Dieser Apparat muss geerdet sein - Warnung Monitor

Neladil

Newbie
Guten Abend,

Ich habe mir heute einen Monitor gekauft auf dem steht: "Warnung: Dieser Apparat muss geerdet sein". Muss ich den jetzt noch irgendwie erden oder ist das schon gemacht und die "Warnung" weist nur darauf hin? Finde den Satz etwas verwirrend, weil es im Englischen heißt "This apparatus must be earthed", was für mich heißt, dass es noch nicht passiert ist.
Ich bekomme morgen einen Pc geliefert und habe Angst, schon irgendetwas kaputt zu machen, wenn ich einfach alles verbinde und vorher wichtige Schritte vergesse. Leider ist beim Monitor keine Anleitung dabei.

Vielen Dank für die Hilfe!

das beiligende stromkabel nehmen um monitor und steckdose wie üblich zu verbinden sollte genügen(unter der annahme das du eine derzeit übliche stromversorgung hast). außer natürlich du hast da irgendso ein spezial sonder monitor aber das verrätst du ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Schuko-auf-Kaltgeräte-Kabel anschließen: Forderung erfüllt. (Du musst bedenken, dass die Teile auch in Gegenden verkauft werden, in denen totale Stromversorgungs-Anarchie herrscht und Leitungen einfach wild angezapft werden).

Normalerweise ist da doch ein Kaltgerätestecker am Monitor. Beinhaltet

• Schutzleiter
  • Außenleiter oder auch Phase
  • Neutraleiter
Wahrscheinlich meinen sie den Schutzleiter. Aber der ist ja automatisch dabei.

Okay super, danke euch! :) hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ich noch etwas bei einem Monitor aus dem Standard-Elektromarkt hätte machen müssen

Bitte kaufen sie das Lötzubehör, öffnen sie den Monitor und löten sie das Erdungskabel "hier" an. Das bitte nach draußen führen und mit einem Erdanker verbinden. Vielen Dank :evillol:.

Nene, alles gut. Aber gelesen habe ich den Satz auch noch nie, oder überlesen^^

Ich habe diesen Hinweis auch schon einige Male gelesen.

Hängt auch damit zusammen, dass zur EMV die Filter die Störungen über die Erde bzw. den Schutzleiter ableiten. Ohne Erdung wäre z.B. die Masse (bei PCs auch das Gehäuse und Abschirmungen sämtlicher Kabel) schwebend zwischen L und N und bei Berühren der Metallteile würdest Du den Ableitstrom zu spüren bekommen. Und damit Du kein Leuchten in den Augen bekommst, müssen die Geräte ordnungsgemäß geerdet sein (was bei einwandfreier Elektroinstallation und Zuleitungen automatisch geschieht).

Zurück
Oben