Die ersten zwei Schritte zum eigenen Server

smoke-air

Lt. Junior Grade
Huhu!

Ich hab zu Hause noch einiges an Hardware rumliegen. Reicht sogar für einen Server. Da ich allerdings keine SLI-Grafikkarte übrig habe (was auch nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache wäre) muss ich fragen wie man:

1. Eine Verbindung zum "Server" aufbaut
2. Eine Distribution installiert

Kurze Erläuterung und/oder Links zu Tutorials wären klasse!

Gruß, Flo

Eine Frage, die mir sich direkt stellt ist, was möchtest du mit dem Server machen?
Willst du bloß einen "puren" Fileserver machen oder möchtest du auch Anwendungen wie z.B. Mailserver auf diesem laufen lassen?

- Linux Kentnisse verbessern
- Counter Strike: Source Server testen
- TeamSpeak testen
- Distributed Computing wär mir wichtig (aber vorerst Offlinebetrieb, wegen Sicherheit)

Ich möchte bisschen rumspielen.

1. Ich nehme an: lokales Netz, einfach mit Switch verbinden, sehe keine Besonderheit für Server.
2. Wenn du Linux willst, wähl zunächst eine Distribution aus, die dir gefällt, dann runterladen, auf CD oder DVD brennen, meist reicht ja eine kleine netinstall CD. Loslegen.
Wie du aber ein Linux installierst, hängt von deiner gewählten Distribution ab.

Suse 10 oder Debian 4.0 etch.

Das heißt ich schließe den potentiellen Server ans Netz und finde den dann auch mit meinem richtigen PC?!

beschäftige dich doch erstmal mit GOOGLE in kombination mit dem thema...nen server hochziehen wollen und von so ziemlich nix was wissen...[ironie]perfekte grundlage[/ironie]

so, und nun ernst:

1) Linux Kenntnisse verbessern
2) Netzwerk Kenntnisse verbessern
3) Danach wieder kommen mit offenen Fragen

Zwar nicht die freundlichste Formulierung aber dank dir! :)

Werd mich mal schlauer machen. Sollte dennoch jemand Tipps haben, immer her damit. ;)

//edit:

Stichwörter sind von Nutzen. In irgendeine Richtung muss ich ja hinarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben