Dieses Panel zum Zocken brauchbar?

• Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
Das habe ich eben auf die schnelle mal er googlen können
LG Electronics 42 LK450
Fotos, Videos und Musik via USB
Beim 42LK450 hat LG Electronics eine USB-Schnittstelle verbaut, damit man komprimierte Multimedia-Dateien von einem externen Speicher abspielen kann – namentlich JPEG-Fotos, DivX-Videos und Musik im MP3-Format.

Man muss den optionalen Speicher mit FAT32 formatieren, denn das NTFS-Format wird nicht unterstützt. Der USB-Speicher, egal ob mit oder ohne separate Stromversorgung, wird ausgelesen, wenn er ohne USB-Hub mit dem Bildschirm verbunden wird. Laut Hersteller erkennt das Gerät 1-Terabyte große Festplatten und 32-Gigabyte große Speichersticks. Mit an Bord des LG ist ein HDTV-fähiger Tuner für DVB-T (Antenne) und DVB-C (Kabel), wobei man sich in Sachen HD-Empfang bis auf Weiteres mit dem DVB-C-Tuner beziehungsweise mit einem externen Sat-Receiver begnügen muss, dann in Deutschland werden die HD-Programme noch nicht terrestrisch ausgestrahlt. Neben der USB-Schnittstelle, einem Kopfhörerausgang und einem der insgesamt drei HDMI-Eingänge hat LG Electronics an der Seite einen CI-Plus-Schacht für Pay-TV-Sender integriert. In Sachen Konnektivität darf man sich ferner auf einen Komponenteneingang, auf VGA, Scart und auf einen optischen Digitalausgang freuen. Über den optischen Digitalausgang gelangt der Fernsehton zu einer Surround-Anlage. Intern greift das Modell auf zwei Lautsprecher zurück, die mit einer Ausgangsleistung von jeweils zehn Watt belastet werden. Für die Qualität der Bilder bürgt ein LCD-Panel, das mit CCFL-Röhren hinterleuchtet wird und die volle HD-Auflösung von derzeit 1920 x 1080 Pixeln erreicht. Die Reaktionszeit liegt bei fünf Millisekunden, der Blickwinkel bei LCD-typischen 178 Grad. Wer das Ergebnis weiter optimieren will, findet im Menü sieben Bildmodi, darunter zwei isfccc-zertifizierte Expertenmodi. Ohne Fuß ist der Fernseher, der im Standardbetrieb maximal 184 und im Standby nur 0,3 Watt Leistung aufnehmen soll, 7,6 Zentimeter tief.

Leider kann man das TV-Programm nicht auf einen USB-Speicher aufnehmen. Verzichten muss man außerdem auf Netzwerkfähigkeit und LED-Backlight. Mit Blick auf den Preis von derzeit 540 Euro (amazon) – es handelt sich wohlgemerkt um einen 42-Zöller – fällt der Verzicht nicht ganz so schwer. Test oder Erfahrungsberichte zum 42LK450 gibt es bislang nicht.
Quelle http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/42lk450-testbericht.html#datasheet

von den 5Milli Sekunden sollte es eigentlich her passen damit zu Gamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bspfront: Die Angabe kommt vom Hersteller, darauf kann man leider keinen Pfennig wetten.

Über das Internet Bestellen "Testen" wenn es nicht gefällt zurück Senden. Beim Händler Kauf vor Ort sollte man sich besser absichern was die Zurücknahme betrifft.
@Grünel Da gebe ich dir Recht, aber besser als gar keine Orientierung...

Die Reaktionszeit sagt nix aus, wichtig ist der input lag und den geben die hersteller fast nie an.
Als Grundorientierung kann man es aber nehmen alle monitore und tvs die 5ms hatten bei mir waren zum spielen gut geeignet mit Ausnahme von einem samsung mit ips panel. Aber bei dem bin ich mir nicht sicher ob es 5 oder 8 ms waren

Bei TVs kann man es als Grundauswahl gerade nicht nehmen - LGs hatten z.B. teilweise Input Lags von 100ms ;)

Allerdings kannst du bei dem Preisbereich in Verbindung mit der Größe nichts wirklich erwarten. Also ausprobieren!

Wahrscheinlich wirst du schon eine Verzögerung merken...inwiefern die dich stört kannst du nur selbst wissen.

Dank euch fürs erste...

Muss der Shop eigentlich bei Rücksendung generell die Portokosten übernehmen oder sind die Bestimmungen bei Rückgabe jeden selbst überlassen?

Ich würd mich weiterhin über eine Bewertung eines Käufers freuen ;)

gruß

Ich glaube ab 40€ Wert muss es der Shop tragen dadrunter kann er es auf dich abladen ;)

Blaexe schrieb:
Bei TVs kann man es als Grundauswahl gerade nicht nehmen - LGs hatten z.B. teilweise Input Lags von 100ms ;)
Exakt! Reaktionszeit ist bei TVs völlig uninteressant.

@Ed40:
Was willst du denn vom PC aus spielen? Ego-Shooter mit Maus/Tastatur?
Dann solltest du besser deinen Fernseher nach Input-Lag aussuchen. Mein TV hat im Game Mode ca. 10 - 20ms. Das geht so grade eben, wenn man mit Maus spielt.

Also schnapp dir ne Seite wie http://www.hdtvtest.co.uk/ oder ne andere Seite, die auch Input-Lag testet und guck nach TVs, die max. 20ms haben.

20ms find ich da aber schon etwas eng begrenzt und lässt eigentlich nur Plasma zu. Gerade bei seinem Budget muss man eben Kompromisse eingehen, oder man spart noch.

<30ms haben die wenigsten LCDs. Zwischen 30ms und 40ms find ichs noch ganz okay, ich merke es aber. Mein alter Samsung hatte gute 40ms und das habe ich doch schon recht deutlich gespürt.

Aber wie gesagt...bei dem Budget einfach bestellen und probieren. Zu verlieren hast du ja nichts ;)

edit: Hab gerade gesehen, dass dein Toshiba wirklich so einen niedrigen Input-Lag hat. Das ist aber wirklich die Ausnahme.

Es gibt nicht besonders viel Auswahl und schon gar nicht bei dem Budget,da hast du recht. Jedoch ohne es jetzt übertrieben zu sehen, aber Ego-Shooter mit Maus auf einem TV mit mehr als 20ms finde ich unspielbar.

Mit Gamepad kein Problem; mit Maus spürt man es einfach zu deutlich. Jede Bewegung fühlt sich weichgespühlt an oder wenns noch extremer wird, dann schießt man buchstäblich über das Ziel hinaus.

Noch extremer wird es, wenn man nicht so die große Ahnung von Grafikeinstellungen hat und immer schön mit Vsync + Pre-rendered Frames spielt (am besten noch auf 3). Der Lag kommt dann noch oben drauf.

edit: Hab gerade gesehen, dass dein Toshiba wirklich so einen niedrigen Input-Lag hat.
Joa, hdtvtest hatte ja den 46" drinne. Mein 55" misst minimal mehr. Eben nicht 0-16ms, sondern 10-20ms bzw. ohne Game Mode ~60ms, statt ~47ms. Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Seite den 55" drinne hatte. Ist ja auch schon ein paar Jahre her.

Btw die SV685 Serie stellt das Paradebeispiel da, was "subjektive Objektivität" angeht. Während sie SVs auf hdtvtest ein "Highly Recommended" bekommen, vergibt AVForums grade mal noch ein "Average".
Natürlich jeder mit seiner Argumentation, warum entsprechendes Urteil gerechtfertigt ist. Es kommt echt einfach auf den oder die Tester an und auf welche Macken sie besonders empfindlich reagieren.

Toshiba 2011er Modelle mit geringem Lag sind UL/SL/VL 863.

Der LG Fernseher hat ein IPS Panel das ist schon mal sehr Positiv. Habe ein Samsung mit PVA Panel . Hat zwar ein geringen Inputlag ,aber über PC mit der Maus kann man damit nicht zocken. Die Hintergründe in Spielen sehen so verwaschen und blass aus, als ob man 3 Flaschen Wodka getrunken hätte. Wenn du aber hauptsächlich zockst ist Plasma Pflicht.

@coral81:
Die verwendete Paneltechnik hat nichts mit dem Input-Lag zu tun. Egal ob IPS, S-PVA oder Plasma!
Außerdem will er vom PC aus spielen. Das Thema Einbrennen und Plasma ist nicht mehr so schlimm, wie es mal war, aber die Ausnahme bleibt erhalten: PC und Plasma wenn überhaupt nur kurz.
Besonders wenn man im Fenstermodus/Fake Fullscreen zockt.

Die Sache mit den Input-Lags ist schon mal ´ne sehr brauchbare Info :).
Ich werd auf jeden Fall mal auf den diversen Seiten schauen welche Panels geeignet sind.

Ich bin bestimmt kein Dauerzocker , aber Lags bei Mausbewegungen kommen nicht in Frage.
Wie man mit Treibereinstellungen dagegen wirken kann, weiß ich...

Es geht übrigens hauptsächlich um Ego bzw 3.Person Shooter und Rennsimulationen.
Zur Zeit hab ich einen geschenkten Samsung LE37R72B. Leider mit heftigen Schattenbildungen am rechten Bildrand. Aber spielen über PC mit Maus/Tastatur klappt ohne merkbare Lags.

Wie eben gesagt wurde hat der Input-Lag mit dem Panel nichts zu tun. Und gerade für Mausbewegungen brauchst du schon nen echt niedrigen Input-Lag. Da kannst du mit Treibern auch nichts dagegen machen.

@Nova eXelon:

Das mit PC und Plasma sehe ich nicht unbedingt so. Im Prinzip ist es ja egal ob man ein Konsolenspiel spielt mit statischem HUD oder ein PC-Spiel.
Und viele Gamer schwören auf Plasma - eben aufgrund des Input-Lags. (Und bessere Bewegungsschärfe) Habe letztens nochmal im Hifi-Forum nach Einbrennern gesucht und tatsächlich was gefunden....nach 8 Stunden Dauerzocken.

Wenn die Gewohnheiten so sind muss man tatsächlich damit rechnen :D

Ist schon ein paar Tage her, musste viel arbeiten:
Blaexe schrieb:
Das mit PC und Plasma sehe ich nicht unbedingt so. Im Prinzip ist es ja egal ob man ein Konsolenspiel spielt mit statischem HUD oder ein PC-Spiel.
Es gibt einen Umstand, der beim PC das Einbrennen beschleunigt: Nativ 1080p ohne Tricks.

Alle Skalierungsartefakte, Chroma-Unschärfe oder Farbraumkonvertierungsfehler die bei Konsolen auftauchen, sorgen für weniger scharf abgetrennte Konturen - sei es durch die Konsole selbst oder den TV:
  • Das Skalieren von 720p auf 1080p bringt schonmal ein sich ständig änderndes Ergebnis -> Schärfeverlust.
  • Zumindest die XBOX überträgt nicht in 4:4:4, womit sub sampling bei Farbüberläufen eintritt -> wieder Schärfeverlust.
  • Außerdem heißt es bei der XBOX: Framebuffer = Rec.709 -> HDMi Controller = RGB Limited
All das gibt es beim PC nicht.

Hier mal ein Beispiel für die PS3's nicht immer funktionierendes, "suchendes" Anti Aliasing:
http://images.eurogamer.net/2011/articles//a/1/4/1/6/2/0/0/PS3_aa_000.bmp.jpg

Man achte oben auf den Rand der Brücke. Hinter der transparenten Meldung "Clear the Minefiled" wird die Brücke nicht mehr geglättet. Genau da, wo die Meldung aufhöhrt "sieht" die PS3 die Kanten wieder und wendet korrekt Anti Aliasing an.

Aber klar du hast recht, wenn die Gewohnheit ständiges 8-Stunden Zocken ist, dann spielt es keine Rolle mehr, ob PC oder Konsole.

Schönes Wochenende

Gut, dass wusste ich nicht alles!

Allerdings haben die Plasmas ja einen "Pixel Orbiter" eingebaut, der das Bild regelmäßig und nicht sichtbar um wenige Pixel verschiebt. Dadurch entsteht im Endeffekt ja auch so etwas wie eine Unschärfe.

Wirkliche Messungen ob das ganze effektiv funktioniert kenne ich aber nicht...

Zurück
Oben