Die Odyssee des TA Business-Internets - Modemprobleme^2

Sintharas

Cadet 1st Year
Konfigurationsprobleme: Telekom Austria Business + D-Link Modem/Router

Hallo, CB-Forengemeinde!

Seit ich Telekom Austria Business Kunde(Business Speed Basic, 6MBit Up, 0,5MBit Down) wurde, hab ich nichts als Probleme. Das man den Router nichtt selbst verwalten darf, hab ich bald hingenommen, logischer nächster Schritt: eigenes Modem + Router kaufen.
Das Modell meiner Wahl war der D-Link DSL-2543B Router mit integriertem Modem, Modell Annex B (ISDN).

Bei der Einrichtung traten bereits die ersten Probleme auf:
Der Telekom Austria Support wollte mir die Gateway-IP-Adresse einfach nicht bekanntgeben. Aus "rechtlichen Gründen"...
Aber ich hab nicht aufgegeben, sondern nach einem Forentipp per tracert versucht, die IP der Gateway rauszufinden.
Die einzigen IPs, die gleich sind bei jeder Site, sind:
1 dsldevice.lan
2 62.47.95.239
3 172.19.90.125
4 195.3.68.49
5 195.3.70.122
6 ab hier verschieden

die 195er könnten die normalen TA Nameserver sein, aber es sollte eigentlich über die 213er Business-DNS laufen...

Aber ich bekomms, egal mit welcher Gateway und welchen Einstellungen auch immer, einfach nicht hin.
Hier die Konfiguration, falls ein TA Business Kunde sich hier auskennt, bitte ich um Hilfe

Verbindung:
[ ]PPPoE/PPPoA [ ]Dyn. IP [X] Static IP [ ] Bridge
IP-Adresse: laut BeilageZettel XXX.XXX.XXX.28, wieistmeineip meldet am speedtouch der TA jedoch XXX.XXX.XXX.30...
Subnet: 255.255.255.252
Verbindungstyp:
[ ] 1483 Bridged IP LLC
[ ] 1483 Bridged IP VC-Mux
[ ] 1483 Routed IP LLC
[ ] 1483 Routed IP VC-Mux
auf Gut Glück mal Routed IP LLC genommen, hier hab ich wirklich keinen Plan von...
Standard-Gateway: Offiziell keine Bekannt, laut tracert kommen, wie oben gesagt,
2 62.47.95.239
3 172.19.90.125
infrage.
die 62er IP genommen.
DNS:
TA Business-DNS:
1. 213.33.99.70
2. 80.120.17.70

VPI/VCI: nächstes Problem, bei der TA im Privatbereich wars 8/48, aber irgendwo las ich, dass die Business Einstellungen anders seien.
So, wenn ich auf diese Weise einstelle und reboote, leuchtet die Inet LED grün, im Webinterface steht INternet online, aber es läd sich keine Seite, und bei Tracert/Ping steht Zielnetzwerk nicht gefunden.
Die Diagnose Seite des Routers:
Ethernet-Verbindung 1-4: Pass
ADSL-Sync: Pass
Verbindung zum PPP-Server überprüfen: K/A
Authentifizierung überprüfen: K/A
Zugewiesene IP-Adresse überprüfen: K/A
Ping zum ISP-Gateway: Fail
Ping zum bevorzugten DNS: Fail

relativ eindeutig also, dass hier etwas nicht stimmen kann.
unter Advanced ADSL finde ich Einstellungen zur Modulation:
[X]Autosensing (Standardmäßig drinnen)
[ ]G.dmt/G.lite
[ ]T1.413
[ ]G.dmt
[ ]G.lite
[ ]ADSL2+
[ ]ANNEXL
[ ]ANNEXM

[X]Bitswap Aktivieren
[ ]SRA aktivieren

Wo liegen die Fehler in diesen Einstellungen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
das speedtouch + Router kommt nicht infrage, da 2 Geräte einfach eine zu hohe Latenz produzieren...

Danke im Voraus für eure Antworten, und eine großes Dankeschön an boarder-winterman, der mich bis hierher gebracht hat. :)
MfG,
Sintharas

Zuletzt bearbeitet:
probier ma routed ip vc mux

lg

@master2k: Hat leider nichts geholfen.

So, ich werd', denk ich, jetzt ein Firmware Update machen, vielleicht bringt das ja Besserung =)

Außerdem habe ich mich nun über Telnet eingeklinkt und sehe, es gibt viel mehr Einstellungen als übers Web-Interface.
Ich werde nach dem Update mal posten, was zur Verfügung steht (gibt ein paar, die mir unbekannt sind :))

MfG,
Sintharas

EDIT: Das Updaten klappt nicht, das Webinterface quittiert jeden Versuch mit der Meldung "gültigen Dateinamen angeben" (frei übersetzt)
Liegts etwa am von D-Link blöd gewählten Namen? EU_DSL-2543B_1.20_02052009_CFE
der Punkt in 1.20 macht die ansonsten Endungslose Datei ja zu einem Typus (Name)EU_DSL-2543_1.(Endung)20_02052009_CFE
Liegts daran? Draf ich den Punkt wegmachen, ohne einen Router beim Update danach zu schrotten?
Habe derzeit die Firmware EU1.00, Aktuell ist 1.20

Hier die Telnet-Session [In eckigen Klammern die Möglichkeiten](in norm. Klammern der Default-Wert) :nach dem Doppelpunkt die Usereingabe

PORT [0-3](0) :Keine Ahnung, was ich hier nehmen soll. Was ist die PORT Funktion genau?
VPI [0-255](0) :8
VCI [32-65535](32) :48
WAN-ID [0-8] (0) :Keine Ahnung, was das ist.
Category [1-ubr, 2-ubrpcr, 3-cbr, 4-rtvbr, 5-nrtvbr] (1) :Keine Ahnung, was das ist.
PVC num [1-8](1) :Keine Ahnung, was das ist.
Protocol [1-pppoa, 2-pppoe, 3-mer, 4-ipoa, 5-bridge] (1) :1 (also pppoa)
Encapsulation [1-llc, 2-vcmux] (1) : Keine Ahnung, was ich hier auswählen soll.
. Der Vorposter meinte, VCMUX, also das mal ausgewählt.
State [1-enabled, 2-disabled] (1) : 1 (auf gut glück)
Service name : (Was soll das schon wieder sein?)
Username : Telekom Username
Password : Telekom PW
Idle timeout [0-1090] (0) : 0
Authentication method[1-auto, 2-pap, 3-chap, 4-mschap] (1) : 1
IGMP [1-enable, 2-disable] (2) : 2
QoS [1-enable, 2-disable] (2) : 2
PPP IP Adress: : (Vom Provider zugewiesene Statische IP) Seltsam, dass er das Subnet nicht will...

Dann gibts ne Meldung: Successfully configurated. Reboot! (frei wiedergegeben)

Bitte, sagt mir, was die Werte bedeuten, bzw was sie anrichten (können) und was da hineingehören könnte.

MfG,
Sintharas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben