• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Größe aktueller Entwickler-Teams

lead341

Lt. Commander
Heutige Computerspiele stellen ja teilweise immense Anforderungen an "manpower": Grafiker, Soundtechniker, Programmierer - vom Konzept bis zum Endprodukt ist ja der Aufwand geradezu unermeßlich. Ein Freund von mir stellte nun kürzlich die These auf, dass einige vielversprechende Titel weniger erfolgreich bzw. untergehen könnten, weil die Entwicklerteams zu klein und der Zeithorizont zu eng ist --> zwischen Teamgröße und Entwicklungszeit besteht indirekte Proportionalität. Mich würden nun mal Zahlen interessieren, die sich auf die schiere Größe von solche Teams beziehen. Aufmerksam auf dieses Thema hat mich die Nachricht gemacht, dass an Assassins Creed 2 ja sage und schreibe 450 Leute sitzen - in meinen Augen selbst für ein Mammutprojekt eine gigantische Zahl. Wie sieht es aber bspw. mit Diablo 3, Dragon Age, Anno 1404 oder Star Wars Old Republic aus? Wie groß waren die Entwicklerteams von Mass Effect, Fallout 3 und Dawn of War 2?
Wer dazu Informationen hat, bitte hier posten ;-)

Gruß lead

Die Frage ist, ob solche Zahlen glaubenswürdig und richtig sind?
Die wahren Gegebenheiten kann man ja eigentlich nur von Mitarbeitern oder offizielen Pressemitteilungen erhalten...

Naja wobei, du könntest auch hergehen und die Namen in den Credits des jeweiligen Spiels lesen :freak::freak::freak::freak:
Dazu denke ich kann man nochmal 20-50 Man draufrechnen die zwar dazu beigetragen haben, jedoch nicht erwähnt wurden.

// Falls die Zahlen der Wikipedia stimmen:

Valve beschäftigt ca 200- 400 Menschen.
Da sind Geschäftsleitung ca 3-5, Sekretäre, Entwickler für die Steam Plattform, Vertrieb etc. drin.

Grob über den Daumen geschätzt dürften etwa 200-300 Entwickler/Designer beschäftigt sein.
Titel an denen Valve _gleichzeitig_ arbeiten konnten sind:
Team Fortress 2, Half Life 2: Episode 2, Portal + Grundlegendes Upgrade der Source Engine.

Wobei man natürlich dazu sagen muss, alle Spiele werden auf Basis der Source Engine entwickelt somit ist der Einsatz und somit die Auslastung äußerst flexibel.

Denke bei Valve ist es doch wie bei jedem großen Unternehmen. Im Kern sind es vielleicht 10 Leute die dafür sorgen, dass die Technik voran kommt und den Überblick haben. Ca. 50 weitere, weniger fähige Leute, Leute sind direkt um den Kern herum beschäftigt und nehmen zeitraubene Arbeit ab oder übernehmen Kreative Aufgaben. Alle anderen Mitarbeiter sind mit der Verwaltung und dem Marketing/Vertrieb beschäftigt. Wenn mehrere Projekte gleichzeitig laufen, wird es für jedes Projekt ein Kernteam geben.

Bei den Unternehmen hängt es Meinermeinung nach immer davon ab, wie fähig das Kernteam ist. Dies ist unabängig von der Größe des Unternehmens (vgl. Telekom). Man kann mit einer Hand voll Leuten einiges bewegen (siehe ID Software) oder auch nicht (siehe 3D-Realms).

Blizzard nimmt sich immer sehr viel Zeit für die Entwicklung ihrer Spiele.
Generall kann man sagen, dass es ungesund für eine Software ist, wenn mehr als vier Leute daran arbeiten.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass die eigentliche Programmierarbeit an Starcraft 2 von nicht mehr als fünf Personen vorgenommen wird.

dEad0r schrieb:
Blizzard nimmt sich immer sehr viel Zeit für die Entwicklung ihrer Spiele.
Generall kann man sagen, dass es ungesund für eine Software ist, wenn mehr als vier Leute daran arbeiten.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass die eigentliche Programmierarbeit an Starcraft 2 von nicht mehr als fünf Personen vorgenommen wird.

Deine These ist nach meiner Erfahrung nicht richtig.
Verrate mir bitte was dich zu dieser Überzeugung bringt.

mfg

Mike Lowrey's Beitrag ist recht akkurat. Die großen Publisher und ihre großen Studios haben auch meistens auch das doppelte an Mitarbeitern wie nicht so stark gebundene Studios (mit kleineren Publishern).

btw. mir fällt ein Artikel einer Zeitung über GTA4 ein, wo es so klang als wär das nur von 2 Leuten entwickelt ^^ (Die Brüder Bla bla entwickelten dieses Spiel innerhalb von 5 Jahren)

Ich hatte irgendwo mal eine Auflistung gelesen, wieviele Leute woran sitzen. Die Quelle habe ich aber nicht mehr.

Meist arbeiten nur 3-5 Leute an der Engine und diese ist dann innerhalb 6-9 Monate fertig. Die restliche Entwicklungszeit (im Normalfall ca. 2,5 - 3 Jahre) wird nur Content produziert. Da hat man dann eben 10 Level Designer, 6 Charakter Designer und Animatoren, 15 Grafiker und 3 Soundleute. Je schneller und je mehr Content produziert werden muss, desto mehr Leute braucht man dann dafür. Im Anschluss kommt dann noch die Q&A-Abteilung mit 10-20 Leuten + x Betatester. Für die Übersetzung eines Titels arbeiten dann noch so ca. 2 - 5 Leute (Shooter haben weniger Text als zB RPGs) + eventuell einige Synchronsprecher.
Und dann wären da noch die Marketingfutzis und Leute vom Publisher, die sich wichtig machen wollen.

Einfach mal die Credits lesen ;)

Zurück
Oben