Die Zuschneiden-Funktion der Gallerie verkleinert Bilder ungefragt!

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.112
Hallo zusammen,

ich besitze ein Sony Ericsson Xperia Arc. Ich weiß nicht, ob mein Problem allgemein Android betrifft oder nur das Arc.

Mit großem Entsetzen habe ich nämlich feststellen müssen, dass die Zuschneide-Funktion der Gallerie die Bilder nicht nur zuschneidet, sondern auch die Auflösung ungefragt extrem nach unten schraubt!

Als Beipiel habe 2 Bilder angehangen. Wie man sieht, ist der eigentliche Bildauschnitt nur geringfügig verschieden. Trotzdem wurde das Original (aufgenommen in 2448*3264) durch das Zuschneiden ungefragt auf 553*747 heruntergerechnet.

- Original: http://www.android-hilfe.de/attachm...einert-bilder-ungefragt-dsc_0263_original.jpg
- Neu: http://www.android-hilfe.de/attachm...verkleinert-bilder-ungefragt-dsc_0263_neu.jpg

Außerdem habe ich das Ganze gerade mit einem Samsung Galaxy S2 von einem Kollegen nachgestellt - mit dem gleichen Ergebnis!

Auf dem HTC Desire HD von einem anderen Kollegen ist das Problem allerdings nicht. Aber dort wird auch nicht die Standard-Android-Gallerie verwendet.

Was zum Henker soll das? :mad: Und wie kann man das ändern?
 
Na ja, das ist halt die Funktionsweise der Gallery, da gibt es soweit ich weiß auch keine Option, die das ändert. Allerdings kein Problem, benutz QuickPic (ist sowieso deutlich besser in praktisch allen Belangen), dort kannst du nämlich die Auflösung bei der Zuschneidefunktion bestimmen.
 
Ich hab jetzt mal QuickPic ausprobiert. Auch hier reduziert das Programm beim Zuschneiden das 8MP-Bild ungefragt auf 2 MP, obwohl ich beim Test nichts abgeschnitten hatte.

Eine Einstellmöglichkeit für die Auflösung des neuen Bildes hab ich nicht gefunden.

[EDIT] Ich habe jetzt gefunden, wo man die neue Auflösung einstellen kann, aber auch das ist quasi unbrauchbar, da ich für jedes Bild einzeln von Hand die Anzahl der horizontalen und vertikalen Pixel eingeben müsste.

Warum um alles in der Welt schneidet Android nicht einfach die Pixel 1:1 ab und speichert den verbleibenden Rest 1:1? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil Android nicht als Bildbearbeitung gedacht ist sondern rudimentäre funktionen wie dieses Zuschneiden mitbringt damit du deine Bilder im Telefonbuch zuweisen kannst. Und dort reicht die geringe Auflösung. Für alles andere nimm die "Senden an"option und lade dir eine der 1000000 Bildbearbeitungsproggis runter. Gibt sogar einige die einfach nur genau das tun was du möchtest ;)
 
Ich konnte mit quickpick problemlos ein 1000x2000 Teil aus einem geschossenen Photo rausschneiden. Oder meinst du mit Auflösung die Dateigröße bzw. Farbtiefe?
 
@ Sanders: Diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen! Wenn Android eine Zuschneide-Funktion für Fotos mitbringt, dann darf ich doch erwarten, dass wenn ich z.B. von einem 8-MP-Foto 50% der Fläche wegschneide, ich noch 4 MP übrig habe und nicht ungefragt und ohne irgendwelche Hinweise die Auflösung auf 1 MP oder niedriger heruntergeregelt wird!

Nebenbei: bei meinem Motorola Defy wurde beim Zuschneiden tatsächlich nur 1:1 abgeschnitten!

Zum Thema "andere Bildbearbeitungsprogramme": Welches soll ich denn nehmen? Sowohl QuickPick als auch Photoshop Express spielen ebenfalls ungefragt an der Auflösung herum. Daran ändert auch nichts, dass QuickPick ein paar Einstellmöglichkeiten lässt (siehe Screenshot im Anhang). Aber ein in 3263*2447 (= 8 MP) aufgenommenes Foto unnötig auf 2 MP zu verpixeln (mit der Option "By Cropper") macht's auch nicht besser ...
 

Anhänge

  • screenshot_2011-10-18_0847.png
    screenshot_2011-10-18_0847.png
    93,2 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben