Die richtige bitrate

rottendreams

Cadet 3rd Year
Ich habe avis umkonvertiert zu vob´s bzw. mpeg2 mit verschiedenen programmen die mit anderen bitraten arbeiten(teils einstellbar teils nicht) nun waren manche datein recht groß(ausgangs material ca 300 mb) die größte war 1.8 gig. andere wiederum waren kaum größer hatten aber ne scheiß quali. wie beomme ich raus mit welcher bitrate ich konvertiren mus damit ich keinen qualitätsverlust(bzw gering) erleide bzw die datein nicht unnötig aufgebläht sind denn ich konnte von ner 600 mb großen datei zu der 1,8 gb daei keinen unterschied erkenne.

danke schon mal im vorraus

ps: kennt jemand vorlagen bzw. programm das mir die größe der covers für ne 6er dvd hülle vorgibt

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Erstmal sei dir erklärt, das avi kein Dateiformat ist, sondern lediglich ein Container. Darin kannst du DivX, Xvid, AVC, etc. speichern.
Eine allgemein gültige Bitrate gibt es für Videos wie auch für Musik nicht, da es einfach vom Material abhängt. Denke du musst das selber herausfinden, wann du es noch gut findest.

Benjamin_L schrieb:
Eine allgemein gültige Bitrate gibt es für Videos wie auch für Musik nicht

naja, so ganz stimmt das nicht.

Wenn eine DVD (VOB) erstellt wird, wird diese mit einer variablen Datenrate von bis zu 9800 kbps im MPEG-2 Video Format gespeichert, welches Auflösungen von bis zu 720x576 Pixel bei PAL hat.

Aber sonst hat Bejamin natürlich recht. Ohne gute Vorlage keine gute DVD.

Nachlesen kann man das alles unter: http://www.dvd-tipps-tricks.de/

Ich weiß das avi nur der container ist die avis sind dvix.
Ich dachte nur das es ein Programm gäbe das mir die bitrate sagen kann damit ich keinen qualitäts verlust habe.

DIe divx datei muss doch eine bitrate haben wenn ich die in mein Konvertierungsprogramm eingebe un das dann in vob oder mpeg umwandele dürfte ich doch kein verlust haben oder sehe ich das falsch.

wenn ja! was?

es muss doch eine möglichkeit geben ich kann doch nicht die datei hundertmal konvertieren

rottendreams schrieb:
DIe divx datei muss doch eine bitrate haben wenn ich die in mein Konvertierungsprogramm eingebe un das dann in vob oder mpeg umwandele dürfte ich doch kein verlust haben oder sehe ich das falsch.

Ja. Das siehst du falsch.

Beim umwandeln entstehen immer Verluste. Insbesondere beim Konvertieren in einen anderen Codec (DivXzuMPEG)

Die Bitrate eines Videos alleine gibt noch lange keine Qualitätsausage und schon gar nicht über verschiedene Kompressionsarten.
Eine Qualitätsausage können nur alle Eigenschaften zusammen eines Videos geben.
Dazu gehören: Codec, Bitrate, Bildrate, Auflösung, u.s.w.

Die Eigenschaften eines Videos kannst du mit GSpot ermitteln.

Will man ein Video von z. B. DivX in MPEG2 (DVD) konvertieren, sollte das DivX-Video von sehr hoher Qualität sein und möglichst nahe (z. B. 704 x 400) an der Auflösung zur DVD (720x576).
Tipp: Bei DivX 5.0 sollte mind. eine Bitrate von 1250 kbps vorhanden sein.

Also als Faustregel: Das neu erstellte Video ist immer etwas schlechter als das Quellvideo!

Ich empfehle dir, nimm erinfach VBR mit maximaler Qualität.
Eben für dein Problem gibts VBR :)

Siehe Wikipedia

David

Ok würde ich machen aber mein kodieprog hat diese option nicht(suoer von eright)

Und tmpgenc sagt mir immer kann datei nicht öffnen oder so was was muss ich tun

Hi,

benutze dafür lieber TMPGenc.
Lass mal GSpot die DivX auslesen und stelle ein Screenhot davon hier ein.
Dann sage ich dir was du machen mußt, damit TMPGenc die Datei lesen kann.

so hier ist eins manchmal steht unter codec(natürlich andere datei) divx 4 und name
DivX 4 (OpenDivX) oder DX50/divx und DivX5 (5.02)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 134
Hi,

aus diesem Video solltest du keine DVD machen.
Die Qualität entspricht einer MPEG1 (352x288 PAL MPEG-1). Die Bitrate von 570kbps ist nur für MPEG1 geeignet.

Wenn du unbedingt umkodieren mußt, dann mach eine MPEG1 daraus und stelle die Audiospur auf 44100hz.

kann ich das dann ald dvd brennen oder nicht das ist hir die frage?!? außerdem bleibt immer noch die frage warum tmpgenc die datein nicht öffnet

Hi,

natürlich kannst du das auch als DVD brennen. Nur wird dich das Ergebnis nicht erfreuen ...

Warum das TMPGenc nicht kann, kann ich nicht sagen. Normalerweiser sollte er die Datei öffnen können. Es wird wohl ein Systemfehler und kein Programmfehler sein.
Welches TMPGenc verwendest du?
Prüfe mit GSpot deine Codec's unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.

ok tmpgenc läuft jetzt ich werde mal versuchen was zu machen mal sehen wies wird danke für die hilfe

__closed__

Zurück
Oben