Die Casio EX-F1 kommt. Ein Funktionsmonster deLuxe mit Detailmängeln. Was meint ihr?

• Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Nun isses amtlich, Casio wird diese Megazoom-Kamera bringen. Megazoom deshalb, da ihr Sensor für eine Bridgecam zu klein ist. Sie ist groß, schwer und überladen mit Ausstattung.

Hier mal Seiten, auf denen man schonmal was zu ihr lesen kann=
digitalkamera.de + Photoscala + dKamera + Netzwelt (Kurztest)

Ich selbst, schon verwöhnt von der Canon Powershot S3 IS, freute mich anfangs als ich die Nachrichten las. Endlich entdeckt jemand mal die Möglichkeiten. Ansich sieht auch alles fein aus: Serienbildfunktionen in Hülle und Fülle, endlich nicht nur kleines 16:9 sondern auch in HD filmen, für 6MPixel ein verhältnismßig großer Sensor (die S3 IS hat bei gleicher Auflösung einen 1/2,5er!), 12fach Zoom usw usw...

Doch je weiter ich mich in die Details eingelesen hatte, desto mehr Fragen kamen dann auf=

-warum ein Nahbereich ab 5cm, nicht ab 1cm?
-kann beim filmen der Zoom genutzt werden?
-kann beim filmen der manuelle Fokus genutzt werden?
-warum ist das Vorserienmodell noch nicht mit dem Zoomobjektiv ausgestattet?
-warum so eine verkrüppelte Auflösung bei den Highspeedvideos?
-warum der gleiche Fehler bei der Positionierung des rechten Mikrofons wie bei den Canons?
-und warum Videos in diesem stark komprimierten Codec? In Zeiten richtig großer SDHCs wäre ein weniger stark komprimierender Codec für eine Nachbearbeitung besser. Mit einer Cam, die FullHD aufnimmt, denke ich doch net nur an das stückweise hochladen der Clips bei YouTube, sondern schon -weit eher als bei einer mit 640x480- an das anfertigen kompletter Filme inkl Schnitt und Komprimierung am Ende des Schnitts.

Während die ersten vier Fragen durch Tests bzw "Reviews" der einschlägigen Seiten geklärt werden, bin ich mal gespannt was aus den restlichen wird. Übrigens soll ein Gewinde für Filter und Linsen vorn dran sein.

Was meint ihr zu der Kamera? Gelungen? Zuviel Ausstattung in einem Gerät? Was könnte man noch verbessern?

Salut,

was nennst du ein Funktionsmonster deLuxe? Kann das Ding MP3 abspielen? Kann man damit telefonieren? Kann man wenigstens einen Schwangerschaftstest machen? Auch nicht?

Wenn ich manchmal die Anforderungen der Foto-Koniferen in diesem Forum lese, findet dieses Teil sicherlich genügend Anhänger, wenn nur der Preis stimmt. Ist ähnlich wie beim Handy - Hauptsache Funktionen (bei Handy MP3, Foto) und Knöpfe en Masse, ob der potentielle Käufer das Teil beherrscht oder nicht ist ebenso unmaßgeblich wie der eigentliche Zweck des Handys, nämlich telefonieren. Und Bildqualität war und ist in dem Segment meist zweitrangig. Nur manchmal kommt hinterher das große Jammern, die Foren sind voll davon, wenn der Käufer das Megageraffel mit der 284Seiten-Bedienungsanleitung nicht mal ansatzweise in den Griff bekommt und der Nachbar mit der 69Euro-Kamera von Feinkost-Albrecht bessere Bilder abliefert. Der hat vielleicht nicht so viele Knöpfe und Funktionen, aber er fotografiert damit.

Auch bei dir bin ich mir nicht darüber im klaren, was du eigentlich willst – eine digitale Filmkamera, eine digitale Fotokamera oder die eierlegende Wollmilchsau aus beidem? Was hat FullHD und das Anfertigen kompletter Filme inkl Schnitt und Komprimierung in einem Fotoapparat zu suchen? Eben, gar nichts.

Nun, es ist nach wie vor eine Digicam, daher hat MP3 und ein Schwangerschaftstest darin nu wirklich nix zu suchen. Klar, das filmen ist streng genommen auch nur ein Extra, hat sich bei den kompakten Nicht-Spiegelreflexern aber eingebürgert. Ohne Werbung dafür zu machen, führend in Sachen Videoqualität bei den kompakten sind die Canon S2 und S3 -die S5 wollte ich mir bisher nicht antun.

Das grundsätzliche Problem, was ich sehe, ist der Trend zu immer stärker komprimierten Videos. Will ich wie beim Camcorder aus vielen Einzelschnipseln aber einen ganzen Film anfertigen, ist mir ein nur leicht komprimiertes Ausgangsmaterial lieber, da am Ende des Videoschnitt erst komprimiert wird -wie oben beschrieben. Wenn also schon FullHD eingebaut wird, bietet sich diese Möglichkeit ja an. Klar, nun müßte ich den Sanyo Xactis auch denselben Vorwurf machen, aber die spielen hier ja keine Rolle.

Mit Funktionsmonster meinte ich den Vergleich zu den anderen schon erhältlichen Megazoomern auf dem Markt. Bin mal gespannt, ob Casio der Sensor gelungen und die Optik auch darauf abgestimmt ist.

so ganz verstehe ich deine Kritik nicht.
Bei Hochgeschwindigkeitaufnahmen ist die AUflösung so niedrig, damit die Empfindlichkeit hoch genug ist. Die Kamera kostet immerhin keine 10.000 Euro und es sollen keine Crashtests gefilmt werden.

Außerdem was ist am H.264-Codec auszusetzen, ist doch gut geeignet für HD-Material oder willst du es RAW haben, dann passen aber nur wenige Sekunden HD-Material auf eine Speicherkarte.

Der Sensor der F1 wird komplett auf Schnelligkeit ausgelegt sein. Somit wird das Rauschen ein großes Problem sein, vorallem da Casio nicht gerade bekannt für rauscharme Digi Cams ist. Ich finde die Casio Ingenieure haben sich zusehr auf eine Fähigkeit der Cam versteift, wer bitte nutzt 60fps? Dann lieber nur 3fps aber dafür Top Bildqualität/Rauscharmut. Desweiteren stört mich das das Objektive keine WW hat. Da hätten sie lieber 100mm Tele weglassen können und auf 28mm Anfangsbrennweite gehen.
Klar es gibt leute die sich sicher für die F1 interessieren werden, aber die werden wahrscheinlich von der UVP von 999,99€ verschreckt werden.
Die die bereit sich 1000€ für eine Kamera auszugeben sind die DSLR Käufer und werden sich lieber eine Canon 40D oder eine Nikon D80 inkl. Objektiv kaufen.
Bevor der Preis nicht um 40% fällt wird Casio kaum Absätze mit der Kamera erzielen. Allerdings glaub ich das sie um 500-600€ ein Verkaufsschlager werden kann. Ich hoffe das Casio eine abgespeckte Version launch die dann nur ~5-15fps macht (dafür aber über einen längeren Zeitraum) und dann HD Videos (720i) mit 30 fps macht. Dafür wird die Cam aber nur eine UVP von ~750€ haben (Strassenpreis~600€?)
Aber warten wir mal die PMA und den März ab (ab da wird es sie wahrscheinlich zukaufen geben)

der in der f1 verbaute cmos sensor ist eine komplette neu entwicklung von sony welcher seitens dieser firma für eben die 60 fps ausgelegt worden ist. es gibt inzwischen eine menge first impressions reviews welcher der f1 eine sehr gute performance bescheinigen bezüglich der fotos mit und ohne blitz als auch der bildqualität. die kamera ist für leute gemacht die mehr als nur eine normale brigdecam wollen sie ist eine hybrid cam zwischen hd camcorder und fotokamera. du wirst den zoom im video nutzen können. die auflösung ist bei 1200fps deshalb sogering weil auch dieser prozessor zusammen mit dem lsi nicht dazu in der lage ist eine entsprechende auflösung in echtzeit zu verarbeiten ohne das dabei der akku gleich leer ist. der h.264 codec ist der heutige standart bei high definition video aufnahmen also eine gute wahl. es gibt immer wieder leute die das haar in der suppe suchen nur weil sie mit dem oder diesem nicht zufrieden sind und sei es nur weil es nicht ihr hersteller ist der die cam raus gebracht hat.

Hab die Casio EX-F1 heute bekommen!

Hallo,

hab heute die EX-F1 bei einem KARSTADT-Haus in Hessen für 799,00€ gekauft!:king::king::king:

War ein Einzelstück und ich bin faszeniert von der Haptik und den Möglichkeiten:evillol::evillol::evillol:!

Halte Euch informiert...:D:D:D

HG
Pola-Paul

Hat eigentlich irgendeiner mal nen richtigen Test eines Serienmodells im Netz gefunden? ich glaub langsam, ich kann Google nimmer bedienen... Alles nur die Meldungen und Vorabtests vom Januar, was ich so finde...

Es gibt noch keine offizielen Test der F1. Nur User berichte und die Tummeln sich meist in englischen Foren rum. Was willst denn wissen - hab selber ne F1:king:

ja, fülle mal bitte einen Luftballon mit Wasser, richte die Kamera mit 1200bildern/sek drauf und nimm eine Nadel. Das Ergebnis würde mich a) interessieren und b) die Fähigkeiten der Kamera (wohl eher Video als Foto) darstellen.

Was mich allerdings noch mehr interessiert - wie fotografiert man damit? Dreht man einen Film mit 15Bilder/sek und sucht sich dann die Besten raus???

gruß Quick

Jupp, die Casiodemo mal mit einem Seriengerät machen. Außerdem ein Bild tagsüber im Automatikmodus sowie zwei nachts: Eins mit kleinster ISO und eins mit höchster. Die restlichen Einstellungen fürs Nachtbild (Stadt, Verkehr egal was) überlass ich deinem fotografischen Talent.

Zuletzt bearbeitet: (einmal ein mal zuviel)
Ja gut ich denke das werde ich noch hinbekommen ;) und man fotografiert damit, wie mit jeder normalen Digicam auch. Auslöseknopf halb durch drücken zum fokussieren und dann durchdrücken zum fotografieren. Was aber eine feine Sache ist, man kann während der Videoaufnahme auch Fotos machen ohne das die Videoaufnahme stoppt. Das klappt bei Standart, HDready und FullHD. Da die Kamera dann im Camcorder Modus sich von selbst scharfstellt werden dann auch die Bilder entsprechend scharf. Die Bilder werden dabei mit voller Auflösung geschossen. Oder beim Zeitlupen filmen: Da kann man wählen zwischen 300, 600, 1200 FPS oder 30-300FPS. Der letztere Modus gefällt mir am meisten dort startet eine Aufnahme mit normaler Geschwindigkeit und sobald man am Functionsrad dreht gehts nahtlos in Zeitlupe über, einmal zurück gedreht wieder normale Geschwindigkeit - hat son bischen was von Matrix Feeling ;)

Jetzt bin ich überrascht. Habe heute eine aus China bekommen. Habe 840 € inchl. 4 GB Karte bezahlt. Nun habe ich natürlich keine deutsche Anleitung.

Kannst du mir aushelfen?

oha eine aus china? wie machst denn das mit garantie? weil garantie bestimmungen sind nur im jeweiligen land bei nicht eu artikeln.

@Kamera
Lese seit Monaten in regelmässigen Abständen von der Kamera und will sie seit dem haben. Endlich vorbei die Zeiten in denen man Bilder von Sportereignissen machen wollte und immer zu spät abgedrückt hat. Die Serienbildfunktion mit 60Bildern/s finde ich sehr klasse. 200Bilder bei der OlympiaQuali unserer Volleyball Damen in Halle/Westfalen gemacht und nur ein Bruchteil war im richtigen Moment ausgelöst.

HD Filme wird man sicherlich nur selten mit der Kamera machen und die Highspeedfunktion wird nach einem gewissen Spieltrieb auch eher selten angefaßt.

Ich glaube nicht, dass die Kamera mit starken Rauschverhalten leben muß. Das Objektiv hab eine angenehme max Blende spendiert bekommen und der Sensor von Sony soll recht rauscharm sein.

Der angekündigte Preis von 750€ ist für solch ein Stück Technik fair bei dem was sie kann. Dass sie eher eine Zweit oder Drittkamera wird steht ausser Frage. Als Hauptgerät kann sie nicht genug im normalen Fotosegment. Aber das will sie ja auch gar nicht. Sie hat ihre Niesche gefunden und scheint sie recht gut zu füllen. Auf Probebilder in den genannten Einstellungen bin ich ebenso gespannt.

@Gelbsucht

Also die Fragen aus deinem Eröffnungsposting könnten ja wohl dümmer kaum sein.

1) Weil man für das Hauptaugenmerk (Bilderserien, Highspeed) der Kamera niemals so dicht rangeht.
2) Warum sollte es nicht gehen
3) warum ist das wichtig, das Hauptaugenmerk liegt immer noch bei Highspeed und da wäre es unnütz. Bei Fotos geht es.
4) Ich ignoriere diese Frage.
Oder vielleicht sage ich doch was... Nein, schon gut, ich sag's nicht...
5) Du willst bestimmt die 1200fps mit vollen 6Mpixel haben. (Ein glanzlicht diese Frage)
6) ja, warum wohl. Irgendwas werden die sich dabei gedacht haben. Vor allem, da ich mit der Positionierung des Mikros bei meiner EOS sehr zufrieden bin.
7) zum Codec hat schon jemand was gesagt das spare ich mir somit

btw: Mega-zoom Kamera??? Es ist einfach nur ne Bridgekamera mit Funktionen die man sonst nirgends hat. (Serienbildfunktion, HighSpeedaufnahmen). Trotzdem bleibt es ne Bridgekamera.

Und ehrlich gesagt sollte man dir, ob der inhaltlichen Aussagen, deine beiden ersten Postings um die Ohren hauen. Die Reaktion von JulesBärle war schon sehr treffend.

Hallo und guten Abend

zur Zeit werden 2 so edle Teile in EABY angeboten, aus der BRD, für 799,- Euronen,
also warum in China kaufen wenn die Garantiekarte liegt so nah :evillol:

vorallem weil der Preis überall gleich ist ich möchte meine Garantie bei dem Betrag nicht in China geltend machen müssen!

Pola-Paul schrieb:
Hallo,

hab heute die EX-F1 bei einem KARSTADT-Haus in Hessen für 799,00€ gekauft!:king::king::king:

War ein Einzelstück und ich bin faszeniert von der Haptik und den Möglichkeiten:evillol::evillol::evillol:!

Halte Euch informiert...:D:D:D

HG
Pola-Paul

Na scheint wohl doch nicht so toll gewesen zu sein das Gerät. Sonst hätten wir hier sicher nochmal was was gehört von ihm.

Entweder
a) hat er sie wieder zurück gebracht
b) er schämt sich für die schlechten Bilder. :D oder
c) hat er nie eine besessen.

Btw wäre es nett, wenn die Leute die eine haben hier mal Testbilder zeigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben