Die Deutsche Arbeitsfront - Mitgliedsbuch - Gefunden

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe heute eine schöne Endeckung gemacht und zwar, hab ich mal den Dachboden von mir bisschen durchgestöbert und dabei bin ich auf ein sehr altes Buch gestoßen.

Auf der Frontseite des Buches ist das Hitler Symbol aufgezeichnet/eingraviert (Original)
Wenn man das Buch aufschlägt, steht auf der ersten Seite:

"Es mag einer tätig sein, wo immer er soll, er darf nie vergessen,
daß die Nation nur lebt durch die Arbeit aller.

Adolf hitler."

Auf der nächsten Seite:

Die Deutsche Arbeitsfront

(Hitler Symbol wie auf der Frontseite)

Arbeit ist Schöpfung,
Arbeit ist Disziplin!

Wenn ich es dann weiter aufschlage, ist so ziemlich alles von einem Mann zu lesen, dem das Buch bestimmt gehörte. (Name, Vorname, Beruf usw. geboren am 5. November 191X eingetreten 1.Juli 1936)

Demnach dürfte das Buch wohl 72 Jahre alt sein.

Das Buch ist für mich nicht zu gebrauchen, jedoch gibt es bestimmt Sammler die sowas suchen.

Also könnte ich das Buch in eBay anbieten ? Müsste ich dann den Namen verschwinden lassen ?
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch einer aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du ein Problem mit den E-Bay Nutzungsbedingungen kriegen.

Generell weiß ich nicht, ob das Verkaufen solcher "Symbol-behafteter" Antiquitäten,
nicht zu Problemen mit der Justiz führen kann.

Ich würde das Ding in ein Museum bringen. Der Wert wird ohnehin nur marginal sein

Darf ich mal fragen was das "Hitler-Symbol" sein soll? Das hakenkeuz kanns net sein, das is net von ihm.

Wie das rechtlich is würde ich jedenfalls auch erfragen, aber eigtl dürfte es mit solchen Symbolen bei historischen Gegenständen keine Probleme geben, in Dokumentationen sind diese ja auch zu sehen.

Ein Foto kann er hier nur reinstellen mit Zensur, daher sit das Symbol nicht zusehen ;)
Verfassungsfeindliche Symbole...

Setzt doch einen Link zu Wikipedia...

Wie diesen...

Das Hakenkreuz wurde von Hitler missbraucht, es stellt die Swastika (Glücksbringer) dar, die im Asiatischen Raum eine andere Bedeutung hat als von den Nazis.

Im übrigen:
Erlaubt ist eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.

Genau das Symbol auf der Wikipedia-Seite ist dort eingraviert.

Müsste doch bestimmt ein paar Geschichten Sammler geben die voll darauf abfahren oder :)

Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 997
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    174 KB · Aufrufe: 804
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    220 KB · Aufrufe: 790
Bei Google findet man paar dieser Bücher. Scheint nichts wirklich Besonderes zu sein.

Zurück
Oben