Dieser Fehler heisst "SGE:401 INVALID KERNEL SYSTEM HALTED"

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Hi Freunde,

soll für die Arbeit nen Laptop einrichten und Vista aufspielen, das Prob ist das ich garnicht soweit komm^^

Wenn ich einschalte kommt:

"SGE:401 INVALID KERNEL
SYSTEM HALTED"

Hab mal bisschen gegoogelt und mittlerweile bin ich soweit das ich weiß das es anscheinend ne Festplattenverschlüsselung drin ist.

Jetzt hab ich von Möglichkeiten wie fdisk/mbr gelesen und so, aber das Prob is ich hab kein Diskettenlaufwerk, deshalb weiß ich jetz auch nicht wie ich in DOS oder ne Eingabekonsole komm.

Ich bin mir ja nichtmal sicher ob ich überhaupt alles richtig verstanden hab :freak:

Als Betriebssystem soll Vista Ultimate 32bit auf nen hp compaq nc6000

Bin zwar der Meinung das der Laptop dafür nicht der Beste ist, aber die wolln das so...

Wäre dankbar wenn jemand ne Lösung hat, das alles wie gewohnt hochfährt und ich als NooB das System aufspielen kann

Danke!

Hallo insaneBrain

Du kannst soweit ich das noch in Erinnerung habe, von der Vista DVD Booten, und dann
kommt irgendwann Computerreperatur Optionen, dort gibt es auch sowas
wie eine Console / Eingabeaufforderung.

Somit steht dir dann auch Fdisk oder ähnliches zur verfügung.

Danke...

das Prob ist wie boote ich von DVD wenn es nichtmal soweit kommt das er irgendwelche Laufwerke oder dergleichen anspricht.

Es kommt das hp Logo und dann wars das schon ;(

Lief Safeguard auf dem Notebook?
Dieses Programm legt sich in den MBR der Platte und verlangt wohl eine Diskette um den Zugriff auf die Platte zu bekommen. Fehler kommt auf jeden Fall von der Version SGE401= Safe Guard Easy V 401, mittlerweile gibt es schon die Version 411 oder 412.
http://www.utimaco.de/C125748F0037440F/vwContentByKey/W26K9K5M068OBELDE
Kannst Du von einer Vista CD/DVD booten wenn Du im Bios die Bootreihenfolge umstellst, dann die Plattenpartitionen löschen und danach installieren, wenn eine neue Part erstellt und formatiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Viellleicht hilft hier ein BIOS-Reset. Davor kannst du aber probieren, ins BIOS zu kommen und gucken, ob du da was einstellen kannst. Vielleicht kannst du dort dieses Problem beheben.

ins Bios komm ich leider irgendwie nicht, das einizgste ist ROM Based Setup, aber da kann ich nicht wirklich die Startreihenfolge der Laufwerke ändern.

Ob Safeguard drauf lief weiß ich leider nicht..

Mal was anderes, ich denke fast das der Laptop sowieso für Vista Ultimate bzw. Vista im allgemeinen ungeeignet ist oder was meint ihr?