Januar 1991 an der Nachschubschule der Bw in Bremen.
War dort zum Feldwebel Lehrgang.
Eines Tages stand Pionierausbildung an.
Also raus auf den Standortübungsplatz. Ausbilder war ein alt ergrauter Oberstleutnant.
Wir also angefangen den Alarmposten einzurichten, einen Kontrollpunkt am Feldweg angelegt, eine Panzerabwehr Minensperre errichtet, S-Drahtverhaue und spanische Reiter gebaut, alles mit versteckten Ladungen gesichert und dann zum Schluß auch noch die MG- und Panzerfauststellung errichtet. Dann mußte natürlich noch alles skizziert werden!
Skizzen haben dann alle beim Oberstleutnant abgegeben und diese hat er dann mit seinen uralt Skizzen (wahrscheinlich aus den Krieg 1870/71) verglichen.
Nun sollten alle auf einmal eine 5 bekommen, weil wir den MG-Posten falsch ausgelegt hätten. Wir vergleichen die *wirkliche* Umgebung mit unseren Skizzen und können keine Fehler entdecken. Kommt er mit seinen alten Skizzen an und bemerkt den Fehler. Anhand seiner Skizze wäre die MG-Stellung hinter einem dicken Baum. Er schaut ganz verdudzt zu dem Baum und sagt, den muß die Standortverwaltung letzte Woche dorthin gepflanzt haben.
Ja nee, is klar. Die verpflanzen dicke Bäume.
Als er das sagte, konnte ich mich vor Lachen kaum mehr einkriegen und bin um Schamhaaresbreite an einem Disziplinarverfahren und anschließendem Verweis von der Schule vorbei gesegelt.