Die wichtigsten Rettungs-Isos und Zusatzmaterial

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo Community,

ich stehe kurz davor mir einen 256 GB USB 3.1. Stick zu kaufen, und mir den Rettungstechnisch so einzurichten, dass ich ihn als Datengrab und Systemretter gleichzeitig verwenden kann.

Um mich wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen, wollte ich mal fragen, was ihr für ein "MustHave" haltet, dass ich hier vergessen haben könnte:

• Knoppix
  • Ubuntu
  • Mint
  • Desinfect
  • Avira
  • AVG
  • HirensBoot-DVD
Ich habe das jetzt aus dem Gedächtnis gekramt. Ubuntu und Mint sind nur zwei Distros, um einen fremden PC "hübsch" benutzen zu können und weil ich ein bisl Abergläubisch bin.

Gruß und Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das reicht mir.

32 Gbyte Stick
Caine Forensic -> https://www.caine-live.net/

8 Gbyte Stick
Desinfect, KRD

32 Gbyte Stick
WinToGo
PortableApps mit allem moeglichen Krams

Ja ok, ich hab da noch ein IODD mit einem Haufen gaengiger ISO von Windows Server, W10, W7, XP, Office und diverser Linux-Distributionen. Das Teil kommt aber nicht beim ersten Angriff zum Einsatz, eher regulaer bei der normalen Arbeit und als Datengrab. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SmooTwo
Achja! Die UltimateBootCD gabs ja auch noch. :D
Ergänzung ()

Irgendwie glaube ich, dass Caine für mich nix ist. Was macht es so besonders, dass man es als "MustHave" bezeichnen könnte?

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Ist mein Schweizer Taschenmesser bei der Rettung von Daten.
Ganz wichtig in diesem Fall ist die erste Zeile im Bild.
1575495912308.png

Und hat zusaetzlich den gaengigen Krams aka Gparted etc. mit dabei. Sprich ich hab eine ISO fuer alles was ich mache.
Harte Faelle werden eh im Buero bzw. wenn privat zu Hause gemacht.

BFF

• Gefällt mir
Gparted hat UBCD auch, scheint recht ähnlich zu sein.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Ist mein Schweizer Taschenmesser bei der Rettung von Daten.
Ganz wichtig in diesem Fall ist die erste Zeile im Bild.
Anhang anzeigen 849484
Und hat zusaetzlich den gaengigen Krams aka Gparted etc. mit dabei. Sprich ich hab eine ISO fuer alles was ich mache.
Harte Faelle werden eh im Buero bzw. wenn privat zu Hause gemacht.

BFF

Mein Englisch ist so geil, dass ich es am Ende aus der Wertung meines Abschlusszeugnisses hab nehmen lassen. :D

Vielleicht kannst du mir kurz sagen, was das bedeuten soll. Ich verstehe nur, dass standardmäßig alle Geräte aif "Nur-Lesen" Modus gestellt sind... Ähh und nu?

Wenn Du Caine startest, werden alle gefundenen Datentraeger in Read-Only (nur Lesen) versetzt.
Damit wird vermieden, dass durch Dumfug oder Zufall Daten auf diese Datentraeger geschrieben werden.
Was das bedeutet sollte eigentlich klar sein.
Denn wenn Du Daten auf einen Datentraeger schreibst, der gerade "gerettet" oder gezielt "durchsucht" werden soll ist u.U. jedes Bit zuviel was auf diesen geschrieben wird. Zum einen sind gesuchte Daten weg oder der Datentraeger haette z.B. in einem Verfahren keinen Bestand, weil im Nachhinein veraendert.

Das mit dem Read-Only ist fuer manche Hersteller ein riesiges Geschaeft. Such mal nach "tableau forensic". :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: carnival55 und SmooTwo
@ BFF

Habs geschnallt. THX

Zurück
Oben