Die lieben Systemkameras... Nikon 1 J2 oder Samsung NX1000?

ro-sa22

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

ich suche rat...

Ich möchte mir eine der beiden oben genannten Kameras kaufen.

Ich bin absoluter Foto-Neuling und habe auch nicht vor viel tiefer in die Materie einzutauchen;
ich möchte einfach nur höherwertige Fotos machen, als mit einer kompakten!

Daher bin ich auf diese beiden "Einsteiger" Kameras gestossen.
Ich weiss, dass viele die Sony NEX Kameras empfehlen, diese sind mir aber zu teuer.

Nur diese beiden stehen zur Wahl!

Wichtig:
Die Nikon 1 J2 würde ich mit dem NIKKOR VR 10–30 mm
Objektiv bekommen... Dieses wäre wohl mehr "Allround" und hat auch einen integrierten Stabi.

Die Samsung wäre stock mit dem 20-50 mm Objektiv, dass wohl keinen Stabilisator hat, wohl aber im Sensor.

Was mich nun irritiert:
Die Samsung hat den wesentlich größeren Sensor... größer = besser?
Das integrierte W-Lan der Samsung finde ich sexy.

Ich will einfach nur unkompliziert gute Fotos machen...
Welcher der beiden soll ich kaufen?

Danke für eure Hilfe...

10.1 Megapixel CMOS (13.2x8.8mm) vs. 20.3 Megapixel CMOS (23.5x15.7mm)

fast doppelt so großer sensor. die sache ist doch eigentlich hier schon klar entschieden, oder?

eine sehr gute knipse ist übrigens auch die canon s100: http://geizhals.at/de/681421

Ja so einfach scheint das ja nicht zu sein...
Laut div. Tests macht die Canon ebenfalls super Fotos, was mich extrem verunsichert.

Welche Empfehlung sprichst du denn aus?

Irgendwie ist die Antwort etwas seltsam von mastert117. Erst wird ein 1inch Sensor mit einem APS-C Sensor verglichen mit dem Hinweiß das ja der APS-C Sensor klar besser ist um dann eine Canon mit einem 1/1.7 Sensor zu empfehlen?? :freak:
http://cameraimagesensor.com/size/#169,212,56,b

Auch verstehe ich nicht ganz die Aussage das eine NEX zu teuer aber eine Nikon 1 in Ordnung ist? Es gibt ja Nex3/5/6/7 in allen erdenklichen Preisklassen...

Du müsstest erstmal genauer erklären was du genau willst? Eine günstige Systemkamera mit Wechselobjektiv die was genau können soll? Kann es auch eine kleine leichte DSLR sein oder ist Kompaktheit ein entscheidendes Kriterium?

schon. wenn es zwischen den beiden geht. aber die s100 ist kompakter und mehr für den automatikbetrieb gedacht. die meisten benutzer einer evil wollen sich ja nicht mit dem fotografieren beschäftigen und einfach nur bessere bilder haben. da ist die s100 perfekt. ich schrieb ja auch bewusst "knipse".

Das größte Manko der Samsung ist ihr träger Autofokus. Den Bildstabi in der Kamera zu haben ist aus Preissicht eher von Vorteil.
Die Nikon hat einen relativ kleinen Sensor, aber auch die niedrigere Pixeldichte, dennoch würde ich Dir nicht unbedingt zu ihr raten.
Meine absoluten Lieblinge in Sachen kompakter, spiegelloser Systemkamera, mit der man einfach hervorragende Bilder machen kann, sind die Plympus PEN Modelle. Für Dich käme ganz besonders die PEN E-PL5 oder die PM2 in Frage.

Schau Dir Tests und Vergleiche an, Du wirst feststellen, dass die PENs eine durchgehend gute Bildwiedergabe haben, sehr sehr viele Objektivmöglichkeiten zu günstigen Preisen bieten, einfach zu bedienen sind und aus Erfahrung weiß ich, das Olympus auch die Software seiner Kameras und Objektive stets pflegt.
Akkus sind günstig zu bekommen und auch spezielles Zubehör bietet der Markt.
Und das tollste, wenn es Dich doch mal packt, bietet eine PEN jede Moglichkeit sich weiter zu entwickeln. Von der einfachen Verwendung von Scenen-Modi, Filtern oder der komplett manuellen Fotografie kann eine PEN alles, drängt es Dir aber nicht auf.

Also da du nicht vor hast weiter in die Materie einzusteugen würde ich dir raten mal, wie Mastert117, die Canon s100\s110 oder noch besser die Sony RX100 anzuschauen. Je nach Budget halt. Obwohl man bei der Systemkamera natürlich flexibler ist durch die Objektive.
Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Board Express

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben