Die Helden des Marvel Cinematic Universums und Trivias

S

S1l3nt

Gast
Ich schaue mir momentan das gesammte MCU mit Serien und Filmen an und dabei sind mir einiege Punkte aufgefallen die ich mir selber nicht genau erklären.

Das was mir besonders deutlich in den Serien auffällt ist das die Helden in den Serien absolute Probleme mit Menschlichen Gegnern haben trotzt ihre Kräfte.Beispiel Daredevil hat eine enorm lange Leitung und braucht ewig um zu raffen das er eine Rüstung zum Schutz benötigt,jeder andere held hat dieses spätestens beim drittenmal Kapiert als er auf die Fresse bekommen hat.Aber auch mit Rüstung hat Daredevil enorme Probleme mit Menschlichen Gegnern wie z.b dem Panisher der nur eine Millitärausbildung hat oder den sehr gut Ausgebildeten Ninjas in Staffel 2.

Noch deutlicher wird das in der Serie Jessica Jones die von ihrer sehr zierlichen aber Psychopatischen Nachbarin mit einen Holzbalken K.O. geschlagen wurde.Vergleicht man das jetzt mit den Helden im MCU in den Filmen merkt man das hier deutliche Unterschiede bestehen wie z.b bei Natasha Romanoff die über keine Superkräfte verfügt aber es dennoch locker mit Aliens aufnehmen kann wie Curves Glave den sie in Infinity War am Bahnhof in Schottland locker überwältigen und schwer verletzten konnte.

Warum sind die Helden in den Serien soviel Schwächer als die in den Filmen.

Aber nicht nur der Kräfteunterschied ist ein Merkmal was ich komisch finde sondern auch das in den Serien öfter die Helden in den Filmen angedeutet werden wie z.b Hulk wird oft als Der Große Grüne genannt,aber niemals namentlich.Das gleich ist bei einer Andeutung von Toney Stark der als Mann in einer Eiserner Rüstung erwähnt wird oder Thor wo nur der Magische Hammer angedeutet wird,aber die Personen selber nicht namentlich genannt werden.

Ein Kumpel von mir sagte das liegt daran weil der Produzent des "Marvel Television Universe" Alan Fine sich mit Kevin Feige in der wolle hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube manchmal, dass diese Schwächen bewusst ausgewählt sind, um die Helden in ihrer Werdung, in ihrer Menschlichkeit (auch wenn sie keine Menschen sind) und in ihrer Unvollkommenheit, Verletzlichkeit (trotz ihrer Kräfte) zu demonstrieren. Sonst wären sie alle Gott :D oder etwas, was dem Göttlichen sehr nahe kommt (ja ich weiß Thor ist ein Gott ;) ). Aber das wäre jetzt ein etwas schwammiger Erklärungsversuch.
Es scheint so zu sein, dass man selbst im Heldenuniversum nicht zulassen kann, dass es etwas tatsächlich Unbesiegbares gibt. Selbst Superman (nicht Marvel jetzt) kann durch Kryptonit geschlagen werden oder durch den richtigen Endgegner (Doomsday). Und umgekehrt, soll gezeigt werden, dass selbst mit fehlenden Superkräften, aber mit entsprechendem Einsatz bzw. Training, der richtigen Taktik, festem Willen etc. es möglich ist, deutlich stärkere Gegner zu besiegen. Eine Mutter hat z. B. keine Superkräfte, aber wie oft hört man, dass sie unglaubliches schaffen kann, wenn es um ihre Kinder geht. Das spiegelt es etwa wieder. Und in den Filmen geht es stets um geliebte Menschen oder die ganze Welt.... da kommen Urkräfte zum Vorschein :D Der Unterschied zwischen Serie und Film ist mir dabei jetzt nicht so bewusst.
 
Es ging ihm doch aber um den Vergleich zu den Kinohelden, welche anscheinend diese Arkel nicht haben, oder nicht in dem Ausmaß.

Ich würde da sagen, man will deutlich zeigen, dass die Kinohelden die A-Liga sind und die Serienhelden halt nur die B-Liga. Wie sonst soll man erklären, dass Daredevil keiner der Avenger ist. Im MCU ist Daredevil dann wohl nur ein Lokalheld. Jeder kennt den Grünen, oder den in der eisernen Rüstung, aber wer kennt den Blinden? Etwa so halt.
 
Ich glaub das ich die Antwort darauf gefunden habe,so wie es aussieht Orientiert man sich etwas an den Comics und die Helden in den Serien lernen noch mit ihren Kräften umzugehen.

In dieser Wiki sind auch sehr gute Hinweise auf die Helden selber wie Black Widow
Natalia wurde ein Serum eingepflanzt, welches ihre Stärke, Sinne, Schnelligkeit und Reflexe verbesserte. Dadurch wurde ihre Altersgeschwindigkeit auch verlangsamt und sie sieht noch relativ jung aus, obwohl sie in den 1920ern geboren wurde.

