Die Zeit bis Mitte des Jahres sinnvoll überbrücken

• Ersteller Ersteller sojemandwie
  • Erstellt am Erstellt am
S

sojemandwie

Gast
Hallo,

ich würde mir jetzt gerne für den Spiele-PC ein paar neue Komponenten zulegen. Mit der Grafikkarte vielleicht lieber warten, bis die neue Generation (Mitte des Jahres?) erscheint.
Könnte man mit einem 6600k anfangen, dazu RAM, eine SSD und ein Board, und die alte Geforce GTX460 erstmal behalten?
Oder wäre das nicht sinnvoll? Wäre für jeden Rat dankbar :)

Viele Grüße
Arne

1. Preisspanne?
500-700 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wer weiß das schon so genau?
- 1. CPU, Board, RAM, SSD
- 2. Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele / Simracing

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. iRacing
- 2. Company of Heroes, Battlefield: BadCompany2, DOTA2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core2Duo e6750 @2,66 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2 PC2-6400
- Motherboard: Gigabyte P35-DS3P
- Netzteil: FP-650W
- Gehäuse: Thermaltakae Armor junior
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: Samsung 500GB SATA
- Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 460

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Preis- / Leistungsverhältnis
- 2. Stabilität

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche

Könnte man mit einem 6600k anfangen, dazu RAM, eine SSD und ein Board, und die alte Geforce GTX460 erstmal behalten?
Könnte man und ich halte das auch für sinnvoll. Du wirst zwar auch im neuen PC mit der GTX 460 keine Bäume ausreißen, aber das weißt du ja ohnehin und außerdem dient die alte GPU ja nur zur Überbrückung.

Klingt durchdacht. CPU/RAM/Mainboard/SSD. Rest vom System behalten.
Wenn Du halt, je nach Spiel, die Qualität und/oder Auflösung runter schraubst kannst mit der Graka sicher noch etwas überbrücken. Im worst case kommen die High-End-Karten auf Polaris/Pascal erst gegen Ende des Jahres.

Hi sojemandwie,

Durchaus machbar, mit Neuanschaffung der Grafikkarte ggf auch über einen Netzteilwechsel nachdenken (Stichwort Effizienz, Spannungsstabilität, Sicherungseinrichtungen) .. wie alt ist das deine denn schon?

LG LilaMicra

Zum Thema Netzteil Zitiere ich nich mal selber aus einem anderen Thread

Weil? Mir ist klar dass elektronische Komponenten im Lastbereich auch verschleißen, und Elkos oder Lasttransitoren auch mal den Geist aufgeben können. Aber deswegen das Netzteil prophylaktisch nach 5 Jahren zu tauschen halte ich für quatsch. Wenn ein Lasttransistor "durchknallt" und einen Kurzschluss hat, brennt normalerweise eine interne Sicherung durch, und wenn die träge ist, fliegt einmal der Leitungsschutzschalter vom Stromkreis raus, das wars dann. Da werden i.d.R. keine PC-Komponenten in mitleidenschaft gezogen.
Wenn die Elkos langsam "taub" werden, dauerts meistens länger bis man den Rechner einschalten kann. Also ich sehe im Allgemeinen keinen Grund, ein funktionierendes Netzteil auszutauschen.

Zurück
Oben