Die ominösen Sandy Bridge 40 Sek Hänger

PaladinX

Captain
Hi Leute,

ich weiss, momentan kriegen manche nen Herzstillstand wegen der Bugs/Fehlers beim SATA3G Anschluss.
Trotzdem können wir hier auch noch über andere Themen diskutieren :)

Daher meine Frage bzw warum ich diesen Fred eröffne:

Man liest quer durch alle Hardwareforen von dem Phänomen, dass es immer mal wieder 30-40 Sek Hänger/Freezes gibt. Ich selbst hatte das bereits 2 mal. System steht völlig still, sogar der Mauszeiger klebt fest. Dann plötzlich gehts weiter.

Nun habe ich gelesen, dass das mit dem Intel Matrix Storage Treiber zusammenhängen könnte. Ohne den Treiber würde es nicht auftreten. Ich bin grade nicht an meinem eigenen PC, kanns daher nicht nachvollziehen, werde ich die Tage aber mal machen.

Kann das jemand bestätigen?
Was bewirkt der Intel Treiber überhaupt und warum sollte man nicht den original Win 7 Treiber verwenden?

Der Intel Matrix Treiber wird afaik nur benötigt, wenn ein onboard Raid geschaltet wird um dies zu administrieren. ansonsten reicht der Win7 Treiber ;D

Bewirken tut der Treiber für den AHCI-Mode eigentlich gar nix, ausser dass das Hardware sicher entfernen Icon für die Systemplatte nicht mehr angezeigt wird. Ok die performance ist auch etwas besser, aber das liegt im Bereich von Messungenauigkeit.

Ich kann jetzt nicht bestätigen dass es mit dem Treiber zusammen hängt. Aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. JMicron hatten die selben Probleme mit ihrem AHCI/RAID Treiber zu P35 Zeiten...

PaladinX schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
Was bewirkt der Intel Treiber überhaupt und warum sollte man nicht den original Win 7 Treiber verwenden?

Guggst Du auf Deine HDD-Led. Wenn die während des Hängens dauerleuchtet hat es was mit Deinem Storage-Subsystem (oder auch dem Treiber) zu tun. Und man benutzt ihn weil er schneller als der Win-Eigene Treiber ist (was für praktisch alle Treiber zutrifft^^).

Zurück
Oben