die US-Wahl und die Auswirkung auf den Aktienmarkt

Loopo

Admiral
Jeder, der Aktien (und vor allem jene aus USA) besitzt, wird sich sicher auch über die Auswirkungen der US-Präsidenten-Wahl auf sein Portfolio Gedanken gemacht haben. Die meisten amerikanischen Fonds-Manager und Aktien-Magnaten hoffen auf einen Wahl-Sieg von George Double You Bush. Warum? Die Börse sieht Kontinuität gerne, und unter einer 2. Regierung Bush wird sich auch nichts Richtungsweisendes verändern.

Eine moralische Zwickmühle? Insgeheim hoffe ich doch, dass zumindest Bush nicht gewinnt (ergo, dass Kerry der neue Präsident der Vereinigten Staaten wird). Doch wenn ich an daraus resultierende, mögliche Kursverluste denke, könnte Bush ruhig noch 4 weitere Jahre im Weißen Haus sitzen bleiben...

es kann sehr gut sein dass die kurswerte sinken werden.
das kommt allerdings ganz darauf an welche politik kerry innenpolitisch fährt.
bei einer staatsausgabenerhöhung, und den daraus resultierenden steigenden zinsen für kreditaufnahmen, würde mehr leute ihr geld in aktien anlegen wollen, ergo die kurswerte würden fallen aufgrund der erhöhten nachfrage nach wertpapieren.

fährt er eine geldmengenerhöhung dann ergibt sich sogar eine kurswertsteigerung hervorgerufen durch die zinssenkung, welche durch den verstärkten wunsch nach investiotionen (seitens investoren) und dem wunsch der amerikanischen haushalte mehr transaktionskasse halten zu wollen....durch multiplikatoreffekte würde der reale effekt auf dauer gesehen irgendwann eh zum erliegen kommen.

diese beiden szenarien kann ich mir zumindest vorstellen, denn eines der beiden instrumente MUSS kerry ja einsetzen wenn er seine wahlversprechen nicht brechen will.

Rüstungs- und Ölaktien würden theoretisch bei einer Bush-Wiederwahl steigen, allerdings behauptete man dies auch schon in der letzten Wahl, und diese Aussage hat sich damals auch nicht bewahrheitet

Pharmaaktien würden von einer Kerry-Wahl sicherlich nicht profitieren, denn er will ja die Medikamenten-Preise senken

da ich eigentlich nur in Technologie-Aktien investiere, sehe ich das eher von der psychologischen Seite (Bush=Kontinuität, Kerry=?)

Zurück
Oben