Diesmal erwischt es mich: Uneinigkeit mit Inkassofrima

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine äußerst merkwürdige Korrespondenz mit einer Inkassofirma.

Aber von vorne:

Ich hatte gegen Mitte August 2013 beim Bahnfahren meinen Studentenausweis zuhause vergessen. Ich wurde kontrolliert und musste den AUsweis binnen einer Woche gegen eine Gebühr von 7€ nachreichen. Da ich dort nicht mehr wohnte (kurz vor Ende des Studiums) habe ich bei der bayerischen RegioBahn angerufen ob ich den Studentenausweis nicht auch einfach per Mail als Scan schicken kann. Und an welche Adresse. Das wurde bejaht und mir wurde eine Adresse genannt. Alsso überwies ich 7€ an das im Strafzettel angegebene Konto, scante den Studentenausweis und schickte eine Mail an die genannte Adresse. Innerhalb der Frist von einer Woche.

Jetzt geht es los. Eine Timeline:

- Eine paar Wochen später bekomme ich eine Erinnerung von der BRB(bayerischeregiobahn) ich solle doch 33€ zahlen, 7€ seien bisher eingegangen. Ich habe angerufen, den Sachverhalt geschildert und mir wurde versichert alles sei i.O.

- Dann kam eine Mahnung mit 15€ Aufschlag. Ich rief wieder bei der brb an und mir wurde wieder versichert alles sei i.O.

- Ein paar Wochen später dann Post von Infoscore Forderungsmanagement: Ich soll knapp 100€ zahlen weil ich es versäumt hätte meine Rechnung der brb zu zahlen. Auch hier angerufen, traf auf großes VErständnis und mir wurde versichert man lasse das nach einer Rücksprache mit der brb "unter den Tisch fallen"

- Dann: Noch ein Brief von Infoscore: Eine Zahlungserinenrung. Ich rief nochmal an, schilderte alles und man sagte mir diesmal etwas harscher ich muss beweisen dass ich der BRB alles rechtzeitig geschickt habe. Also faxte ich einen Screenshot von meinem Kontoauszu und meinem emailprogramm der ausgegangenen mails und der kopie des Studentenausweises, legte per online-beschwerdeformular widerspruch gegen den Bescheid ein und hoffte.

- Noch ein Brief: Ich häte die Fristen nicht eingehalten. Erneut rief ich an. Diesmal war man pampig und erklärte mir, dass man die ganze Angelegenheit aus Kulanz noch einmal prüfen würde. Ich solle doch nochmal alle Dokumente Faxen. Das habe ich getan.

- Gestern per Brief: Die Forderung sei berechtigt. Ich solle doch bitte zahlen oder beweisen dass ich damals bei der Regiobahn alles fristgerecht eingereicht habe. Außerdem (vorsicht Widerspruch!) komme eine erneute Prüfung nicht in Frage. Das geht jetzt vors Gericht und wird eingetrieben. Ich solle mir einen Anwalt nehmen.

Ich fühle mich verarscht. Habe alles so gemacht wie man mir gesagt hat (habe alles dokumentiert) und trotzdem ist da wer nicht zufrieden mit.

Jetzt meine Frage: Da Infoscore ja kein Halunken-Inkassobüro ist werden die ja nicht nur bluffen? Wie soll ich weiter vorgehen?

Kennt sich jemand aus? Ich habe mal im entsprechenden Gesetz für die erhöhten BEförderungsentgelte geschaut. Dort steht dass man den gültigen Fahrausweis am entsprechenden Bahnsteig nachträglich vorlegen muss. Ich habe es gemailt, aber nur nach positiver Rücksprache einer Mitarbeiterin von der BRB Hotline.

Brauche ich einen Anwalt?

Bis jetzt dachte ich immer sowas passiert nur anderen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Sache ist ja relativ eindeutig zu meinen Gunsten... Aber hast recht, werd heute mal einen Brief hin schicken.
 
Ich hatte gegen Mitte Dezember 2013 beim Bahnfahren meinen Studentenausweis zuhause vergessen.
Bist Du "Zukunftsreisender"?
 
Whoops, ausgebessert;)

Mitte August 2013 ist richtig;)
 
Wenn du das alles beweisen kannst, bist du raus. Kannst du nicht? Zahl die Summe, gibt nur mehr Ärger sonst.
Grundsätzlich wird sowas immer schriftlich festgehalten. Oder mindestens die Namen der Gesprächspartner notieren.
 
Zurück
Oben