Modding Die meiste Möglichkeit eine Lüfter Öffnung in einen Gehäuse Boden zu schneiden.

Zocker311

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5.359
Hallo zusammen,
Für ein neues sleeper Projekt suche ich ne gute Lösung um einen 120mm Lüfter unter der Grafikkarte in den gehäuseboden zu bauen.
Denke mal einer sollte reichen damit die Stabilität von Gehäuse nicht zu arg leidet.
Meint ihr es ist besser eine eckige Form auszudremeln, so hatte ich das letzte Mal gemacht, aber hatte keine so gute Schablone und es wurde etwas zu groß.
Oder eine 115mm lochsäge und dann einschrie 4 Schrauben Löcher boren.
Oder sind 115mm zu wenig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, VDC und tollertyp
Dann Kauf ich mir so eine für Blech, kenn das bisher nur von Holz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zocker311 schrieb:
Oder sind 115mm zu wenig?
Am besten an einem 120mm Lüfter nachmessen

Es gibt auch Sägeblätter für Stichsägen, die Metall bzw. Blech sägen.
 
LeahpaR schrieb:
Am besten an einem 120mm Lüfter nachmessen
115 passt schon, man muss die Sachen auch einfach bekommen und da sind unrunde Maße selten.
 
Ich hab mal eine Blechschere genommen, auch nicht so schön aber ein Kantenschutz um den Rand hat des recht gut überdeckt.
 
Also als Handwerker würde ich sagen mit nem Lineal den Innendurchmesser ausmessen, mit nem Körner oder Nagel in die Mitte wo der Lüfter hin soll ankörnen, Zirkel nehmen Durchmesser einstellen und dann Kreis ziehen, dann mit Dremel ausschneiden. Mit einer Feile oder etwas Schmirgelleinen Kanten entgraten, Lüfter auflegen, Löcher anzeichnen Bohren und Montieren, Fertig.
Nochmal so als Info, so ein Gehäuse ist sehr Stabil da kannste bis auf Ecken und Kanten so fast alle wegnehmen das bricht dir nich zusammen. Wenn dein Case nicht gerade aus Papier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Braucht es eigendlich nicht so in dem Sinne. Wenn die GPU Luftgekühlt ist, ist es besser einfach große Löcher zu Bohren damit die Karte kühle Frischluft Ansaugen kann. Vor allem wenn oben am Gehäuse Lüfter sind welche einen Unterdruck erzeugen, bringt das dann einiges, ein Lüfter unter der Karte kann eher Probleme verursachen, vor allem wenn er dann zu nahe an den GPU Lüftern ist.
 
so Löcher in Blech mach ich auch immer mit einer Lochsäge oder Kreisschneider. Blechschere sieht immer so aus als wäre es ausgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Gibt auch hydraulische lochstanzen mit handpumpe. Macht die schönsten Löcher. Man muss aber die Materialdicke beachten.

Ansonsten finde ich 115 schon passend. Weil wenn a) keine standbohrmaschine und b) kein hochpräzises Bohrfutter und -Lager vorhanden sind (Industrie Like), dann „eiert“ die Lochssäge eh bisschen und schneidet größer als angegeben.
 
Zurück
Oben