Dienst / Software zum Serien-Emailversand gesucht (bitte genau lesen)

Leuli

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich kenne eine Firma (ein kleines bis mittleres Unternehmen, den Namen möchte ich lieber nicht nennen), die für Ihre Kunden unter deren Emailadresse Serienemails verschicken können. Es handelt sich meistens um 200-500 Empfänger, die Mails sind personalisiert, also mit passender Anrede und Namen. Das ganze geschieht:

1. Ohne Kenntnis der Zugangsdaten des Emailaccounts der Kunden
  2. Selbstverständlich wird jede Email vom Kunden vorher authorisiert
  3. Es soll nicht ersichtlich sein, dass die Email nicht vom Kunden selbst verschickt wurde. Insbesondere soll also nicht der Emailclient / das Webinterface des Empfängers anzeigen, dass die Email über einen anderen Server gesendet wurde. Wie hier z.B.

Ich suche eine Software oder besser noch ein Dienst der sowas ermöglicht, darf auch was kosten. Emailmarketing-Dienstleister wie z.B. MailChimp fallen raus, da sie eigentlich was anderes machen (Versand von Newslettern) und keine Anhänge erlauben.
Nach einiger Recherche habe ich herrausgefunden, das sowas z.B. mit Amazon SES geht, auch verifiziert (Stichworte SPF, DKIM). Allerdings ist Amazon SES overkill für ein paar hundert Mails und bietet außerdem nur eine API an, und ich habe weder Zeit noch Lust da was selber zu programmieren.
Kennt jemand einen Dienst oder eine Software die sowas macht?

Viele Grüße

Warum ned einfach über Postfix jagen?

Wobei ganz ehrlich du massive Probleme mit Spamfiltern bei punkt eins bekommst ... das landet heute fast nur noch im Spam Folder...

Leuli schrieb:
  1. Ohne Kenntnis der Zugangsdaten des Emailaccounts der Kunden
  2. Selbstverständlich wird jede Email vom Kunden vorher authorisiert
  3. Es soll nicht ersichtlich sein, dass die Email nicht vom Kunden selbst verschickt wurde. Insbesondere soll also nicht der Emailclient / das Webinterface des Empfängers anzeigen, dass die Email über einen anderen Server gesendet wurde. Wie hier z.B.

Punkt 1 und 3 schließen sich quasi gegenseitig aus, da du für Punkt 1 den Header der Mail fälschen (bzw. recht frei interpretieren) musst, was in Punkt 3 definitiv auffällt.

Es ist kinderleicht, eine Mail als zuhause@aol.com zu verschicken. Es ist aber praktisch unmöglich, dies KORREKT zu tun, so dass als Versand-Server eben ein aol.com-Mailserver und nicht dein eigener Maildienstleister/Server erscheint. Spätestens mit SPF und DKIM kommt man an den Punkt, wo es extrem haarig wird. Du müsstest z.B. Zugriff auf die DNS-Records der Mailprovider deiner Kunden haben, um die notwendigen Anpassungen vornehmen zu können. VERGISS ES!

Wenn ich das einfach über Postfix machen würde, wäre ja Punkt 3 nicht erfüllt, den dann würde da stehen, dass ich die Mail über meinen eigenen Emailserver gesendet habe.

Egal über was du schickst, Punkt 3 ist so lange nicht erfüllt, wie du keinen für die sendende Adresse/Domain zuständigen Server als Überträger verwendest. Spätestens wenn dein Kunde eine Freemailer-Adresse (yahoo, gmail,...) statt @kundenname.tld verwendet, wars das endgültig.

Daaron@: Du hast recht aber ich habe aber mit eigenen Augen Emails von z.B. x@t-online.de gesehen, wo Outlook oder das Gmailwebinterface _nicht_ anzeigen, dass die Mail über einen anderen Server gesendet wurden. Wenn man sich dann durch den Emailheader wühlt, findet man die tatsächliche Absenderadresse, allerdings erscheint eben im Mailclient keine Meldung "via xyserver.de" gesendet. Und genau da möchte ich hin.

Edit:
Das interessante ist: Wenn ich den Emailheader richtig interpretieren machen die das anscheinend ohne SPF record. Hier ein Auszug aus dem Header einer solchen Email:

Authentication-Results: mx.google.com;
spf=neutral (google.com: absender@xxx.net does not designate permitted sender hosts) smtp.mail=absender@xxx.net
Received-SPF: none (google.com: absender@xxx.net does not designate permitted sender hosts) client-ip=212.xxx.xxx.xxx;
Received: by 10.xxx.xxx.xxx with POP3 id xxxxxx;
Wed, XX XX XXXX xx:xx:xx -0700 (PDT)
[...]
Return-Path: absender@xxx.net
Received: from mout.andererserver.de ([212.xxx.xxx.xxx]) by mx.andererserver.de
Hier wurde eine Email von absender@xxx.net an ein Gmailkonto geschickt. Dann ist wohl die Frage was den Unterschied macht, damit Gmail eine Email ohne (korrekten) SPF record als "normal" einstuft.

Zuletzt bearbeitet:
Leuli schrieb:
Wenn ich das einfach über Postfix machen würde, wäre ja Punkt 3 nicht erfüllt, den dann würde da stehen, dass ich die Mail über meinen eigenen Emailserver gesendet habe.

Warum? Du kannst da jeden Absender mitgeben den du willst du fällst halt nur später mit Spam Filtern auf die Schnauze aber das hast du bei Fremnden Server ohne delegation für mail immer

Zurück
Oben