Die optimale NZXT Phantom Gehäusekühlung inkl H90 Wasserkühlung.

Ategoo

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!
Nachdem ich bereits einen Thread zu dem Thema, ob es sinnvoll wäre einen 2. Lüfter an den H90 Radiator zu montieren, erstellt habe,
wollte ich nun gerne ein weiteres Thema eröffnen.

Hier würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie die optimale Kühlung bei einem NZXT Phantom Gehäuse inkl. einer H90 Wasserkühlung aussieht.
Momentan sieht es bei mir so aus:

Grundsätzlich gilt hier
- Blau = Luft in das Gehäuse
- Rot = Luft aus dem Gehäuse

Innen:

Innen.PNG

Außenseite:

außen.PNG

Momentan sind 2 Lüfter {Hinten(140mm), und Oben(200mm)} dazu da Luft aus- dem Gehäuse zu blasen und
5 {Oben, Vornen (140mm) + Seite(200mm & 2x 120mm)} um die Luft in das Gehäuse zu blasen.

Auf Anhieb würde ich sagen, dass das unausgeglichen ist, sprich der Unterschied input- output ist zu groß.
Jedoch weiß ich sonst nicht wie ich einen effektiveren Luftaustausch hinbekomme.

Habt Ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße
Luca

Was für eine 780 ist es? Schleudert die ihre Hitze im Gehäuse herum? Wenn ja, würde ich den Radiator raus pusten lassen und den 200er rein... Rest bleibt so...

Hallo,

ich hab das gleiche Gehäuse und hab auch schon oft überlegt wie ich den Luftstrom optimieren kann. Bei mir fällt der Lüfter an der seite leider weg, da ich einen sehr großen CPU Kühler besitze.

Aber dein Lüfter an dem Radiator kämpft gegen den natürlichen Fluss der Luft. Da warme Luft immer nach oben steigt würde ich beide Lüfter so montieren das sie die Luft aus dem Gehäuse blasen. 4 Intake Lüfter reichen aus.

Dein Shema sieht sehr nach Luftwirbeln aus, was wiederum darin resultieren dürfte, dass du an einigen Punkten einen "Hitzestau" bekommst. (zb unterhalb der Grafikkarte, sofern diese keine Referenzdesign hat).

Grundsätzlich sollte Front und Boden einblasen, sowie Heck und Decke ausblasen.

Wie oelchenpoelchen schon schrieb, wäre auch meine Empfehlung, den Radiator nach draussen blasen zu lassen. Den 200er in der Decke würde ich allerdings nicht umdrechen, da du ja über die Seite bereits einbläßt.

LG LilaMicra

Das heißt, Lüfter am Radiator umdrehen, sodass er von außen her die Luft durch den Radiator saugt oder eher unter den Radiator also nicht zwischen Gehäuse und Kühler platzieren?

setz den Radiator doch einfach an den 140er am Heck und bau oben einen 2. 200 mm Lüfter ein der die Luft aus dem Gehäuse bläßt

Moin,

wie wäre es kalte Luft von vorne zu verwenden um auch den Vorteil einer Wasserkühlung zu nutzen?
So sieht das bei mir aus in einerm Corsair 350D.

20140201_141843_2.jpg

MfG fLauschiii

Das geht leider nicht.
Es ist unmöglich einen 140er Lüfter mit Radiator an das Heck zu montieren.
Es is zu wenig Platz zwischen Mainboard und Chassis. Bin schon sämtliche Möglichkeiten durchgegangen
Ergänzung ()

Front wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ich wollte von Anfang an keine Warme Luft durch den Radiator saugen.
Das widerspricht meiner Meinung nach einer Wasserkühlung.

@fLauschiii wo ich gerade dein build sehe hab ich direkt 2 Fragen ;)

1. Auf wie viel Volt laufen deine Lüfter und wie laut sind die / wie hoch ist der Luftdurchsatz?
2. Auf welche Graka hast du die NZXT Kraken G10 Kühlung montiert?

MfG
Chris
Ergänzung ()

naja. Den Radiator in die Front zu verfrachten wird bei der größe des Gehäuses schwer und dazu muss noch der Festplattenkäfig ausgebaut werden wenn ich mich nicht ganz irre.

Huhu,

1. Die laufen an einer Steuerung auf ungefähr 7V. Gerade so das die anlaufen tun. Das Brummen vom Samsung Monitor Netzteil ist genauso laut wie der PC. Es ist sehr leise!
2. Das ist eine richtig schlechte Gigabyte R9 270X WF3. Der Chip ist total schwach. Dank WaKü schafft die nichtmal 50 MHz mehr. Ich kann diese Grafikkarte niemanden empfehlen! Ein echter Fehlkauf!

Das mit der GPU ist echt schade. Hab die Gigabyte 7970 Ghz und die läuft stabil auf 1200 Mhz luftkühlung aber komplett am temp limit. Deshalb hab ich mal überlegt mir das Wakü set von NZXT zu holen und ich such gute Gehäuse Lüfter mit einem großen Luftdurchsatz.

Momentan hab ich 3 verschiedene Lüftermarken eingebaut und wollte auf eine einheitliche Marke umsteigen.
Da das Phantom ein sehr großes Gehäuse ist müssen dort auch dementsprechend starke Lüfter rein

Sind die Lüfter die hier?: http://www.alternate.de/Enermax/T.B...euseluefter/html/product/837976/?tk=7&lk=8285

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben