Dieb ueberfuehren

• Ersteller Ersteller MrWeedster
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrWeedster

Gast
Hoi.

Leider hab ich seit kurzem das Problem das zuhause Schnaps verschwindet.
Im Verdacht steht der ein oder andere Kumpel die bei mir oefter ein und aus gehen.

Da ich keine Lust habe mir eine Ueberwachungscam in die Bude zu haengen, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine einfache und sichere Methode kennt wie man das Objekt der Begierde markieren kann, so dass man den Diebstahl an den Haenden des Schuldigen erkennt - Farbe o.ae.

Was ich mir vorgestellt haette waere eine Farbe die man z.B. nur unter Schwarzlicht erkennt und die sich extrem schwer (gar nicht) abwaschen laesst.

Gibts vielleicht noch andere, effektivere Methoden?

Wir denken z.B. an einen Drucksensor der bei entfernen des Drucks (Flasche) Alarm ausloest, jedoch ist dabei das Problem der Stromzufuhr und das unauffaellige Verkabeln des ganzen.

Soziale Aspekte wie: Red mit deinen Kumpels bringt nichts - Jeder streitet es logischerweise ab, deswegen muessen Beweise her.

"Gibts vielleicht noch andere, effektivere Methoden?"

Wohnungschlüssel abnehmen.

"Wir"

Du hast mit deinen Freunden darüber gesprochen? Dann macht eine Überwachung doch keinen Sinn, der Feind lauert doch in der Mitte und hört zu. Dann zieht er sich einmal-Handschuhe über.

Wie wäre es wenn du die Spirituosen einfach in einen abschließbaren Schrank stellst und keinem den Schlüssel gibst?

Ich würde eine Flasche mit Pipi vollmachen und hinstellen. :freaky:

Den Hausschluessel haben nur ich und mein Mitbewohner, was die zweite Frage klaert - Mit wir sind ich und mein Mitbewohner gemeint.

Ich habe ueber dieses explizite Thema noch nicht mit ihnen gesprochen - Es gab in der Vergangenheit aber aehnliche Faelle, nur wars damals kein Alkohol, sondern Essbares.

So ein Schrank waere sinnlos - Ich trinke normalerweise nicht und hab dementsprechend nichts rumstehen - Bei den verschwundenen Sachen handelte es sich um ein Geburtstagsgeschenk und ein Schmankerl fuer besondere Anlaesse, da lohnt sich sowas imho nicht.

Aber es geht ums Prinzip: Es muss derjenige gefunden werden, und ich/wir haben schon einen erhaerteten Verdacht wer das sein koennte.

Lol@Haudrauf: Ja so ne Flasche Morgenurin koennte ja glatt als Single Malt durchgehen :> Mal in Erwaegung ziehen. Andererseits: Man riecht es imho wenn man die Flasche aufmacht und laesst es bleiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du das thema ansprichst, ist der dieb gewarnt und wird noch vorsichtiger sein..
das würd ich nicht tun. sonst wird das erwischen noch schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Starkes, wasserlösliches Brechpulver in die Flasche rein. Obwohl das mit dem Pipi auch super ist (wenns auch nicht überall funktioniert).

Naja ich würde hier nichts empfehlen, was hinterher evtl. als Körperverletzung oder so ausgelegt werden kann.

lade alle deine freunde zu dir ein und beobachte ob die flasche zusammen mit einem dann verschwindet.

ich mein was soll der scheiß -.- können die sich keinen eigenen schnaps leisten? das ist kein kumpel der den anderen beklaut.

na so einfach ist das nicht, der TE weiss ja nicht wer es ist, wann er wieder zuschlagen wird
und vorallem was er mitnimmt... wer weiss ob er dann wirklich die "präparierte" Flasche oder ganz was anderes nimmt.

ich würde alle flaschen mit peilsendern ausstatten!

Oder jede flasche mit einem GPS sensor ^^

Ey ne kleine Webcam (15-20€ oder vll schon vorhanden) kann man schön verschwinden und den ganzen Tag aufzeichnen lassen.
Das wäre die sauberste und sicherste Variante, wenn auch die "Pipi-Variante" die noch günstigere wäre.

Es muss ja keine HD Aufnahme sein, jede schwarz/weiß 360x280 Bildauflösung reicht um Personen eindeutig zuordenen zu können und nimmt auch keine Gigabytes in Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Abfuehrmittel, etc sind ja als "Strafe" ganz gut, aber bringen im Endeffekt nicht wirklich was - Da ich damit den Dieb schlecht ueberfuehren kann. Er geht beispielsweise heim und nimmt nen Schnaps mit und leert ihn zuhause - Da weiss ich nicht ob er sich jetzt den ganzen Tag auskotzt, etc.

Das mit dem UV Pulver ist eigentlich das vernuenftigste, aber extrem teuer. Gibts das auch in guenstig? ^^

Erst ist essbares verschwunden, jetzt Schnaps und wenn du die Flaschen markierst und das nächste mal verschwindet etwas ganz anderes, dann stehste wieder aufn Schlauch. Mal abgesehn davon, willste jeden deiner Freunde auf Verdacht mit Schwarzlicht checken? Erwischt du dann einen, der die Flasche nur angefasst, aber nicht eingesteckt hat, dann gibts unnötig Stress und zumal wird es sich rumsprechen und der Dieb gewarnt sein.

Kauf dir eine billige Webcam, versteck das Teil und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben