nicht zwangsläufig besser sein als Edge-lit

LieberNetterFlo schrieb:
HDR und dann nur 1000 Euro ausgeben wollen, da landest halt fast immer bei den Sparmodellen von Philips und Hisense :(

Direct-lid muss übrigens nicht zwangsläufig besser sein als Edge-lit

Kannst du das evt genauer Erklären ? Dachte mit Direct-lid + Local Dimming sollte es keine Probleme mehr geben und das Display bleibt in den Bereichen einfach Schwarz ?

Naja maximal 1500€ sollten schon drin, wenn die Quali stimmt.

Ich habs ja eingeschränkt auf die Betriebskosten und damit andere Gründe komplett ausgeschlossen.

Wenn man jetzt 4k und HDR will führt an einem Neukauf kein Weg vorbei. Diese Sachen sind für mich aber keine akzeptable Ausrede um einen Neukauf zu rechtfertigen. Für beides braucht es entsprechende Zuspieler (die es quasi nicht gibt) und Material (das ähnlich selten ist), und beides ist so teuer, dass man mit Geldsparen nicht argumentieren kann. Für den deutschen TV-Empfang ist das unnötig und mitunter sogar Blödsinn (wenn der Skalierer nicht hinterher kommt).

Die 800€ des LGs reichen bei 5h für 4 Jahre.

Meine Unterstellung: In 4 Jahren taugt der LG auch nicht mehr für 4k HDR weil sich die Standards bis dahin noch zweimal geändert haben werden oder die Sache schon wieder verschwunden ist (wie 3D).

Wenn dann auch noch das neue Bild nicht gefällt hat man im Grunde nichts gewonnen aber viel Zeit und Aufwand verschenkt.

Absolut legitim ist es natürlich, einfach etwas neues zu wollen :)

Vor einer ähnlichen Überlegung stehe ich auch schon seit bestimmt einem Jahr. Habe das gleich Modell nur in 42" und kann nur sagen, dass er in der Größe gerne mal seine 400W aus der Leitung saugt. Der 46"er entsprechend mehr. Es gibt, gerade in dem von dir angegebenen Budget, keinen adäquaten Ersatz. Die Schwarzwerte sind bei allen LCD/LED Geräte mies. Dazu kommen Clouding, Banding und co. Selbst für 2000€ habe ich bisher keinen TV gesehen, der nur ansatzweise ein so gutes Bild bringt wie der Plasma. Die "Bonbon-Samsungs" braucht man sich gar nicht erst anschauen. Am ehesten hätte ich zum Panasonic CXW804 gegriffen. Der Nachfolger DXW804 ist jetzt raus, kostet in 58" aber auch ca. 2300€ mit Versand...
Habe mich daher entschlossen einfach weiter zu warten ;)

Wenn ich mal kurz etwas einwerfen darf? Sind 4k und HDR wirklich KO Kriterien?

Wenn ich "Elternhaus & Nachmittags TV" lese und davon ausgehe, dass das die Hauptanwendungsgebiete sind, wirst du von 4k nur einen geringen und von HDR gar keinen Vorteil haben. Bis beides durch die TV Sender unterstützt wird, kannst du dir vermutlich die Wände mit OLED Screens tapezieren, aber in den nächsten 5-8 Jahren würde ich da, abgesehen von einigen Testläufen, nichts erwarten.

Wenn du also nicht gerade eine der kommenden Konsolen (PS4 Pro/ XBOX Scorpio), einen Gaming PC oder einen 4k Blu Ray Player anschließen willst, kannst du vlt. noch mal überlegen, ob die Anforderungen so bleiben müssen.

PS.: @ Direct-lid + Local Dimming: Guck dir mal Science Fiction Filme im Weltall an (Star Wars Opening reicht da schon). Wenn 95% des Bildschirms schwarz sein sollen und nur ein paar Sterne aufleuchten sollen, wie soll das dann technisch realisiert werden?
Alles dimmen aber damit auch die Sterne ihrer Leuchtkraft berauben?
Nur hinter den Sternen nicht dimmen aber dadurch den Kontrast "ruinieren"?

Meiner Meinung nach ist nur selbstleuchtend wirklich überzeugend. Darum warte ich noch 1 oder 2 Jahre und dann wird von Plasma auf 4k HDR, OLED umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal kurz etwas einwerfen darf? Sind 4k und HDR wirklich KO Kriterien?

KO Kriterium bestimmt nicht ! Aber da mittlerweile intensive AmazonPrime genutzt wird und Netflix evt auch (beide Bieten ja UHD Inhalte [100mbit Leitung reicht auch]) sollte es schon die "Zukunftstechnolgie" sein. HDR ist natürlich eine andere Geschichte. Da weiß ich auch noch nicht wo es hingeht und ob es was nutzt. Aber wenn ich doch 'viel" Geld investiere will man doch für die Zukunft gerüstet sein. Aber KO Kriterum ist es nicht, gerade HDR. Vorallem wenn ihr gute Argumente dagegn habt :) Das Problem ist auch gar nicht mal soooo die Bildqualität [Vom Schwarz abgesehen], das Clouding usw nervt doch echt gewaltig.

Habe das gleich Modell nur in 42

Oh ein Leitgenosse :) Puhhh das 2500€ Modell wäre auch für uns etwas zu viel :D Das einzige was ich jetzt schon vermissen werde ist die doch deutlich größere Bildfläche die fehlt beim alten Panasonic einfach wenn man 2-3m entfernt sitzt.

legan710 schrieb:
Ja das stimmt schon. Aber 4 k Material gibt es (AmazonPrime). Angeschlossen ist ne PS4 Amazon, fire TV usw. Der Panasonic mit damals Zukunfstfähigem Full HD funktioniert ist heute noch fast state of the art ... just sayn Größter Vorteil die mehr Zoll die doch ins gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, AmazonPrime und Netflix ändern dann natürlich das Anforderungsprofil. Hatte das erst so interpretiert, dass wirklich nur traditionelles Fernsehen damit geguckt wird und da sind 4k und HDR mMn noch min. 5 Jahre kein Thema.

Allgemein ist momentan halt wieder eine gewisse Übergangszeit. Vor 2 Jahren hätte man sich FullHD ins Haus gestellt, ohne das groß zu Hinterfragen, heute macht man sich da schon so seine Gedanken.
Kannst ja auch noch ein Jahr überbrücken und machst bei dem Plasma mal den Eco Mode an :D

Keine Schlechte Idee :D Jetzt hängt nur leider schon Wandhalterung und den Plasma trägt die Wand sicher nicht :D Hätte sich so angeboten :/

Wollte nur mal schauen was die Experten so sagen und ob ihr evt doch die Eierlegendewollmilchsau kennt ^^

klingt das schon komisch wenn man die gleichen Technischen Spezifikationen wie vor ( JAHREN anbietet und vorallem wenn man so "viel" investiert.

Für grob das gleiche (oder sogar weniger) Geld gibt es eben das deutlich effizientere Gerät mit allem "Internetschnickschnack" und größerem Bildschirm.

Im Grunde findet man aber in der Denkweise das stärkste Argument gegen den gewünschten Neukauf: es lohnt sich nicht da kein "sichtbarer" Fortschritt. Für TV ist ja selbst FullHD immernoch ferne Zukunft, das "zukunftssichere" FullHD des Panasonic hat sich also bis heute nicht rentiert. Mit 4k, HDR etc wird es kaum anders werden.
(die Aussagen beziehen sich auf deutsches TV als Zuspieler)

Zurück
Oben