"Die folgenden Programmpakete haben inkorrekte Signaturen"

User1024

Rear Admiral
Hallo,

beim Installieren von rpm-Paketen auf meinem Mandrakelinux 10 (Kernel 2.6.3) erscheint desöfteren die Meldung "Die folgenden Pakete haben inkorrekte Signaturen. Möchten Sie sie dennoch installieren?" - Ich klicke dann immer auf Ja und die Installation läuft korrekt ab.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was das bedeutet und warum es trotzdem funktioniert.

Wäre schon, wenn das jemand erklären könnte.

Grüße

Ich glaube damit ist gemeint, dass der Hashwert in dem File nicht uebereinstimmt. Sprich das Paket kann von einer unbekannten Quelle stammen und dort koennten sogenannte Rootkitsenthalten sein. Deshalb fragt er dich, ob du es wirklich installieren willst. Was anderes koennte ich mir darunter nicht vorstellen.

mfg

Ne, also nix unseriöses - grade habe ich die neueste Version des Instant-Messengers "Gaim" von gaim.sourceforge.net runtergeladen und bei der Installation kam die Meldung mit den Signaturen.

Also das dürfte doch eine seriöse Quelle sein!?

Schon, aber ich sagte ja, es ist eine Vermutung. Tritt das bei jedem Paket auf oder nur manchmal? Vielleicht ist das von Mandrake nur ein Mittel zur Sicherheit.

mfg

Hm...also immer tritt es nicht auf, aber schon bei den meisten Programmen würd ich sagen.

ich denke das ist ähnlich wie bei fedora. pakete die direkt von der seite stammen sind signiert, damit sichergestellt ist, dass das paket auch das richtige ist und korrekt läuft.
ist nur eine sicherheit, damit einem nichts falsches unterkommt.

unter fedora core 2 sieht das so aus, wenn man ein "fremdes" rpm-paket installieren will:
Warnung: programm.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca

aki schrieb:
ich denke das ist ähnlich wie bei fedora. pakete die direkt von der seite stammen sind signiert, damit sichergestellt ist, dass das paket auch das richtige ist und korrekt läuft.
ist nur eine sicherheit, damit einem nichts falsches unterkommt.

unter fedora core 2 sieht das so aus, wenn man ein "fremdes" rpm-paket installieren will:
Warnung: programm.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9c800aca
Jep, so meinte ich das auch.

mfg

Zurück
Oben