Die Handy/Top-Handy Abzocke bei T-Mobile für Vertragsverlängerer

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Also ich muss mir ja gerade mal ein wenig Luft machen.

Ich kann seit diesem Monat meinen Vertrag bei T-Mobile verlängern. Ich wollte eig. nicht da die alten Tarife absolut nicht Kundenfreundlich waren aber mit den neuen Magenta Tarifen hat sich da ja einiges getan. Ich surfe also ein wenig über die pinken Seiten und denke mir so das Xperia Z3 oder vll. das HTC One M8 in Kategorie "Handy" (10 eur zzgl. mtl.) wäre doch ein guter Deal. Ja Zuzahlung auch noch, aber im erträglichem Maße.

Für nicht eingeweihte. T-Mobile kategorisiert mittlerweile in Handy für 10 EUR zzgl. und. 20 EUR zzgl. im Monat.
Besagt also wir haben normale Handys und die absoluten Brüller für die ihr bluten müsst :freak:

Ein 10er mehr tut mir nicht weh dachte ich, damit wäre ich immer noch beim selben Preis den ich momentan zahle da ich ja regelmäßig Datenvolumen nachladen muss.

Ich logge mich also ein und schließe gemütlich die Bestellung ab. Leider fällt mir dann im Nachhinein erst auf das auf einmal aus den "Handys" für nen 10er mehr bei Vertragsverlängerung auf einmal ein "Top-Handy" für 20 EUR mtl. geworden ist. Das kann man für alle möglichen Modelle nachvollziehen.

Mächtig angefressen schaue ich jetzt wie ich die Bestellung storniere. An der Hotline kam ich nicht durch. Ich finde das arg unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das meine ich ja. Aber dann soll das bitte transparent dargestellt werden. Aber ich mische diese Kategorisierung doch nicht wild je nach Kundenkreis. Wenn du nicht eingeloggt bist wird dir das nicht bewusst. Je nachdem wie du dich auf der Seite bewegst ist Modell X mal ein Ferrari oder mal ein Golf.
 
Hat auch was damit zu tun, welchen Vertrag man wählt, zu einem teureren Vertrag wird eben das Handy monatlich billiger und durch einen billigeren Vertrag teurer. Ist halt die Marktwirtschaft der Telefonanbieter
 
Nein, ich habe einen teureren Vertrag gewählt. Mir gehts ja auch generell auch nicht ums zahlen, sonder darum wie es einem untergeschoben wird.
 
Das ist bei jedem Anbieter so, daß Neukunden besser gestellt werden, als Bestandskunden, die verlängern wollen. Die genauen Tarife und / oder Fallstricke hätte man dir in einem T-Punkt nennen können...oder mit ein bischen mehr Geduld an der Hotline auch dort.

Wenn die alten Tarife so "kundenunfreundlich" gewesen sind, mußt du dir leider die Frage gefallen lassen, warum du sie überhaupt abgeschlossen hast.

Orion, für mich klingt das leider eher so, als hättest du eventuell etwas übersehen / falsch verstanden (was leider auf der Telekomseite leicht passieren kann) und nun ist die Telekom schuld.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern in der Telefonbranche (versuch mal bei NetCologne samstags nach 17 Uhr Hilfe zu bekommen) ist die Hotline der Telekom immer erreichbar.

Das man die Top-Telefone inzwischen monatlich "abzahlt", ist inzwischen doch üblich. Mit den heutigen "Japper-Verträgen" ist eine Subventionierung für "Null-Euro" leider nicht mehr machbar. Nimm doch mal ein Nexus 6. Das kostet in der Regel 550,- Euro / 600,- Euro. Rechne mal einen "Mietpreis" von 10,- Euro x 24 Monate Vertragslaufzeit.

Na, merkste was?

Zu verschenken haben die Anbieter leider nichts mehr.

Nachtrag: mein Telefonkontakt bei 1&1 war so nett, der hatte mir Anfang Februar gesagt, ich solle erst am 28.2. nochmal wegend er Verlängerung fragen, weil es a) der letzte Aktionstag für doppeltes Datenvolumen zum Normalpreis sei und b) die Ablösegebühr für mein altes Galaxy S4 entfallen würde.

Gesagt...getan. Zahle jetzt keine Restgebühr mehr für das alte Samsung und das Lumia 930 kostet mich nur die Versandgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nichts falsch. Nach einloggen auf der Seite ändert sich das Preisgefüge des Portfolios. Ein X3 z.B. ist beim normalen surfen ein "Handy" und wird nach Login un Auswahl Vertragsverlängerung zum "Top Handy". Dies kann mit unterschiedlichsten Modellen nachvollzogen werden. Die Vorab gewählte Definition von Top Handys und normalen Handys wird zum Nachteil der Bestandskunden verändert. Wenn man hier nicht aufpasst fällt man rein, und das ist m.M.n. ganz bewusst so von den pinken Kollegen strukturiert.

Und nochmal, geschenkt will ich nix. Mir gehts um die Art und Weise.
 
es ist wie schon gesagt einfach so, dass die Konditionen für Neukunden immer besser sind. Das war vor zehn Jahren schon so, Ausnahme sind Businesstarife oder sonstige Optionen wo man früher nen neues Handy kriegen kann etc pp.

Sicherlich ist das doof geregelt auf der Webseite, dass es wenn man nicht eingeloggt ist eben das günstigste anzeigt. Lauf mal innen T-Punkt, wenn du nen kompetenten und netten Mitarbeiter erwischst kann dir das ähnlich deichseln oder über Gutschriften kompensieren
 
das sind in der Regel sehr oft nur Lock Angebote um Leute zu Ködern,
wer das immer noch nicht begriffen hat nicht selber nachrechnen kann
hat meiner Meinung selber schult ,
die 4 Grundrechen Arten lernst in der Grundschule schon :D

TE kannst doch vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten wo ist das Problem ?


Mächtig angefressen schaue ich jetzt wie ich die Bestellung storniere. An der Hotline kam ich nicht durch. Ich finde das arg unverschämt.

schick ein Fax hin am besten in Beisein eines Zeugen das Du die Bestellung den Vertrag/Vertragsänderung Hiermit Widersprichst und es sich um einen Irrtum gehandelt hatte ,

weil man an der Hotline nicht durch kommt würde ich auch nicht lange warten bis die Frist verstrichen ist
würde vielleicht auch kündigen damit sich der Vertrag nicht automatisch verlängert weil man als Neu Kunde wie hier schon gesagt wurde oft bessere Bedienungen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gloss wo wir bei Grundschule sind: Meinst Du selber Schuld oder selber geschult???
Ansonsten stimme ich Janz zu. Was der Neukunde geschenkt bekommt, muss der Bestandskunde sich erhandeln. Klappt nicht immer, ist aber nicht unmöglich.
 
so ist es auch was der Neu Kunde Geschenkt bekommt Bezahlt der Bestandskunde mit hören Preisen mit so Finanzieren die das, nutze schon seit Jahren günstige Prepaid Karten kaufe meine Geräte lieber selber
weil ich auf diesen Verwaltungsakt einfach keine Lust/Zeit habe ,
Wohltäter gibt es nicht zu verschenken hat keiner was .
 
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann...

wenn ich die letzten 10jahre zurück denke war es schon immer so das die angebote auf der normalen seite für neukunden gilt und nich für bestandskunden
und über das kunden portal sofort ersichtlich...

und wenn man sich das genau durch gelesen hätte, wüsste das es ein neukunden vertrag ist
 
die Handy und DSL Fritzen dessen Web Seiten sind oft absichtlich so gestaltet das man das über sieht da kann man keinen Vorwurf dem TE machen.

PS (ich halte alle für unseriös und möchte z.b heute bei keiner Firma mehr ,Kunde werden nur noch ohne Vertrags Bindung )

Er kann doch jetzt kündigen ganz und macht einfach dann einen neu Kunden Vertrag danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben