Die Hoffnung stirbt zuletzt

Skywal

Ensign
Hallo!

Wir sind seit ca. 7-8 Jahren Kunden bei TeleKom und bei uns kommen nur 3000 von den angeblichen 6000mbit/s durch. Jedoch, wenn ich auf Seiten wie Telekom und Vodafone diesen Verfügbarkeitcheck mache, dann wird mir zum Teil 16000 Tarife angeboten.

Und bei dem Netzabdeckungscheck wird mir gezeigt, das alles außer edge verfügbar sei.
http://dslshop.vodafone.de/eshop/co...tomCloseImageTop=-657&customCloseImageRight=7

sowie hier wird angezeigt, dass es bei mir 3G, UMTS sowohl HSPA gibt.
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,,15400-_,00.html

Das sind alle Begriffe, die mir halb bekannt sind. Darum frage ich hier, ist es normal, das nur 3000mbit/s durchkommen oder kann da noch was geschraubt werden.

Ich bedanke mich schon im Vorraus

Skywal

Interessanter Titel..

btt: Es wird ja immer gesagt "bis zu .. ". Theoretisch können 6000 ankommen, aber die Wahrheit sieht halt oft anders aus.

DIe anbieter werben auch mit bis zu... das du volle speed hast ist nicht gewähleistet.

UNd 3g, umts und hspa ist das internet fürs handy also mobile und hat nicht mit dem dsl zu tun was im kabel steckt

Du schließt deinen Vertrag als "Bis zu XXXX Mbit" ab. Was konkret ankommt, kann man nur schätzen. Weil es sonst zig Tarife gäbe, fassen die Anbiet das so zusammen.

Die Mobilfunkstandards, die du auflistet haben wenig mit DSL zu tun ;)

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Meine Eltern - auch Telekom-Kunden - haben eigentlich einen DSL 16000 Vertrag. Laut Angabe auf der Website sollte in betreffendem Wohngebiet auch DSL 16000-Geschwindigkeit drin sein, geliefert wird aber nur ca. DSL 2000 (mit Online-Speedrechner mehrfach über langem Zeitraum hinweg nachgeprüft).

Sie haben jedoch leider keine Lust sich beim Provider zu beschweren...

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, sprich eine DSL Verbindung mit Verbindungen übers Mobilfunknetz.
Im Normalfall wirst du /wenn du genau liest) bei den DSL Angeboten immer den Zusatz "bis zu" finden. Von daher können deine DL Raten durchaus realistisch sein.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade Vodafone mit Bandbreite wirbt, die sie später nicht liefern können.
Ein Bekannter von mir hatte bei der Telekom DSL 3000. Im Zuge des DSL Ausbaus wurde ihm von Vodafone eine 16000er Leitung angeboten (bis zu). Im Endeffekt hat er dann DSL 1000 bekommen und die Supportmitarbeiter von Vodafone haben ihm tatsächlich erklärt, daß über die Leitung nicht mehr geht. Auch die Aussage, daß vorher DSL3000 ging hat nicht bei denen gezogen (Es ist ja nach wie vor dieselbe Leitung!).
Komischweise haben aber die Nachbarn (Telekom) ihr DSL 16k bekommen :-)

atari2k

Sie haben jedoch leider keine Lust sich beim Provider zu beschweren...
Das ist ja auch interessant :)
Für was bezahlen was man eigentlich versprochen kommt aber nur ein Achtel ankommt

"Normales" DSL geht bis 16 MBit/s daher werden die Tarife meist als 16 MBit/s verkauft. Es heißt aber immer "bis zu". Die Technik schafft theoretisch 16 MBit/s. Es werden bei dir durch die Leitungslänge nur 3 MBit/s ankommen, was auch nichts mit dem Anbieter zu tun hat. Die Leitung müsste "verkürzt" werden. Das macht die Telekom durch Outdoor-DSLAMs.

Falls bei dir 3 MBit/s ankommen, wird es wahrscheinlich ewig dauern, bis das aufgerüstet wird. Aufgerüstet werden zuerst die Anschlüsse, die noch viel weniger haben, z.B. 384 kBit/s. Auch mitten in Hannover gibt es teilweise nur 4 MBit/s, Glasfaser noch nicht und Kabeldeutschland hat nur TV und kein Internet. Das ist also nicht ausschließlich aufs Land beschränkt.

An deiner Stelle würde ich hier gucken, "LTE Zuhause". http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97492942/0/0/pk-uebersicht-vodafone-lte.html Wichtig, LTE, nicht UMTS, HSPA oder EDGE. LTE!

Naja theoretisch könnts sein das mehr geht aber die werden das schon drehen das sie die raten so gering wie möglich halten .
Hab zb nen 8mbit tarif gehabt und ca 5,5 mbit waren da und dann haben die wohl an ihren server ne wartung update ka gemacht und die begrenzung war weg und siehe da 10mbit für ne stunde bei nem download gehabt ohne probleme obwohl ich nur 8 mbit tarif habe ( allerdings war das nur 1 mal)

von daher gehe ich aus das bei vielen leitungen bewusst begrenzt wird damit wenn in einer region sich noch leute anmelden die leitungen nicht ausgebaut werden müssen.
Aber naja nur meine Meinung .

Abgesehen davon hat es sich die telekom sowiso verscherz und ich hab gekündigt.
Beim neuen anbieter auch nur ~5,5 mbit dafür zahle ich nur 6,90 von daher ganz ok.

Wird zeit das ich vom kuhdorf hier nach wien ziehe :D .

Danke schon mal für die Antworten.
Gut, mehr als 3k geht dann wahrscheinlich auch nicht bei mir, aber was ist mit vdsl oder RAM dsl?
Da gabs ja noch Fastpath, aber das wird meines Wissens nicht mehr angeboten?
Ergänzung ()

und @wilhelm14
bei mir ist LTE indoor und outdoor verfügbar, und auf der Seite, die du verlinkt hast, stehen angebote mit bis zu 50k mbit/s?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei uns kommen nur 3000 von den angeblichen 6000mbit/s durch

Telekom arbeitet beim "normalen" DSL zum Teil immer noch mit festen Raten, nicht mit adaptiven (vor allem bei den 6000er Tarifen).

Ruf da mal an (die kostenlose 0800-Nummer) und sag, dass du DSL 6000 RAM haben willst. Das bewerben sie nicht aktiv, auf ausreichendes Gemecker hin schalten sie es aber frei. Das ist dann wie Alice und Co mit adaptiven Raten. RAM = rate adaptive mode

Ich war auch jahrelang ein Opfer von DSL3000 (und musste 6000 zahlen) - mit RAM komme ich jetzt stabil auf fast 6000. Downloads liegen um die 720 KB/s - das sind 5760 KBit/s und damit wesentlich besser als 3000.

Kosten tut das nichts zusaetzlich - das ist in deinem aktuellen Tarif mit abgedeckt.

Viele Gruesse,

Jan

Fastpath ist nur zur Ping reduzierung. Hat nichts mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun. Und ja, es ist nicht mehr verfügbar. VDSL muss das Netzt für ausgebaut sein. Ist bei dir nicht der Fall.

Letzlich gibt es für dich 2 Alternativen.

1) Wechsel auf einen anderen Provider. Hier kann es durchaus speed unterschiede geben, auch wenn die "letzte Meile" immer Telekom netz ist. Bei Vodafone hatte ich z.B. DSL 6k, nach Wechsel zur Tkom nur noch 3k.

2) Kabelinternet sofern verfügbar. Das wäre die beste Lösung. Ich habe hier 100mbits Anschluss. (Dsl 100.000). Das liegt daran, dass Kabel ein ganz anderes Netzwerk benutzt.

LTE wird wohl nicht wirklich eine Alternative sein. Damit du bei Vodafon LTE eine höhere "Geschwindigkeit" hast, als jetzt mit deinen ca 3Mbit, dann wärst du locker bei 42euro im monat und du dürftest im monat nicht mehr runterladen, als 10GB, sonst würde deine geschwindigkeit gedrosselt und du würdest noch langsamer unterwegs sein, als jetzt. desweiteren sind die 42 euro ohne telefon etc, was dich dann alles extra kosten würde.

wie siehts bei euch denn mit kabel deutschland, kabelbw oder sonstigen kabel anbietern aus?

Das mit dem RAM DSL werde ich auf jeden Fall noch fragen.
@Athlon 64 wir haben kein Kabelinternet

@zeroice: http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97470954/0/0/pk-uebersicht-vodafone-lte.html

Dort steht "Telefon & Internet". Es beinhaltet eine Festnetzflat. Der Telefonanschluss ist also dabei.

3,6 MBit/s, 5GB, Festnetzflat, 30 EUR
7,2 Mbit/s, 10 GB, Festnetzflat, 40 EUR
21,6 MBit/s, 15 GB, Festnetzflat, 50 EUR
50 MBit/s, 30 GB, Festnetzflat, 70 EUR

Ich würde bei der Telekom bleiben und nach RAM fragen. Ab 3 MBit/s merkt man weder beim Surfen, noch bei E-Mail und Spielen einen Unterschied. Youtube muss häufig auch bei schnellen Anschlüssen puffern und viele Oneklickhoster haben ihre Bandbreite begrenzt. LTE ist allerdings wirklich nichts, wenn man DVD-ISOs lädt.

hmm, du schreibst also, dass RAM DSL nur dafür da ist, um z.B. eine Datei schneller herunterzuladen?

Telekom Kundencenter -> Anschluss und Tarif -> Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern -> Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung -> Tarif beibehalten und erweitern. -> aktuellen Vertrag auswählen -> auf weiter -> schauen was verfügbar ist.

Alternative schauen was beim Telekom Verfügbarkeitscheck steht, sieht man wenn man mit der Maus drüber fährt.

z.B. http://www.telekom.de/PK/tdsl6000ramresult

Und ganz Alternativ auch mal nach AnnexJ sprich DSL ohne Splitter schauen. Vorteil höherer upload. Das macht das surfen angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man dich nun anrufen oder ist das nicht deine Festnetznummer sonst würde ich die mal entfernen.

dazu gibt es doch mittlerweile ein Urteil, die können nicht einfach eine geringere Geschwindigkeit schalten

Zurück
Oben