Die Lautstärke verschiedener, aber leider gleichnamiger, .egg / .ogg Dateien für BeatSaber ändern

der-Kalli

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
522
In dieser Anleitung möchte ich erklären, wie man die Lautstärke verschiedener, aber leider gleichnamiger, .egg / .ogg Dateien für BeatSaber ändern kann. Das Prinzip lässt sich natürlich auch auf andere Formate anwenden :)

Die grundlegende Problematik war es, dass viele CustomSongs für BeatSaber in sehr unterschiedlichen Lautstärken und leider auch mit Clipping angeboten werden. Es schräbbelt also immer wieder und mal muss man alles aufdrehen und mal fliegt einem das VR Headset vom Kopf. Einfach aus anderer Quelle die vorhandene, oft song.egg genannte, Datei zu ersetzen funktioniert nicht, da die BeatMap exakt zu der vom Mapper verwendeten Audiodatei passen muss. Insofern sollte man schon bei der mitgelieferten Datei bleiben.

Zunächst die Info für euch, dass die von BeatSaber verwendeten .egg Dateien .ogg Dateien entsprechen. Einfaches Umbenennen reicht also um die Dateien in gänigen Programmen verarbeiten zu können. Doch wenn man wie ich über 200 CustomSongs hat und die Dateien alle einen eigenen Unterordner haben und dann auch noch oft identisch heißen, kann das Umbenennen, das zum Schluss wieder rückgängig gemacht werden muss, zur Sisyphus Aufgabe werden.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit über die Kommandozeile entsprechende Befehle einzugeben, aber mir fiel es mit einem kostenlosen Tool leichter. Rename Expert habe ich verwendet https://www.rename-expert.de/download.aspx

Ladet euch alle Dateien aus z.B. "D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Beat Saber\Beat Saber_Data\CustomLevels" in die Ansicht und filtert dann nach Dateityp. In dem Fall .egg. Bei "Aktionen" nehmt dann "Dateiendung bearbeiten" und ändert nach .ogg. Da das Programm in der kostenlosen Version nur 10 Änderungen aufeinmal zulässt müsst ihr den Bericht nur wegklicken, ein Häkchen an einer Datei entfernen und wieder setzten, oder sonst wie interagieren und könnt dann weiter machen. Das habe ich ein paar mal gemacht bis alle Dateien auf .ogg geändert waren. Sie bleiben dabei zum Glück in ihren Unterordnern und dass manche davon identisch heißen ist auch kein Problem.

Nach dem Umbennen sucht im Explorer einfach alle .ogg Dateien im CustomLevels Ordner und zieht das komplette Suchergebnis in das Tool foobar2000 https://www.foobar2000.org/download

Darin markiert ihr dann alle Dateien und rechtsklickt auf die Auswahl. Unter "Replay Gain" scannt ihr die Dateien dann als "Single Album". Das Programm schlägt dann automatisch eine Anpassung vor, die ihr übernehmen könnt. Hier zusätzlich noch mehr Infos dazu https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=12#convert Danach sind die Dateien, bzw ihre Tags geändert und zwar ohne Qualitätsverlust. Die Qualität sollte sogar gestiegen sein wenn jetzt weniger Übersteuert wird.

Im Anschluss macht ihr das Umbennen rückgänig indem ihr nun nach .ogg Dateien sucht und nach .egg umbenennt.

Das wars dann schon :)


Kleiner Nachtrag: Für BeatSaber funktioniert das so. MediaPlayerClassic hat scheinbar dann ein Problem mit der Lautstärke. In eine MP3 umgewandelt ließe sich die Lautstärke der Dateien nochmals anders als nur im Tag ändern und das funktioniert dann mit allen Progammen. Aber natürlich hat man dann Konvertierungsverluste und ich würde empfehlen, dass wenn man Musik hören möchte, man sich eigene Quellen sucht und nicht die von BeatSaber CustomLevels nimmt. Wie gesagt ist das oft etwas krude erstellt, was man da an Audiodateien bekommt. Teilweise halt von Youtube mit nem Adware Tool gezogen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft, bevor du 20x in dem Programm rumklickst oder komische Sachen runterlädst:
rename -n ist dein Freund fürs umbenennen unter Linux, Windows hat sicher auch etwas anzubieten.
Dauert wenn überhaupt einmalig länger, ist aber deutlich flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, gibt es die Möglichkeit in der Eingabeaufforderung. Z.B.: ren " "D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Beat Saber\Beat Saber_Data\CustomLevels\Irgendein Lied\song.egg" "song.ogg"

Sollen aber viele Dateien die zum Teil identisch heißen in verschiedenen Ordnern gleichzeitig umbeannt werden wirds deutlich schwieriger.

Insofern, meine Lösung funktioniert. Vorallem für jemanden der sich damit nicht tiefer befassen möchte.
 
Zurück
Oben