Die 'Macht' der IT-Abteilung im Unternehmen

Andreas75 schrieb:
hm also wenn man auf machtgehabe steht ist man in dem job falsch, dann studiert man eher bwl und "lernt chef". ...

Nicht der BWLer spielt den Chef, sondern jedes Individuum selbst, sei es ITler, Ing oder BWLer.

Andreas75 schrieb:
...ansonsten ist den posts nichts anzufügen, ich finde eigentlich nichts an der arbeit befriedigender, wenn die daten fliessen wie sie sollen und alle MA problemlos arbeiten können;-)

Darum dreht sich ja ein Teil des Threads, die Daten fließen ja oft nicht so wie sie sollen, Anfragen werden verzögert, Daten nicht geliefert, Zugriffe nicht gewährt.

Ich habe in meinem Berufsleben mehr als 100 Unternehmen kennengelernt, bei der Mehrzahl haben die IT-Abteilungen oder die externen IT-Dienstleistungen geblockt, gemauert oder konnten einfach nicht reagieren. Wobei - zugegeben - die externen Dienstleister das größte Übel sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu, es gibt doch den passenden spruch "melden macht frei" - wieso geht man dann nicht zum jeweils verantwortlichen vorgesetzten und bittet ihn, das eigene anliegen höher zu priorisieren?

Andreas75 schrieb:
... wieso geht man dann nicht zum jeweils verantwortlichen vorgesetzten und bittet ihn, das eigene anliegen höher zu priorisieren?

Schau mal in den Eingangspost; ich sitze ja oft bereits mit Prokuristen und Geschäftsführern zusammen, an wen sollen die melden? ;)
Die IT blockt, weil sie die Macht hat und selbst der Chef kann nicht an die benötigten Daten ran. Siehe #1.

@FuManchu

Nenne mir mal bitte ein Beispiel wo die die IT blockt und du dich gezwungen sieht Prokuristen und/oder Geschäftsführer zu informieren.
Einen Tonerwechsel kannst du dabei ja kaum meinen :) (was übrigens auch jeder Fachbereich selbst durchführen kann)

Du hast im Eingangspost schon einige Sachen genannt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn im Rahmen eines Projektes Daten benötigt werden, eure IT diese einfach nicht liefert. Ich meine es gibt ja auch sowas wie eine Projektleitung.
Meistens sind es immer die Anwender die bei Datenselektionen nicht wissen was sie wollen ....

Zuletzt bearbeitet:
..was für eine firma soll das sein, wo die IT arbeitsaufträge der GF verweigert?¿?

estre schrieb:
...Nenne mir mal bitte ein Beispiel wo die die IT blockt und du dich gezwungen sieht Prokuristen und/oder Geschäftsführer zu informieren.

Ich werde jetzt keine Namen nennen ;) und ich musste nicht den Prokuristen/GeFü informieren, diese Personen waren es, die der IT nicht klar machen konnte, das wir die Daten sofort benötigen, die IT hat gemauert, abgewiegelt, sich mit technischen Scheinheiligkeiten herausgeredet (die ich zum Glück erkannt habe) usw.

estre schrieb:
..., allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn im Rahmen eines Projektes Daten benötigt werden, eure IT diese einfach nicht liefert. Ich meine es gibt ja auch sowas wie eine Projektleitung.
Meistens sind es immer die Anwender die bei Datenselektionen nicht wissen was sie wollen ....

Mit "eure IT" meinst du wahrscheinlich die des Kunden. Ich bin ja Gast bei der Firma. Und ja - es ist erstaunlich wie oft die IT keine Daten liefern kann, weil sie es einfach fachlich nicht können, die Daten nicht finden oder anfangen rumzupiensen, sich an Rechten festhalten usw.
Eine Projektleitung gibt es, das heißt aber leider nicht im Schluss, das man immer an die benötigten Daten kommt - so sieht die Praxis in vielen KMU aus.

Andreas75 schrieb:
..was für eine firma soll das sein, wo die IT arbeitsaufträge der GF verweigert?¿?

Jede Branche, jede Größe - man erlebt die tollsten Dinge ab und an. Aber zur Beruhigung, in den meisten Firmen klappt es, aber hin und wieder ... einfach göttlich :D

Fu Manchu schrieb:
es ist erstaunlich wie oft die IT keine Daten liefern kann, weil sie es einfach fachlich nicht können, die Daten nicht finden oder anfangen rumzupiensen, sich an Rechten festhalten usw.

Aber mal ehrlich, du glaubst doch nicht, dass es Aufgabe der IT ist fachlich zu entscheiden welche Daten der Fachbereich für die Erfüllung seiner Anforderung benötigt? Ich bitte dich, das ist doch nicht Aufgabe der IT :)
Die Datenhoheit liegt nicht bei der IT, genausowenig ist die IT der Dateneigner. Wenn der Fachbereich z.B. ein CRM-System pflegt, dann ist er auch für den Datenbestand und dessen Qualität verantwortlich.
Wenn er nun bestimmte Daten selektiert haben möchte, dann muss er genau sagen was er will -und zwar ganz genau (oft scheitert es schon daran).

Zu dem rechtl. Problem:
Ich kann nachvollziehen, dass das die Fachbereiche an vielen Stellen ausbremsen kann. Allerdings musst du auch Verständnis für die andere Seite haben. Eine IT-Abteilung arbeitet mit sehr sensiblen Daten. Wenn man da etwas falsch macht hat man ruck zuck irgendwelche Wirtschaftsprüfer am Hals. Da muss man einfach aufpassen.....

estre schrieb:
Aber mal ehrlich, du glaubst doch nicht, dass es Aufgabe der IT ist fachlich zu entscheiden welche Daten der Fachbereich für die Erfüllung seiner Anforderung benötigt? Ich bitte dich, das ist doch nicht Aufgabe der IT :).

Was ja auch nicht behauptet wurde, daber ich habe so manche IT-Abteilung gesehen und ihre herrschaftlichen Führer, dass dieses genau so gelebt wird. Ob das deren Aufgabe ist entscheide nicht ich, und ich sehe es so wie du; aber was man draußen in freier Wildbahn erlebt lässt einen oftmals sowas annehmen.

estre schrieb:
Die Datenhoheit liegt nicht bei der IT, genausowenig ist die IT der Dateneigner. Wenn der Fachbereich z.B. ein CRM-System pflegt, dann ist er auch für den Datenbestand und dessen Qualität verantwortlich.
Wenn er nun bestimmte Daten selektiert haben möchte, dann muss er genau sagen was er will -und zwar ganz genau (oft scheitert es schon daran).

Um die Qualität der Daten geht es nicht, sondern um den Zugriff. Und selbst wenn man genau sagt was man will (FiBu: Konten, Soll, Haben, Datum, Kostenstelle, Kostenträger usw) dann ist so manche IT a) überfordert oder b) fragt an "wozu" und will dann selber mitentscheiden, ob diese Daten an ein weiteres BI-System übergeben werden. Ich erlebe auch oft in KMU, das die IT auch oft die Auswertungen und Reports erstellt für das Controlling und FiBu. Und will das Controlling plötzlich die Daten selbst verarbeiten zur Auswertung und Berichte, sehen die ITler ihre Felle davonschwimmen. Und stemmen sich gegen Prokuristen und GeFü.

Auf mich wirken viele IT-Abteilungen immer eher wie ein tödlicher Cocktail aus Chaos, Anarchie und absoluter Inkompetenz :p
.

Zurück
Oben