die Volumen Identifier in gemounteten VHD ändern

PixelMaler

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab ne vhd aus dem laufenden Win10home System mit Disk2vhd erstellt und möchte diese im BootManager des selben PCs mit eintragen.
Da aber echte HDD und Virtuale HDD die selbe VolumenID haben, müßte ich die zuvor noch ändern.
Ich würde gern nicht die ID auf meiner realen HDD sondern die ID in der VHD geklonten VHDD ändern.
Damit das hinterher alles auch aus der VHD wieder startet, muß dort ja auch im Bootmanager die ID editiert werden.

Kennt jemand ein brauchbares Tutorial dazu wie man das ohne Start der VM nur im gemounteten VHD bewerkstelligt ?

besten Dank für Anregungen...

VHD-Dateien bootfähig machen

Man kann *.vhd(x)-Dateien bootfähig machen. Habst Du eine vhd-Datei mit einem installierten Betriebssystem vorliegen, binde diese in der Befehlszeile in den Bootmanager ein.

Dazu öffne eine Befehlszeile mit Administratorrechten und gebe folgende Befehle ein:
diskpart
select vdisk file=c:\win7.vhd
attach vdisk

Zur Anbindung an das Bootmenü verwendest Du das Verwaltungstool bcdedit.exe, das Du über eine Befehlszeile steuerst. Bevor jedoch Änderungen am Bootspeicher vorgenommen werden, sollte dieser über die Option /export gesichert werden, zum Beispiel mit dem Befehl bcdedit /export c:\backup-bootmgr.

Anschließend kann Sie der Bootspeicher bearbeitet werden:
Der erste Befehl kopiert dazu den Eintrag einer bestehenden Installation und fügt dem Bootmanager einen neuen Eintrag hinzu:
bcdedit /copy {current} /d „Booten von VHD“

Diesen neuen Eintrag als nächstes bearbeiten. Als Bezeichner-ID verwendest Du die Daten, die der erste Befehl ausgibt, also die ID des neuen Eintrags im Boot-Manager.
Im Anschluss verbindest Du den neuen Eintrag im Bootmanager mit der vorhandenen .vhd-Datei:
bcdedit /set osdevice vhd=[C:]\.vhd
bcdedit /set device vhd=[C:]\.vhd

Starte den Computer, dann siehst Du den neuen Eintrag im Bootmenü. Dieser Eintrag bootet dann von der virtuellen Festplatte.

Danke erstmal für die Antworten.
Aber ich such nicht die Möglichkeit der Einbindung ins BootMenue
( sowas mach ich bisher einfach mit EasyBcd ),
sondern nur den Weg für das Ändern der VolumenID auf der VHDD und in dem Bootmenue was schon in der VHD enthalten ist.

Rickmer: danke für den Link
steht Interessantes drin, ( *.vhd läuft mit win10 scheinbar nicht ? nur vhdx ? )
aber klingt auch alles umständlich.

Rickmer schrieb:
Set-volume -uniqueid <string>
Das ändert aber nur die ID des Volumens ( sicher auch des gemounteten Volumens ),
aber wird der zugehörige Bootmanager ( der virtuell mit in der VHD drin ist ) dabei mit aktualisiert ?
oder wird der beim Bootvorgang eh übergangen ?

leipziger1979 schrieb:
Dazu muß vermutlich Vitualbox installiert sein und die vhd darüber gemanagte werden.

Harry Bo:
danke für deine ausführliche Antwort
also über bcdedit eine derzeit nicht aktive und benutzte Bootumgebung importieren bearbeiten und exportieren ?

Geht das da nicht mit EasyBCD einfacher ?
Ich bin eher MouseKlicker als
CommandoZeilenJunkie. ( da mach ich tausend Fehler rein )

Betreffender PC ist noch old BiosStyle mit MBR.
Nächste Rechner schreibt gerade seine vhd ( noch win7 ).
Ich glaube aber gelesen zu haben das Win7 selbst nicht aus dem BootMenue heraus vhds starten möchte....

Zurück
Oben