Konfigurationsprobleme: Telekom Austria Business + D-Link Modem/Router
Hallo, CB-Forengemeinde!
Seit ich Telekom Austria Business Kunde(Business Speed Basic, 6MBit Up, 0,5MBit Down) wurde, hab ich nichts als Probleme. Das man den Router nichtt selbst verwalten darf, hab ich bald hingenommen, logischer nächster Schritt: eigenes Modem + Router kaufen.
Das Modell meiner Wahl war der D-Link DSL-2543B Router mit integriertem Modem, Modell Annex B (ISDN).
Bei der Einrichtung traten bereits die ersten Probleme auf:
Der Telekom Austria Support wollte mir die Gateway-IP-Adresse einfach nicht bekanntgeben. Aus "rechtlichen Gründen"...
Aber ich hab nicht aufgegeben, sondern nach einem Forentipp per tracert versucht, die IP der Gateway rauszufinden.
Die einzigen IPs, die gleich sind bei jeder Site, sind:
1 dsldevice.lan
2 62.47.95.239
3 172.19.90.125
4 195.3.68.49
5 195.3.70.122
6 ab hier verschieden
die 195er könnten die normalen TA Nameserver sein, aber es sollte eigentlich über die 213er Business-DNS laufen...
Aber ich bekomms, egal mit welcher Gateway und welchen Einstellungen auch immer, einfach nicht hin.
Hier die Konfiguration, falls ein TA Business Kunde sich hier auskennt, bitte ich um Hilfe
Verbindung:
[ ]PPPoE/PPPoA [ ]Dyn. IP [X] Static IP [ ] Bridge
IP-Adresse: laut BeilageZettel XXX.XXX.XXX.28, wieistmeineip meldet am speedtouch der TA jedoch XXX.XXX.XXX.30...
Subnet: 255.255.255.252
Verbindungstyp:
[ ] 1483 Bridged IP LLC
[ ] 1483 Bridged IP VC-Mux
[ ] 1483 Routed IP LLC
[ ] 1483 Routed IP VC-Mux
auf Gut Glück mal Routed IP LLC genommen, hier hab ich wirklich keinen Plan von...
Standard-Gateway: Offiziell keine Bekannt, laut tracert kommen, wie oben gesagt,
2 62.47.95.239
3 172.19.90.125
infrage.
die 62er IP genommen.
DNS:
TA Business-DNS:
1. 213.33.99.70
2. 80.120.17.70
VPI/VCI: nächstes Problem, bei der TA im Privatbereich wars 8/48, aber irgendwo las ich, dass die Business Einstellungen anders seien.
So, wenn ich auf diese Weise einstelle und reboote, leuchtet die Inet LED grün, im Webinterface steht INternet online, aber es läd sich keine Seite, und bei Tracert/Ping steht Zielnetzwerk nicht gefunden.
Die Diagnose Seite des Routers:
Ethernet-Verbindung 1-4: Pass
ADSL-Sync: Pass
Verbindung zum PPP-Server überprüfen: K/A
Authentifizierung überprüfen: K/A
Zugewiesene IP-Adresse überprüfen: K/A
Ping zum ISP-Gateway: Fail
Ping zum bevorzugten DNS: Fail
relativ eindeutig also, dass hier etwas nicht stimmen kann.
unter Advanced ADSL finde ich Einstellungen zur Modulation:
[X]Autosensing (Standardmäßig drinnen)
[ ]G.dmt/G.lite
[ ]T1.413
[ ]G.dmt
[ ]G.lite
[ ]ADSL2+
[ ]ANNEXL
[ ]ANNEXM
[X]Bitswap Aktivieren
[ ]SRA aktivieren
Wo liegen die Fehler in diesen Einstellungen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
das speedtouch + Router kommt nicht infrage, da 2 Geräte einfach eine zu hohe Latenz produzieren...
Danke im Voraus für eure Antworten, und eine großes Dankeschön an boarder-winterman, der mich bis hierher gebracht hat.
MfG,
Sintharas
Hallo, CB-Forengemeinde!
Seit ich Telekom Austria Business Kunde(Business Speed Basic, 6MBit Up, 0,5MBit Down) wurde, hab ich nichts als Probleme. Das man den Router nichtt selbst verwalten darf, hab ich bald hingenommen, logischer nächster Schritt: eigenes Modem + Router kaufen.
Das Modell meiner Wahl war der D-Link DSL-2543B Router mit integriertem Modem, Modell Annex B (ISDN).
Bei der Einrichtung traten bereits die ersten Probleme auf:
Der Telekom Austria Support wollte mir die Gateway-IP-Adresse einfach nicht bekanntgeben. Aus "rechtlichen Gründen"...
Aber ich hab nicht aufgegeben, sondern nach einem Forentipp per tracert versucht, die IP der Gateway rauszufinden.
Die einzigen IPs, die gleich sind bei jeder Site, sind:
1 dsldevice.lan
2 62.47.95.239
3 172.19.90.125
4 195.3.68.49
5 195.3.70.122
6 ab hier verschieden
die 195er könnten die normalen TA Nameserver sein, aber es sollte eigentlich über die 213er Business-DNS laufen...
Aber ich bekomms, egal mit welcher Gateway und welchen Einstellungen auch immer, einfach nicht hin.
Hier die Konfiguration, falls ein TA Business Kunde sich hier auskennt, bitte ich um Hilfe
Verbindung:
[ ]PPPoE/PPPoA [ ]Dyn. IP [X] Static IP [ ] Bridge
IP-Adresse: laut BeilageZettel XXX.XXX.XXX.28, wieistmeineip meldet am speedtouch der TA jedoch XXX.XXX.XXX.30...
Subnet: 255.255.255.252
Verbindungstyp:
[ ] 1483 Bridged IP LLC
[ ] 1483 Bridged IP VC-Mux
[ ] 1483 Routed IP LLC
[ ] 1483 Routed IP VC-Mux
auf Gut Glück mal Routed IP LLC genommen, hier hab ich wirklich keinen Plan von...
Standard-Gateway: Offiziell keine Bekannt, laut tracert kommen, wie oben gesagt,
2 62.47.95.239
3 172.19.90.125
infrage.
die 62er IP genommen.
DNS:
TA Business-DNS:
1. 213.33.99.70
2. 80.120.17.70
VPI/VCI: nächstes Problem, bei der TA im Privatbereich wars 8/48, aber irgendwo las ich, dass die Business Einstellungen anders seien.
So, wenn ich auf diese Weise einstelle und reboote, leuchtet die Inet LED grün, im Webinterface steht INternet online, aber es läd sich keine Seite, und bei Tracert/Ping steht Zielnetzwerk nicht gefunden.
Die Diagnose Seite des Routers:
Ethernet-Verbindung 1-4: Pass
ADSL-Sync: Pass
Verbindung zum PPP-Server überprüfen: K/A
Authentifizierung überprüfen: K/A
Zugewiesene IP-Adresse überprüfen: K/A
Ping zum ISP-Gateway: Fail
Ping zum bevorzugten DNS: Fail
relativ eindeutig also, dass hier etwas nicht stimmen kann.
unter Advanced ADSL finde ich Einstellungen zur Modulation:
[X]Autosensing (Standardmäßig drinnen)
[ ]G.dmt/G.lite
[ ]T1.413
[ ]G.dmt
[ ]G.lite
[ ]ADSL2+
[ ]ANNEXL
[ ]ANNEXM
[X]Bitswap Aktivieren
[ ]SRA aktivieren
Wo liegen die Fehler in diesen Einstellungen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
das speedtouch + Router kommt nicht infrage, da 2 Geräte einfach eine zu hohe Latenz produzieren...
Danke im Voraus für eure Antworten, und eine großes Dankeschön an boarder-winterman, der mich bis hierher gebracht hat.
MfG,
Sintharas
Zuletzt bearbeitet: