Die Hammer CPU Banias

azurlord

Lt. Commander
Wer glaubte der Intel Pentium 4 mit dem D1 Stepping, also FSB 800 und Hyper Threading, ist der Wunderprozessor für Seti, den muss ich jetzt enttäuschen. Auch wenn der Apfel nicht weit vom Stamm fällt und der neue Spitzenreiter auch aus dem Hause Intel stammt, so hätten doch die wenigstens damit gerechnet, dass er zu solchen Leistungen im Stande ist.

Ich habe nämlich ein Notebook mit den neunen Pentium Mobile Prozessoren (Codename: Banias) in die Hände bekommen. Diese Notebooks sind vor allem unter der Bezeichnung Centrino bekannt. Diese umfasst aber auch den Intel Chipsatz, das WLAN Modul und die lizenzierte Grafikkarte, ohne die sich ein Notebook nicht Centrino nennen darf.

Dieser Prozessor verfügt über ein Taktrate von 1,6GHz und ist durch viele neue Techniken auf Stromsparen getrimmt. eine davon ist der 1MB große L2-Cache, der in 32 Sektoren eingeteilt ist, die sich, wenn sie nicht gebraucht werden, abschalten. Nun hatte ich schon im Blick das ein solch großer Cache Seti nicht abträglich sein würde. Jedoch kam es anders als ich dachte. Mit nur 2 h und 9 min Rechendauer ist dieser Prozessor der absolute Überflieger, diese Rechenleistung erreichen Prozessoren ohne HT in der Takthöhe von 3 bis 3,2GHz (egal ob AMDs P-Rating oder Intels P4), das ist das Doppelte von dem was der Banias zur Verfügung hat. Trotz dieser Belastung wurde das ultradünne Notebook gerade mal Handwarm. Damit liegt die Arbeitsleistung dieses Prozessor pro Taktzyklus enorm hoch, jedenfalls bei der ALU des Prozessors die Seti hauptsächlich nutzt. Die Werte sind wie immer im Performancevergleich zu finden.(http://www.cubaliborger.de/Aktion/pccheck.htm)

War ich damit schneller als das CB Team? :D

PS.: unsere Testunit hat eine AR von 0,417 und ist eine Unit, die unserer erfahrung nach besonders lange braucht um berechnet zu werden. D.h. im Täglichen Einsatz sind weit niedrigere Zeiten drin.

PS².: Mein Team ist die CLOG die Cuban Liberation Organization Germany, und unter www.cubaliborger.de zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch keinen Artikel dazu gelesen, also denke ich mal doch :)

wozu ? das der Benias bei hoher Leistung wenig Strom verbraucht ? das die Leistung trotz der niedrigen Taktrate sehr gut ist ? :D

;)

sorry, wenn ich ned verstanden hab, was du überhaupt meinst..

Doch doch, du bist gut. Du hast mich verstanden. Zu dem Thema ob Theorie oder Test gab es noch keinen Artikel.

Ausserdem ist die Leistung nicht "gut", sondern bei den Taktraten der Hammer :)

Man könnte fast denken, das Intel mit dem Centrino drauf gekommen ist, das MHz bzw. GHz nicht alles sind, sondern die Effizienz zählt!!

-p-m 1,6 ghz ist langsamer als der 3,2 ghz p4
-graka brauchst nicht fuer centrino

@erergymaster
der p-m ist in der herstellung sehr teuer

Wie graka brauchst man nicht? Wenn Du die integrierte Grafik von Intel vorziehst, mit satten 8MB Shared Memorie, dann nicht.

Das Notebook was ich habe hat eine Radeon 9000 das sind 7700 Punkte bei 3DMark 2001 SE und 880 bei 3DMark 03. (Ist zur Zeit auch die einzig liezensierte Grafikkarte)

Auf jeden Fall sind die Centrino Notebooks, das was ich auch als Notebook bezeichnen würde.

Original erstellt von azurlord
Diese Notebooks sind vor allem unter der Bezeichnung Centrino bekannt. Diese umfasst aber auch den Intel Chipsatz, das WLAN Modul und die lizenzierte Grafikkarte, ohne die sich ein Notebook nicht Centrino nennen darf.

meinte, dass man die Intel Grafik nicht Nehmen muss, um ein notebook centrino bezeichnen zu koennen.

Seti@Home ;)

Schau mal in dem Forum unter Seti Cruncher nach.

Was ist denn nun mit CB? Schreibt doch mal das ich mit dem Test erster war :(

Also ich hab Seti, 3DMark2001 SE und 3DMark2003 getestet. Können gern noch mehr folgen :p