Die komfortabelste Methode ANONYM zu bleiben...

Edd

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mich schon desöfteren mit Programmen wie TOR oder Peer Guardian auseinandergesetzt und da ich vor kurzem diesen bericht im ZDF gesehen habe:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/14/0,4070,5557486-6-wm_dsl,00.html

wurde mir mal wieder bewusst, wie dringend man sich um ein bisschen mehr Privatssphäre kümmern sollte...

Bei den vielen (meist) kostenfreien Angeboten von virtuellen PCs, Programmen wie Sandbox oder dem Knoppix Clon Phantomix hab ich allerdings völlig den Überblick verloren:

MEINE FRAGE:
Was ist die einfachste, schnellste und komfortabelste Methode mit möglichst wenigs Tools (oder gar einer Live CD) den Rechner bei Bedarf vor Spitzeln abzuschotten ?

Ich dachte da an so einen Schalter in der Taskbar: Anonym unterwegs/ normal unterwegs

MfG

Edd schrieb:
ich habe mich schon desöfteren mit Programmen wie TOR oder Peer Guardian auseinandergesetzt

Peer Guardian hat absolut nichts mit Anonymität zu tun.

Edd schrieb:
Was ist die einfachste, schnellste und komfortabelste Methode mit möglichst wenigs Tools (oder gar einer Live CD) den Rechner bei Bedarf vor Spitzeln abzuschotten?

Was denn jetzt? Willst du anonym surfen oder dich vor Spitzeln abschotten?

Edd schrieb:
Ich dachte da an so einen Schalter in der Taskbar: Anonym unterwegs/ normal unterwegs

Was spricht denn gegen JAP oder TOR?

also ich hatte mal ein Programm, nannte dich glaube ich "MyProxy", das hat aber nicht funktioniert. (Sollte, wie der Name schon sagt, über Proxys laufen)

Ich denke JAP und Tor sind wohl die besten Lösungen.
Klar wird die Verbindung dann ziemlich langsam... das ist dann leider die Schattenseite daran - man muss auch Opfer bringen.

Das hier beinhaltet neben Tor auch noch weitere aufeinander gut abgestimmte Programme, u.a. Torbutton, ein Add-On für Firefox und Thunderbird (mit Thunderbird 2 allerdings noch nicht kompatibel). Es erzeugt einen kleinen Eintrag rechts unten im Browserfenster (du kannst das alles natürlich auch konfigurieren), mit dem du die Verwendung von Tor mit Firefox mit einem Mausklick aktivieren/deaktivieren kannst.

Zurück
Oben