Die Geräte ID der Clip Lizenz stimmt nicht mit der Geräte ID überein.

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Hallo Computerbase,

nachdem ich meinen neuen PC aufgesetzt hatte folgendes Problem, vielleicht hat jemand einen aktuellen Rat, ich komme leider nicht voran.

Bisher hatte ich den Game Pass überwiegend auf der XBOX gespielt.

Hintergrund
  • bisher XBOX Series X Game Pass Ultimate
  • inkl. Notebook (Streaming)
  • Problem jetzt auf dem neuem PC (Windows 11 Pro)
Problembeschreibung
Ich hatte z.B. Forza Horizon 5 oder den Microsoft Flugsimulator 2020 installiert aus dem Game Pass, es kommt aber dieser Fehler.
Code:
Die Geräte ID der Clip Lizenz stimmt nicht mit der Geräte ID überein.

Nur wenige Spiele, z.B. Starfield funktionieren, öffnen sich, synchronisieren und starten.

Die Spiele kann ich auch über den Microsoft Store öffnen, gleicher Fehler.

Fehler bei XBOX App 0x800704c7
Fehler aus Microsoft Store (dieser kommt dann zusätzlich aus wenn ich aus der XBOX App starte)

1696064794499.png


Lösungsansätze
  • Spiel deinstalliert und installiert
  • Aktualisierung aller Apps im Microsoft Store
  • Trennen der Geräte im Microsoft Konto
  • Abmelden in der XBOX App
  • Abmelden im Microsoft Store
  • Ausführen > WSRESET.exe
  • PC Neustart
  • XBOX App deinstalliert und installiert.

Was könnte ich noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt der m$/xbox support?

ergänzung: weil es erscheint mir wie ein reflex, daß immer eine lokale pc schuld sein muß.
ich halte aufgreund der fehlermeldung ein lizenzproblem für wahrscheinlicher.

und das heisst: mit dem lizenzgeber reden/kommunizieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ich halte aufgreund der fehlermeldung ein lizenzproblem für wahrscheinlicher.
So steht es auch in der Fehlermeldung, deutsch wäre dann

1696068673147.png


Der Microsoft Support sagt das klassische, kaufen Sie sich einen neuen PC und fangen Sie bei 0 an. Wer den Microsoft Support kennt der... lieber von Nutzer zu Nutzer.

1696077418143.png


 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTGE NOTIZ für mich
PC Spiele !!!-NIE-!!! im Microsoft Store kaufen!



Mein Lösungsweg​

1. Geräte aus dem Microsoft Konto entfernen
Ich habe alle Geräte (XBOX, PC, Notebook,...) entfernt, sodass kein Gerät mehr verbunden bzw. gebunden war.
https://account.microsoft.com/account

Zu prüfen an den beiden Stellen:
https://account.microsoft.com/devices
https://account.microsoft.com/devices/content

Dadurch wird u.a. die Geräteänderung minimiert (kann man nur 3x machen), d.h. ich kann den neuen Rechner nicht mehr offline nutzen (wie gestern bei der Einrichtung eingestellt.)

1696075678865.png


:grr: funktioniert noch nicht :grr:

2. Windows Anmeldung geändert
Ursprünglich hatte ich ein lokales Konto verwendet, bei der Ersteinrichtung.

Windows 11 > Einstellungen > Konten > Ihre Infos
2.1. Anmeldung mit Microsoft Konto (muss einen PIN verwenden)
2.2. Neustart
2.3 Anmeldung/Wechsel auf lokales offline Konto
2.4 Neustart
2.5 Anmeldung Microsoft Konto (muss einen PIN verwenden)
2.6 Anmeldung/Wechsel auf lokales offline Konto

:grr: funktioniert noch nicht :grr:

3. XBOX App deinstallieren
Die App ist nicht zwingend notwendig, daher deinstallieren.
  • Ich hatte ein Spiel (lies of P) über den Microsoft Store installiert, :jumpin:funktioniert :jumpin:.
  • Die anderen Spiele kann ich nun über den Microsoft Store starten.
Hinweis
  • Ich verwende Windows 11 mit meinem Offline Konto.

Nachdem ich so waghalsig war und die XBOX App installiert hatte fingen die Probleme wieder an, daher muss alles dahingehend deinstalliert werden:
  • XBOX App
  • XBOX Live
Zudem hatte ich in der Registry Windows App Installation unterbunden.
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager
SilentInstalledAppsEnabled = 0

Ich kann die Spiele starten dessen Erfolgspunkte ich in der XBOX App sehe.

1696076030061.png


Die Spiele mit "Soeben installiert!" starten nicht.

1696075550181.png

1696075575257.png

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben