Diffuses Hardwareproblem, Bauteil "klackert" / Lüfter?

Schaschlick81

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hi,

ich weiss dies ist nicht das richtige Forum, es passt aber auch irgendwie in kein anderes Forum. Wenn sich hier ein Verursacher herausbildet bitte ich im vorraus schon mal um verschieben? :-)

Windows10
AMD FX-6300
16gb ram
nvidia gtx 1050 ti

Also,

Ich hatte ich bei einem grafiklastigem spiel ca. 1min lang eine art Klackern(schlecht beschrieben aber so ein komisches Geräusch...) gehört. Danach ist dies nicht mehr aufgetreten.

Ca. 1Woche später fuhr mein pc nicht mehr hoch, Monitor, Maus und Tastatur wurden nicht angesprochen(monitor: kein signal), onboard Lautsprecher gab keine meldung. Monitor an onboard Grafik Anschluss anzuschliessen half erstmal auch nicht.

Grafikkarte ausgebaut und Monitor an onboard Grafik: Pc fuhr normal hoch

Grafikkarte wieder eingebaut und pc lief normal. Verschiedene Anwendungen und Spiele ausprobiert und kein Problem.

3 Tage später ging das Klackern wieder los bei einem grafiklastigem Spiel. Im laufendem Betrieb das Seitenteil abgenommen, klackern hörte auf.

Nun habe ich mehrmals versucht das klackern zu lokalisieren, was sich aber als problematisch herausgestellt hat da es innerhalb von 5sekunden nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe aufhört. Die Grafikkarte würde ich zu 90% ausschliessen, komischerweise.

Ich tippe auf einen Lüfter, der wenn es im Gehäuse warm wird schneller läuft und dann dieses Geräusch produziert.

Bin ein ziemlicher Laie und wüsste gern ob da noch andere möglichkeiten bestehen, allein das dies nur bei geschlossenem Gehäuse auftritt muss doch eigentlich auf irgendetwas hinweisen.

Wenn nötig, würde ich auch das geräusch mal aufnehmen und online stellen, aber ich hoffe das klärt sich auch so. :)
Ist halt so eine art klackern, klappern, rattern.....schlecht zu erklären. Wenn ich online suche komme ich immer auf "coil whine" und das ist komplett anders.

Eigentlich würde ich es generell nicht mit einem lüfter in verbindung bringen, vom geräusch her, aber es muss ein teil sein was sich bewegt. Ein transitor wäre glaube ich nicht so laut...aber ich kenne mich da wie gesagt nicht aus.

Ohne Seitenteil läuft der Pc hervorragend. Auch bei belastung. Keine geräusche. Aber sobald ich das Seitenteil wieder einsetze, dauert es vllt. 20min und das klackern geht wieder los. Wobei im normalen windows betrieb, also ohne ein grafiklastiges spiel, läuft er auch so ohne probleme.

Ich habe noch garantie, aber ich würde halt für ein lüfterproblem nicht den gesamten pc einschicken. :)
Hat da irgendjemand eine Idee?

edit: Ich habe grade nochmal getestet, ein spiel laufen lassen und im hintergrund youtube videos etc., es ist der cpu lüfter. wenn ich ihn kurz anhalte hört das klacken auf.....

Was nun.....weiterlaufen lassen klackern ertragen bis er aufgibt?....Einschicken und wochenlang auf einen ersatz warten? Neu kaufen?....Ich tendiere ja zu einem neukauf....werde mal schauen ob die mir nen neuen schicken im austausch...aber ich warte net wochenlang wegen nem 30€ teil....
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bestücke einen anderen fan oder verbaue einen besseren kühler samt fan....
aber keinen zu teuren, eher was billiges, weil der fx6300... nun, er ist ned der neueste, und leistungsmäßig eher von gestern.
noch besser: du kaufst um fast nix einen amd wraith kühler, gebrauchtbörsen sind voll von neuen, weil viele einen anderen kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaschlick81
Danke erstmal für die Antwort.

Ist mir schon klar, ist alles recht preiswert zusammengebastelt. ;)

Bin nicht so für gebrauchtbörsen, bestelle dann lieber wo neu selbst wenn es ein wenig teurer wird.

Nur um dem Thema mal noch einen Sinn zu geben:
Worauf muss ich beim Kühlerkauf für einen AMD FX-6300 achten damit ich auch einen passenden bekomme?
Irgendeine Kaufempfehlung? mag nun net lästig werden aber das Hauptproblem hatte sich ja irgendwie selbst erledigt. ;)
 
schau, daß der sockel unterstützt wird.
in deinem fall am3+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaschlick81
Zurück
Oben