Die richtige Krankenkasse...

.marcel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zu Anfang dieser Woche meine Ausbildung zum FISI begonnen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Krankenkasse für mich. Der Beitragssagtz wird
ja ab 2009 bei jeder Krankenkasse der gleiche sein. Insofern wäre es doch bis auf das folgende Jahr egal, für welche ich mich entscheide. Oder gibt es da noch andere Punkte, die man vll. auch insbesondere als Azubi beachten sollte?

Gruß

Im Grunde ist es wirklich egal welche Kasse du nutzt. Zur Zeit würde ich aufgrund des Beitragssatzes entscheiden. Die Leistungen der Kasse sind grunsätzlich im SGB festgesetzt. Die kassen können lediglich anhand ihrer Satzung noch ein wenig "Mehrleistungen" anbieten.

Das wäre z.B. die Übernahme von Massage bzw. Akkupunkturbehandlungen.

Ich geh aber einfach mal davon aus, dass du, gerade als Azubi, froh sein wirst, wenn der eine oder andere EURO im Monat netto mehr auf deinem Konto landet. Daher würde ich, wie gesagt, zur günstigsten Kasse tendieren. Das wäre meines wissens nach zur Zeit die ikk direkt. Die liegt bei 12%. Was 2009 sein wird, das weiß noch keiner so wirlich. Da wird viel zu viel geändert. Nimm eine günstige Kasse. Es sei denn, du hast schon bestimmte "Gebrechen" wo du weißt, dass Krankenkasse XYZ die Kosten übernimmt.

P.S. Lass dir von der Kasse, die du dann wählst, deine "Belastungsgrenze" ausrechnen. Du musst dann im Kalenderjahr nur bis zu einer bestimmten Grenze Zuzahlungen (Praxisgebühr etc.) zahlen. Gerade bei geringem Einkommen erreicht man die Grenze recht schnell, so dass man dann den Rest des Jahres keine Zuzahlungen, Praxisgebühr etc. mehr zahlen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. :)

Also wenn du alt und gebraechlich bist, geht nichts ueber die AOK. Die zahlen am meisten dazu (sind aber auch teuersten).

Die BKK Grunar und Jahr sind preislich in Ordnung und bieten ordentlich Zusatzleistungen an. Speziell fuer Frauen interessant!!!

Da ich maennlich und kaum krank bin *auf Holz klopf* habe ich mich fuer die IKK Direkt entschieden. Ausschlaggebend hierfuer war alleine der Preis (12%). Dafuer erhaelt man kaum Service(leistungen).

die ikk direkt ist zwar die günstige krankenkasse aber ein katastrophaler s..laden (mods, darf ich das hier so schreiben?).
ich habe beruflich bedingt täglich mit krankenkassen zu tun und bin auch selbst bei der ikk versichert.
keine krankenkasse ist von ihrer kompetenz und service derart ungenügeng wie die ikk direkt. ich habe schon extremstfälle erlebt, wo unterlagen 5x an die ikk geschickt werden mußten (per post, per fax, sogar persönlich abgegeben wurden) und dort niemals angekommen sind (angeblich).
was das in einem ernstfall bedeutet kannst du dir sicherlich ausmalen.

und da ich selbst bei der ikk versichert bin, kann ich dir auch sagen, dass du dich bei einem arzt als gesetzlich versicherter der ikk mittlerweile nicht mehr nur als patient 2. klasse (gegenüber den privaten) fühlst, sondern sogar mittlerweile als patient 4. klasse (gefühlt) behandelst fühlst.

warum? ich weiß es nicht. jedenfalls gibt es gerüchte (ob bestätigt oder nicht), dass die ikk die leistungen für ärzte um bis zu 20% aus eigenem ermessen kürzt. wenn dem wirklich so ist, dann kann man sich natürlich ausmalen, dass einen dann ärzte nicht wirklich gerne behandeln und notfalls auch mal im wartezimmer schmoren lassen.

meiner meinung nach dürftest du besser fahren wenn du dich zB für die techniker kk oder die bundesknappschaft entscheidest. kosten zwar ein bischen mehr, dafür ist die kompetenz und der service zumindest bei der techniker kk um welten besser als bei der ikk.

warum ich immer noch bei der ikk versichert bin wirst du dich jetzt sicherlich fragen? ich hatte noch keine zeit gehabt mich um einen wechsel zu kümmern. weil selbst das bei der ikk mitunter massive probleme mit sich bringt.

gerade im fall von krankenkassen solltest du keine abstriche wegen 10 euro mehr oder weniger im monat machen.

ansonsten stimme ich devebro zu.

@farquaharson

Ok, was die Leistungen angeht kann ich das bei der IKK Direkt nicht beurteilen. Ich bin dort zwar versichert, aber ich bin im Grunde auch so gut wie nie beim Arzt. Daher konnte ich die von dir geschilderten Sachverhalte noch nicht selbst erleben (ein Glück).

Grundsätzlich wird es wohl so sein, dass man bei der TK recht gut aufgehoben ist. Wenn man auf deren Internetseite eine Frage an die TK stellt bekommt man am nächsten Tag einen Rückruf. Das finde ich echt gut. Ich bin allerdings ein wenig voreingenommen, da ich bei der TK mal gearbeitet habe. Aber aus meiner Erinnerung heraus lief es dort recht rund. Bei jedem Unternehmen gibt es sicher schwarze Schafe bzw. Einzelfälle bei denen es nicht auf anhieb funktioniert. Bei den günstigen Krankenkassen muss natürlich irgendwo gespart werden. Wenn man jedoch so gut wie keine Berührungspunkte mit der Krankenkasse hat dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

Bevor ihr weiterredet, sollte der Threadsteller sein Bundesland nennen. Hier in Sachsen ist die AOK z.B. mit die günstigste (12%), nur getoppt durch die IKK-direkt (11,8%). In den alten Bundesländern wird es wohl anders aussehen.
Ansonsten stimm ich zu, nimm die Günstigste: Sparst das Geld und wirst das Zusatzzeugs wohl eh nie brauchen. Außerdem könntest du beachten, dass es bei manchen KK zur Begrüßung einen Saturn oder Amazon-Gutschein gibt, z.B. bei der SBK über meines Wissens 100Euro oder so - soviel wirst du innerhalb des einen Jahres auch nicht einsparen, warum also nicht mitnehmen.

@devebero

wie gesagt habe ich beruflich recht viel mit krankenkassen zu tun. vor allem mit der ikk.
meiner meinung nach hat die ikk folgendes problem:

- zu schnell zu groß geworden
- kapazitäten (personell und maschinell) reichen hinten und vorne nicht
- infrastrukturauf- und ausbau geht nicht schnell genug voran

ich meine, wie kann es sein, dass von 10 eingereichten meldungen nach deüv (Sv.net und dakota) 9 nicht ankommen und ich jeden monat diese per fax nachreichen muß?
dann brauche ich auch keine elektronische erfassung wenn diese eh nicht funktioniert oder nur in ausnahmefällen?
krankenscheine sind so gut wie nie bei der kasse vorhanden.
selbst langjährige versicherte sind weder namentlich, übers geburtsdatum oder ihre sv-nummer im system zu finden.

das sind natürlich alles probleme die immer wieder mal vorkommen auch bei anderen krankenkassen. aber in ihrer häufigkeit ist es schon auffällig wie oft die ikk davon betroffen ist (geschätzt ca. 80%).

zuerst dachte ich noch, dass wir ein pc-problem im büro hätten und die datenübermittlung von unserer seite nicht funktionieren würde, da aber mandanten von uns, die ihre lohnabrechnungen selbst erstellen, die gleichen probleme haben kann es nicht an unseren pcs liegen.

Ich selbst und meine ganze Familie sind bei der GEK.
Die bieten sehr viele Bonus Leistungen und haben ne erstklassigen Service.
Wenn ich z.b. in den Ferien mal ne Bescheinigung fürn Ferienjob brauchte, anrufen und am nächsten Tag wars im Briefkasten wenns ganz eilig war auch per Fax binnen 5 Minuten... is nicht um sonst zum zehnten mal in Folge zur kundenfreundlichsten KK gewählt worden.

Meine Mutter ist z.b vor einigen Jahren erst von der Techniker zur GEK gewechselt (weil wir anderen auch schon immer da waren) und hat dann bereits nach nur nem halben Jahr über 200€ bar als Bonus zurückbekommen weil das Fitnessstudio in dem sie damals war, in so nem Bonus Programm der GEK mitgemacht hat und man quasi Punkte dafür bekam das man so und so viele Stunden /Woche was für der Gesundheit getan hat...

Zuletzt bearbeitet:
www.big-direkt.de

bin dort seit jahren mitglied und habe bisher trotz einiger kostspieligen behandlungen mit anschliessenden krankengeldzahlungen noch keine probleme gehabt.

bis denne

Ich schalte mich auch mal schnell ein...

Normalerweise müsstest du auch ein viel günstigeres Angebot bekommen. So weit ich weiß, sind die Kosten für Auszubildende und Studierende in einer Krankenkasse festgesetzt. D.h. wenn ich richtig liege ist es egal welche Krankenkasse du nimmst da du überall das selbe zahlst.
Falls ich total falsch liege berichtigt mich, bei mir (als student) ist es zumindest so.
Ich kopiere mal schnell einen Text, den ich bei der Barmer gefunden habe:

Beiträge für Studierende und Praktikanten Der Beitragssatz für die studentische Krankenversicherung wird einmal pro Jahr vom Bundesministerium für Gesundheit einheitlich für alle gesetzlichen Krankenkassen festgelegt.

Krankenversicherung
Der Krankenversicherungsbeitrag für versicherungspflichtige Studenten beträgt ab dem Wintersemester 2007/2008 49,40 Euro monatlich.

Dieser Beitrag gilt auch für versicherungspflichtige Praktikanten und Auszubildende ohne Arbeitsentgelt, Auszubildende des Zweiten Bildungsweges und freiwillig versicherte Berufsfachschüler sowie Studenten an Hochschulen.

Pflegeversicherung
Der Beitrag zur Pflegeversicherung beträgt monatlich 7,92 Euro für Versicherte mit Kindern. Versicherte ohne Kinder, die das 23. Lebensjahr vollendet haben, zahlen monatlich 9,09 Euro.

/€dit: ich glaube ich habs grad selbst gefunden wenn ich richtig lese ;-)
Sorry für die Verwirrung

Salut,

wenn Leistung ausschlaggeben sein soll, nimm die GEK

baFh schrieb:
www.big-direkt.de

bin dort seit jahren mitglied und habe bisher trotz einiger kostspieligen behandlungen mit anschliessenden krankengeldzahlungen noch keine probleme gehabt.

bis denne

Wie gut sind die im Kontakt (Telefon/Mail)? In NRW wär das die zweitbilligste nach der IKK Direkt, die ziemlich grottig sein soll...

der billige Beitragssatz gilt nur für Studenten, Azubis müssen wir normale Angestellte den Beitrag aus ihrem Bruttoeinkommen zahlen.

Ich bin zwar Azubi bei der AOK aber wenn du nie krank bist usw. dann würde ich im Moment auch zu einer Krankenkasse mit niedrigen Beitragssatz gehen. Wenn 2009 alle den gleichen Beitragssatz haben entscheiden wohl mehr die Mehrleistungen die die einzelnen Krankenkassen anbieten und da ist die AOK top :D

Wenn dir persönlicher Kontakt wichtig ist falls du mal fragen hast würd ich auch eher zu einer der großen Krankenkassen gehen.

Musst mal schauen, bei einigen Krankenkassen z.B. der AOK kannst du durch Bonustarife auch noch Geld sparen. Du bekommst am Anfang einen Grundbonus z.B. 200 Euro für jeden Arztbesuch mit Rezeptverschreibung werden vom Bonus z.B. 20 Euro abgezogen. Für Besuche bei nem Fitnesstest oder Vorsorgeuntersuchen erhälst du einen Zusatzbonus von je z.B. 30 Euro.

Also kannst du z.B. 260 Euro sparen. Wenn du in meinem Beispiel jedoch 11mal zu Arzt gehst musst du höchstens 20 Euro zahlen. Also wenn du 15 oder 20 mal zum Arzt gehst bleibt es bei den 20 Euro.

Aber solche Bonusmodelle bieten glaub ich auch andere KK an.

Das mit der IKK Direkt, ist Schwachsinn, die machen überhaupt keine Problem. Bin seit 2 JAhren bei denen unde noch nie Probleme gehabt.

Du kannst auch die Krankenkassen ansprechen, damit sie zu dir kommen.
So habe ich das auch gemacht...
Ich habe einfach AOK und DAK angeschrieben und nen Termin vereinbart. Dann muss man halt vergleichen und entscheiden, welche man besser findet.

Zurück
Oben