Desweiteren glaubt man, dass sie von Baron von Strucker entführt und zur Organisation Hand in Madripoor gebracht wurde. Schließlich befreiten James Howlett und Steve Rogers die junge Natalia. Einige gehen auch davon aus, dass Ivan die kleine Natalia beim Black Widow Ops Programm abgab. Dort wuchs sie mit 28 weiteren Weisenmädchen im Red Room auf. Im Red Room bildete man sie zu einer kalten Killerin aus.

Der Rote Raum wird in den MCU Filmen auch erwähnt und hier steht auch das Luke Cage teil der Rächer ( Avengers) wird http://de.marvel-comics.wikia.com/wiki/Luke_Cage und Daredevil sich S.H.I.E.L.D anschliest http://de.marvel-comics.wikia.com/wiki/Matthew_Murdock

Vielleicht taucht der ein oder andere Held ja sogar in Avengers 4 auf,denn mir fällt hier deutlich auf das die Filme und Serien sich zu 70% an die Comics halten weil ich konnte bei Netflix in einer Serienbeschreiebung lesen das Luke Cage der Mann von Jessica Jones ist was auch hier in der Comicbeschreibung von Luke Cage erwähnt wird.
Zusammen mit Jessica Jones hat er eine Tochter

Hier könnte (vieleicht) der ein oder andere Hinweis auf Avengers 4 sein,vielleicht taucht ja Daredevil bei S.H.I.E.L.D auf und Luke Cage bei den Avengers.Es gibt ja auch die Serie Defenders welche in den Comics auch erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daredevil hat aber außer seinem deutlich verbessertem Gehör keine weiteren Superkräfte. Also keine übermenschliche Stärke oder so etwas. Das ist für mich aus der Aufzählung auch der verwundbarste Superheld.
Tony Stark hat ja so gesehen auch keine Kräfte, außer Geld und seine Gadgets ;)

Spider-Man müsste laut Comics auch stärker sein als Captain America und wird im Film trotzdem von ihm vermöbelt. Peter Parker ist aber auch in der dritten Auflage der Spider-Man Serie sehr jung. Soll wohl auch zeigen, dass er noch lernen muss, seine Kräfte zu nutzen, während Captain America bereits erfahren ist.
Deshalb halte ich den Erklärungsversuch auch für plausibel, dass die Helden teilweise noch lernen müssen.

Die Filme halten sich wohl grob an die Comic-Vorlage, aber die Story weicht dann manchmal schon ab. Auch weil die Filme sonst den Rahmen sprengen würden.
Age of Ultron ist in den Comics schon anders gewesen. Das ist eigentlich eher so eine Mischung aus X-Men: days of the future past und Avengers 2. Außerdem tauchen dort quasi alle Helden auf. Wäre aber für einen Film wohl zu viel gewesen.
Wobei ich einen Marvel Film in LOTR Länge auch gut fände :D
Aber man kann die Abweichungen von der Comic-Vorlage auch als künstlerische Freiheit werten. Die Marvel-Filme sind ja eigentlich alle gut (bis auf wenige Ausnahmen).

Bei den Serien und auch manchmal bei den Filmen scheitert es an den Rechten, meine ich. Sony hat ja die Rechte an Spider-Man, aber die haben sich offenbar geeinigt. Kann bei den Serien aber auch so gewollt sein. In den Comics heißt Iron Man auch "der Eiserne".
 
Thane schrieb:
Spider-Man müsste laut Comics auch stärker sein als Captain America und wird im Film trotzdem von ihm vermöbelt. Peter Parker ist aber auch in der dritten Auflage der Spider-Man Serie sehr jung. Soll wohl auch zeigen, dass er noch lernen muss, seine Kräfte zu nutzen, während Captain America bereits erfahren ist.
Deshalb halte ich den Erklärungsversuch auch für plausibel, dass die Helden teilweise noch lernen müss
Captain America scheint mir in den Filmen sowieso stärker zu sein. OK, ich kenne die Comics diesbezüglich nicht, aber nach der Charakterbeschreibung sollte das Serum in zu einem Perfekten Athleten machen. Das bedeutet zwar, dass seine Kraft und Ausdauer überdurchschnittlich ist und das Optimum, aber nicht übermenschlich.

Aber ich glaube auch im Film Civil War war Spider-Man von der Puren Kraft stärker als Captain America, CA war einfach nur der bessere Kämpfer. Immerhin konnte er auch Iron Man vermöbeln und dieser erlangte erst die Oberhand, nachdem er sein Kampfstil durchschaute (so habe ich es verstanden).

Aber wenn wir schon mal da sind, hätte ich noch eine Frage. Ist Thor oder Hulk stärker? In den Filmen scheint Hulk doch stärker zu sein, wenn man jetzt nicht Thors Hammer mit einbezieht, aber so deutlich scheint es allgemein nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thor ist stärker als Hulk,in Thor Ragnarok hat Thor den Hulk ja besiegt und jetzt mit Stormbreaker ist er sogar Thanos gewachsen wie man sehen konnte in Infinity War hat der Stormbreaker locker den Handschuh durchbrechen können und Thanos direkt in die Brust getroffen.

Thor ist im Augenblick der stärkste,mich wudnerte nur das die Helden in den Serie so schwach wirken im vergleich zu den in den Filmen,nachdem Jessica Jones einfach mit einen holzbalken K.O. geschlagen wurde und Deardevil auch Probleme mit Menschlichen Gegnerh atte bin ich nachdenklich geworden was wohl dahinter stecken könnte.

Die Helden in den Serien sind wohl noch am Lernen so wie Peter Parker der meiner Meinung nach auch verloren hat weil Steve Rogers einfach der Erfahrener Kämpfer momentan ist.

Ich glaub hier kann man gut die Powerlevel Statistik von Dragonball zum verständnis anwenden.

Ein Mensch hat Stärke 56
Daredevil 80,er hat ja schon Probleme mit gut Ausgebildeten Ninjas.
Punisher 85-90,Millitärausbildung und konnte Daredevil damit besiegen.
Ninjas demnach auch 85-90.
Jessica Jones hat Stärke 100.
Luke Cake hat Stärke 156 (Mr.Statan :daumen:). Mr.Satan zieht ein LKW und Luke Cage wirft 250kg reifen durch die gegend,grob passt das sogar ungefähr.
Natasha Romanoff 170,wen die mit Steve im Team kämpft gibt das immer perfekte Kampfszenen von genialer Akrobatik.
Ironman 190 hat gegen Steve Rogers verloren,ohne Rüstung 56 Menschlich.
Captain America geht in Richtung 200.
Loki auch um die 200+ da er in Avengers 1 Steve Rogers mal eine verpasst hat und der sagte Loki hat ein ganz schönen Bumbs drauf.
Spiderman 250.
Hulk 500,der Wirft Panzer wie Spielzeuge durch die Gegend.
Ironman mit Hulkbuster in Age of Ultron auch um die 510,die waren fast gleichstark.
Vision 600 vielleicht, wenn er nicht geschwächt ist.
Scarlett Witch 600+ ist stärker als Vision.
Thor ohne Hammer war Thanos unterlegen,aber stärker als Hulk in der Arena, liegt also bei 650+.
Doctor Strange 700 könnte hinkommen mit den Zauberkräften und dem Auge von Agamanto,man hat ihn aber auch noch nicht richtig Kämpfen sehen.
Ultron Prime (Vibranium) 700 ist möglich da er den Attacken von Thor,Vision und Ironman gleichzeitig standhalten konnte.
Thanos um die 800 da er Hulk mühelos zerlegt hat,also muss Thor mit Stormbreaker auch um die 850 haben und da Captain Marvel ja der Inbegriff des Mächtigesten Helden im Marvel Universum sein soll 900-1000.

Könnte man zum verständnis des Kräfteunterschieds so anwenden.

Hulk ist nicht der stärkste,er wurde von Ironman im Hulkbuster geschlagen in Age of Ultron und von Thor in der Arena in Thor Ragnarok.

Die Dragnball Powerlevels kann man gut auf den kräfteunterschied anwenden wenn man von Menschlichen kräften ausgeht und dem was der Punisher mit einer Millitärausbildung erreicht hat und dieses dann mit der Kraft von Daredevil,Jessica Jones und Luke Cage vergleicht.Da kann man das ganze in etwa so hochrechnen.

//edit ich hab eine kleine Qulle zu den Powerlevels gefunden https://www.cbr.com/most-powerful-mcu-heroes-ranked/

https://forums.superherohype.com/threads/mcu-power-tiers.535009/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, soweit war ich mit den Filmen noch nicht :D (schaue sie nicht im Kino). Zum Glück kapiere ich gerade nicht, was es mit dem Handschuh auf sich hat, weshalb der Spoiler nicht so tragisch ist.

Im ersten Avenger kam mir Hulk etwas stärker vor. Außerdem hätte ich gedacht, dass Hulk stärker ist, weil es einfach seine Ausschlaggebende Superkraft ist. Thor hat noch immer seinen Hammer und dadurch andere Kräfte.
 
Der Hulk ist in den Filmen schwächer dargestellt als in den Comics.
Aber das fällt wohl auch unter die künstlerische Freiheit oder es kommt noch mal etwas zum Hulk. In den Comics gibt es aber auch zig Universen. Odin ist in einigen Comics auch einer der stärksten Charaktere und nicht ein alter Greis wie in den Filmen ;)

Der Hammer soll Thor nur helfen, seine Kräfte zu kanalisieren. Es ist nicht die Quelle seiner Kraft. Der Sturmbrecher verstärkt seine Kräfte aber noch.
 
Das mit odin ist mir auch Aufgefallen,von anfang an dachte ich immer das Odin gegen Thanos antretten würde und dem absolut ebenwürdig ist,so wirkte Odin auch in Thor 1 als er Loki,Thor und die anderen retten musste.Das war ein so gewaltiger auftritt von Odin das er bei mir sofort einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.

Dann passt das ungefähr mit der hochrechnung,ist ja nur zum spaß aber zum Verständnis garnicht schlecht.
Thane schrieb:
Der Hammer soll Thor nur helfen, seine Kräfte zu kanalisieren. Es ist nicht die Quelle seiner Kraft. Der Sturmbrecher verstärkt seine Kräfte aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben