Diebstahlschutz beim home pc? Wie am besten?

kromie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
70
Hallo liebe Gemeinde,

Vorgeschichte: Bei einem Freund ist eingebrochen worden und unter anderem wurde auch der PC geklaut. Nebst anderem Elektronikgütern. Zuerst habe ich gedacht, Pech gehabt, kann "jedem passieren"!!

Jedem?

Eben mir auch! Ich bin bis dato homeuser, also ein PC mit persönlichen Daten (Bilder, Filme, MP3, Briefe etc.... aber keine Bankdaten oder so! Halt nur persönlich

Stand der Dinge heute ist, schalte mein PC ein und er fährt hoch und auf all die oben genannten Dinge wäre ein Zugriff :( Scheiße (sorry für den Ausdruck)

Heute und jetzt möchte ich ein Riegel davor setzen, klar mit Benutzerkonten und so kann man schon eine große Hürde schaffen.

Ich benutze gerade das Betriebssystem Windows Vista Ultimate.

Wie sicher ich nun mein PC , das der Dieb mit meinen Daten nichts anfangen kann?

many THX

Kromie
 
Am sichersten in solchen Fällen ist Verschlüsselung der Laufwerke. Vista Ultimate bietet dies von Hause aus an. Kostenlose Alternative wäre TrueCrypt. Natürlich musst du so clever sein und den Schlüssel nicht auf einem USB Stick neben den PC zu legen. Dann lieber mit einer langen pass phrase arbeiten.
 
Bzgl. Datteien kann ich mich John Doe anschließen: eine TrueCrypt-Container-Datei erstellen, und da die geheimen Sachen rein. Mach ich auch so.

Bankdaten und Passwörter kann man gut in einem Passwordsafe verschlüsseln, die sind ebenfalls sicher (sofern gutes Master-Passwort verwendet wird). Tipp: KeePass (Opensource).
 
Hier reichen aber im Prinzip Windowsmittel. Einigermaßen sichere Windows-Benutzerpasswörter und die Dateien dann einfach von Windows verschlüsseln lassen.
Geht mit XP Pro oder Vista. http://www.microsoft.com/technet/security/guidance/cryptographyetc/efs.mspx

Du kannst für jeden Ordner festlegen, ob der Inhalt verschlüsselt werden soll. Obligatorisch ist die Verschlüsselung das Benutzer- und Eigenedateien-Verzeichnisses, im dem eh die meisten kritischen Dateien liegen, wie z.B. die Outlook-Postordner.

Das gilt auch als ausreichend sicher für den von dir beschriebenen Zweck, auch wenn gleich bestimmt ein paar Paranoiker das Gegenteil behaupten werden, und einfacher zu handhaben als irgendwelche verschlüsselten Container.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Hier reichen aber im Prinzip Windowsmittel. Einigermaßen sichere Windows-Benutzerpasswörter und die Dateien dann einfach von Windows verschlüsseln lassen.

auch ne elegante lösung muss ich zugeben.

hier muss man aber wie bereits erwähnt ein wirklich sicheres passwort wählen (großer zeichensatz) + auf jedenfall >=14 Zeichen, den dan ändert sich er hash algorithmus (oder so ähnlich) und ein knacken wird mit normaler hardware und in absehbarer zeit fast unmöglich.

aber ein interessanter punkt wäre trotzdem: was wenn ein angreifer die daten abspeichert, und in einigen jahren, wenn vlt jeder mehrere Terraflops an leistung zu hause stehen hat knackt?? vlt sind die daten dan trotzdem noch interessant für ihn :freak:
 
Hallo, ich würde dir, wenn du absolut sicher gehen willst einen Crypter mit PreeBoot Authentification an Herz legen.

Schau dir mal DriveCrypt Plus Pack, Safe Guard Easy (beide nicht kostenlos, aber bei uns in der Firma langjährig im Einsatz) oder FREE CompuSec an (kostenlos).
 
Ähm, wenn der PC weg ist, dann nützt dir eine Verschlüsselung gar nichts. :rolleyes:
Dem Dieb sind die Daten so was von egal.
 
Aber schonmal was von wichtigen Daten von z.B. Geschäftsleuten gehört? Wirtschaftssionage etc... Oder gar Erpressung?
 
Immer wieder gut, das auslagern der Daten auf externe HDDs, die irgendwo an anderer Stelle im Raum liegen oder gleich woanders in der Wohnung. So mach ich es und einmal die Woche wird geordnet und ausgelagert.

Ansonsten Daten in einem TC-Volume auf eigener Partition einlagern. Aber auch wenn der Dieb nicht an die Daten kommt, so sind sie auf jeden Fall weg, wenn der PC geklaut wird. tbs liegt da richtig.

Ich nutze externe HDDs, kauf alle 3 Jahre neue und kopiere den Inhalt um.
 
Zurück
Oben