Die Chancen für offizielles FSR4 für RX6000 & RX7000 stehen gut

coxon

Fleet Admiral
Gerade wieder Ancient Gameplays im Feed gehabt. So wie es aussieht, könnte FSR4 für die alten GPU Generationen offiziell kommen und alle Workarounds wären hinfällig. Das Jahr hat bereits spannend angefangen und wenn an dem was er sagt etwas dran ist und es wirklich kommt, würde AMD einen riesen Move machen.

Bis es soweit ist, hällt sich meine Euphorie aber definitiv in Grenzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, V_182, Perdakles und 3 andere
BeowulfAgate schrieb:
mal sehen ob da wirklich was kommt.
Das ist der Punkt. Ich bin und bleibe vorerst skeptisch nach dem was seit Release der 9000er alles rund um die Treiber für die älteren Karten passiert ist.

Naja, aber selbst wenn es kommt, dann läuft es auf den 7000er Karten deutlich weniger effizient, was schlicht an Unterschieden in der "Architektur" zwischen 7000er und 9000er liegt. Unter anderem im CB Podcast wurde das schon mehrfach diskutiert. Vorteile in der Bildqualität gibt es dann schon, aber der Leistungsverlust durch das Hinzuschalten von FSR 4(.1) ist auf dem 7000ern deutlich größer als auf den 9000ern.

Da wird einigen Leuten nicht gefallen. Aber grundsätzlich würde ich sehr begrüßen, wenn man die Möglichkeit dafür offiziell freigibt und die Nutzenden, dann selbst entscheiden können.

Ich finde AMDs größeres Problem ist nicht RX 6000 & 7000 sondern deren APUs. Alle sind noch auf RDNA3/3.5 ohne FSR4 support.
Selbst Intel hat besseres Upscaling für iGPUs.

Winston90 schrieb:
Naja, aber selbst wenn es kommt, dann läuft es auf den 7000er Karten deutlich weniger effizient, was schlicht an Unterschieden in der "Architektur" zwischen 7000er und 9000er liegt.
Ich nutze es bereits aktiv unter CachyOS und Windows 11 und kann dir sagen, dass mein 5800X3D eher der limitierende Faktor in manchen Spielen ist, nicht meine 7800XT. Und unterm Strich muss ich betonen, dass mir die Effizienz egal ist und ich lieber die 10% weniger Leistung in Kauf nehme, als den Upscaler-Matsch den ich mir die letzten zwei Jahre mit FSR3 antun musste während ich zugesehen habe wie DLSS immer besser wurde.
Winston90 schrieb:
Vorteile in der Bildqualität gibt es dann schon
Und die sind mehr wert als ein paar fps weniger, aber das kann letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehe davon aus, dass die Implementierung wie bei den 9000ern sein wird, wo man ja entscheiden kann ob FSR3 oder FSR4 zum Einsatz kommt.

PrussianHeathen schrieb:
Die [...] APUs. Alle sind noch auf RDNA3/3.5 ohne FSR4 support.
Hier wird der Performanceimpact natürlich wesentlich größer ausfallen.

Winston90 schrieb:
Vorteile in der Bildqualität gibt es dann schon, aber der Leistungsverlust durch das Hinzuschalten von FSR 4(.1) ist auf dem 7000ern deutlich größer als auf den 9000ern.
Ich korrigiere das mal:

Vorteile in der Bildqualität gibt es dann schon aber der Leistungsgewinn durch das Hinzuschalten von FSR4(.1) ist auf den 7000ern deutlich geringer als auf den 9000ern.

Du gewinnst ja immer noch Leistung im Vergleich zur nativen Ausführung. Nur halt nicht ganz so viel. Einen Leistungsverlust gibt es jedenfalls nicht wenn man mit Nativ vergleicht.
Ergänzung ()

PrussianHeathen schrieb:
Ich finde AMDs größeres Problem ist nicht RX 6000 & 7000 sondern deren APUs. Alle sind noch auf RDNA3/3.5 ohne FSR4 support.
Das wäre dann ja auch Geschichte sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten. Wenn es für die RX 7000 Serie freigegeben wird, dann sicher auch für alle iGPUs mit RDNA 3(.5).

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, coxon und Winston90
Bei RDNA3 hoffe ich das es noch kommt aber für RDNA2 und älter glaub ich an sowas nicht mehr, warum ? Ganz einfch weil AMD die treiber RDNA3-4 und RDNA2 und niedriger getrennt hat.
Und inzwischen muss ich auch sagen ist es mir sch... egal ob da noch was kommt oder nicht, was GPUs angeht macht AMD was die kommunikation angeht alles falsch was nur geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und coxon
Sollte es mit FSR 4.0 doch noch so kommen, würde ich dies natürlich begrüßen. Dann hätte man vorab in der Kommunikation aber mindestens 1x so richtig in die 💩 gegriffen.

Abgesehen davon habe ich, in Anbetracht erneuter, möglicher jahrelanger Krisen, bereits meinen gebrauchten Kauf im grünen Lager getätigt. Zwar ist FSR 4.0 gut, doch DLSS 4.5 hat seine Stärken. Stolz bin ich auf den Kauf nicht ... Immerhin rede ich es mir damit schön, dass die Anschaffung im Gebrauchtmarkt stattfand.

Eine gute Woche in die Runde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Alphacrypt und coxon
Hatsune_Miku schrieb:
Und inzwischen muss ich auch sagen ist es mir sch... egal ob da noch was kommt oder nicht
Verstehe dich sehr gut. Mir ist es das nicht, denn ich hab viel Geld für ne Graka bezahlt die immer noch einwandfrei läuft, und auch wenn ...
Zwirbelkatz schrieb:
Stolz bin ich auf den Kauf nicht ...
... ich mir locker eine neue GPU der 9000er oder 5000er Riege leisten könnte - will ich aber aus Prinzip nicht! Nvidia bekommt mein Geld garantiert nicht, nicht mal gebraucht, da bleibt halt leider nur noch AMD. Intel würde für mich einen deutlichen Rückschritt bei der Performance bedeuten und ist somit schon mal raus.

Zwirbelkatz, wir haben ja wegen der 7800XT etwas hin und her geschrieben damals. Undervolting geht bei meiner immer noch nicht richtig, aber unter Cachy kann ich meine Board Power auf -30% senken, statt nur -10% wie unter Windows. Und die Karte boostet mit 200 Watt immer noch auf 2,5GHz. Ich glaube, UV war bei der Karte von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Stolz bin ich auf den Kauf nicht ...
Vielleicht kommt das noch.
Meinem System hat die 5070TI ganz gutgetan.
Prozessor 5 °C kühler, Effizienzvorteil, leiser als meine 9070XT Hellhound.

coxon schrieb:
Das Jahr hat bereits spannend angefangen und wenn an dem was er sagt etwas dran ist und es wirklich kommt, würde AMD einen riesen Move machen.
Die RX 9070 XT-Serie hat gezeigt, dass sie hardwareseitig kaum einen Fortschritt gegenüber der RX 7900 XTX darstellt – beide sind Spitzenmodelle ihrer jeweiligen Generation. Das einzige nennenswerte Verkaufsargument der 9000er-Serie besteht somit in den „exklusiven neuen Features“.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Warum sollte AMD gerade jetzt einen solchen Schritt gehen, zumal Nachfolgekarten bislang nicht einmal in der Gerüchteküche existieren? Ein solcher Move würde das einzige Verkaufsargument dieser Serie de facto untergraben, wenn Features wie FSR 4.0 auf die vorherige Generation ausgeweitet würden. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass dies kurzfristig oder mittelfristig geschehen wird.

Chesterfield schrieb:
Die RX 9070 XT-Serie hat gezeigt, dass sie hardwareseitig kaum einen Fortschritt gegenüber der RX 7900 XTX darstellt – beide sind Spitzenmodelle ihrer jeweiligen Generation
Fairer Weise muss man aber erwähnen, dass AMD genau das auch angekündigt hat vor zwei Jahren, nämlich, dass es keine High-End Karten geben wird die mit der Konkurez mithalten werden.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Scheinriese, Benni82 und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Warum sollte AMD gerade jetzt einen solchen Schritt gehen, zumal Nachfolgekarten bislang nicht einmal in der Gerüchteküche existieren?
Weil die RX 7000 nicht mehr gefertigt werden, die Restbestände fast abverkauft sind und die alten Karten daher keine Konkurrenz mehr darstellen. Wenn ich mir das recht überlege, könnte das DER Grund sein, warum das so lange gedauert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Chesterfield schrieb:
Warum sollte AMD gerade jetzt einen solchen Schritt gehen
Weil RX9000 jetzt fast schon ein Jahr auf dem Markt ist und ihr faux pass letztes Jahr deutlich gezeigt hat, dass die Technologie auch auf älteren Karten läuft.

Wurde meine Hoffnung erhört? :D

jo0 schrieb:
Vielleicht ja mit dem FSR4.1 Release.. Über eine aktuelle, offizielle FSR4.1 Unterstützung für RDNA3(2) würde ich mich sehr freuen :heilig: Wäre zumindest ein guter Zeitpunkt und sie würden wieder ordentlich Pluspunkte sammeln.

Chesterfield schrieb:
Die RX 9070 XT-Serie hat gezeigt, dass sie hardwareseitig kaum einen Fortschritt gegenüber der RX 7900 XTX darstellt – beide sind Spitzenmodelle ihrer jeweiligen Generation. Das einzige nennenswerte Verkaufsargument der 9000er-Serie besteht somit in den „exklusiven neuen Features“.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Warum sollte AMD gerade jetzt einen solchen Schritt gehen, zumal Nachfolgekarten bislang nicht einmal in der Gerüchteküche existieren? Ein solcher Move würde das einzige Verkaufsargument dieser Serie de facto untergraben, wenn Features wie FSR 4.0 auf die vorherige Generation ausgeweitet würden. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass dies kurzfristig oder mittelfristig geschehen wird.
Kaum ein Fortschritt? Die viel bessere Effizienz ist egal? Ist Fortschritt nur mit mehr FPS gekoppelt oder wie soll man das verstehen?
Die 9000er Serie ist durchweg besser. FSR4 läuft auch viel effizienter und somit schneller auf den Karten. Bessere Raytracing Leistung haben sie auch.
Wenn die auch noch einen größeren Chip auf den Markt gebracht hätten, hätten sie die 7900 XTX auch locker geschlagen.

Was für ein Quatsch. Selbst nur die bessere FSR4 Performance wäre immer noch ein Argument gegenüber der Vorgängergeneration.

Wäre es Nvidia, dann hätte ich auch getippt, dass sie das niemals bringen würden.
Aber von AMD weiß man, dass sie auch anders können.

Selbst Nvidia bringt die neuen DLSS Modelle auf deren älteren Karten. Weil da die Leistung merklich einbricht und dadurch die alten Karten dann doch nicht mehr ganz so attraktiv sind. Hätten sie bestimmt nicht gemacht, wenn die Leistung da immer noch so hoch wie bei DLSS3 wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Perdakles
Ist mir ehrlich gesagt egal, ob noch was für meine 6900XT kommt. Ich habe spätestens bei CP2077 gemerkt, dass es beim Spielspaß kein Stück auf die Topgrafik ankommt, und auch die Detailsuche in den Bildartefakten zwischen den verschiedenen Upscalern geht völlig an mir vorbei.

Sowieso bin ich mit der aktuellen Version von Lossless Scaling so dermaßen zufrieden, dass ich es mittlerweile für fast alles nutze und mich die proprietären Technologien nicht interessieren.

Und wenn die Hardware dann irgendwann nichtmehr für 1440p / 60 / medium-high reicht, kommt eh eine neue Karte mit aktuellen Features in den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix und h2f
ja das wieder sonen typisches amd ding, hardware ist gut, software meist ok und das marketing und kommunikation eher ein desaster.

wenn das kommt seh ich aber schon wieder das geschrei der leute die dann die selben verbesserungen und fps wie auf den 9000er karten auch auf ihre alten 6000ern erwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
EL-Xatrix schrieb:
wenn das kommt seh ich aber schon wieder das geschrei der leute die dann die selben verbesserungen und fps wie auf den 9000er karten auch auf ihre alten 6000ern erwarten...
Und warum sollte man die ernst nehmen? Es sollte doch klar sein, dass man mit einer älteren GPU nicht alle fps bekommt die man sich so erträumt weil die HW einfach älter ist.

Die Vorstellungen mancher Leute sind nüchtern betrachtet einfach aus der Luft gegriffen.

Ich wünsch mir doch nur ne gute Bildqualität und weiss, dass meine Hardware das kann. Ob ich gewillt bin ein paar fps weniger in Kauf zu nehmen, darf AMD ruhig mir überlassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix
Zurück
Oben