Digicam mit sehr gutem Mic und anständigem Bild?

R

r_

Gast
Hey Leute,

würde mich sehr über eine kurze Empfehlungen bzw. Kaufempfehlung zu einer Digicam - nach folgenden Kriterien - freuen:

1. Anständiges Bild, mit Makrofunktion für Nahaufnahmen (z.B. Shots von Mainboards, PCBs usw), muss aber nicht das non-plus ultra sein, einfach anständiges Bild.

2. Ein sehr gutes Mic, das wenig bis keine Störgeräusche bzw. kein Rauschen bei relativer Stille aufnimmt, unter anderem um die Lautstärke von Lüftern und anderer Hardware zu vergleichen, wie z.B. bei solchen Videos YouTube - be quiet! Silent Wings USC Noise Comparison

3. Ebenfalls wichtig wäre mir, dass man im Club bzw. auf nem Konzert (also extrem lauter Musik) mal ein paar Mitschnitte aufnehmen kann, ohne dass gleich alles komplett übersteuert und man von der eigentlichen Musik nicht mehr verstehen kann. Dies kennt man ja zur Genüge von Videos ala Sensation White, alle nehmen auf und uppen ihre Videos, aber bei 90% der Videos hört man fast nichts und es klingt einfach nur nach Lärm. Bei ganz wenigen Videos klingt aber sogar der Bass nach Bass - und genau so eine Cam (mit den oben genannten Qualitäten) suche ich.

4. Preisregion <=300€

Vorzugsweise auch etwas handliches, dass in die Hosentasche passt, falls das mit meinen anderen Wünschen zu kombinieren wäre ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Vorschläge machen.

Danke schonmal!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
1) Makroaufnahmen hat jede Billigstkamera. Meine ist z.B. 3 Jahre alt, hat 80 Euronen neu gekostet und ich bin höchstzufrieden.

2) Dann achte am besten auf einen externen Mikrofon-Anschluss. Haben viele, aber nicht alle.

Canon EOS 550D (mit alternativer Firmware) + Tamron 60mm f/2 + Tamron 17-50 VC + Rode Stereo VideoMic

Zuletzt bearbeitet:
@Seby007: Jau, kann meine derzeitige Canon Digital Ixus 70 auch, allerdings ist die Video Qualität wirklich erbärmlich, auch der Sound überzeugt nicht.

Eigentlich suche ich auch etwas ohne externem Mikrofon, ich weiß von diversen YT Videos, dass es auch einige Cams mit internem Mic geben muss, die das ganz gut hinbekommen. Hatte dort sogar mal nachgefragt und mir die Cam in den Favoriten gespeichert, die ich aber beim SSD Wechsel nicht mit übernommen hatte und nun find weder den Namen der Cam noch das Video wieder :/

-

@baXus1: Bin kein Profi, denke das Equipment wäre etwas zu viel des Guten für meine Ansprüche. Hatte eher an die Preisregion <=300€ gedacht.

-

Was haltet ihr von der hier?

http://geizhals.at/deutschland/a614765.html

Was mich stört ist der Codec Pfusch (720p als AVI...) und die (dadurch fast schon logischerweise) in Rezensionen bemängelte Videoqualität :/

Zuletzt bearbeitet:
Achja, das von mir genannte Equipment kostet ziemlich sicher >=300€ ;) (<= ist kleiner gleich)

Schau dir mal die Panasonic Lumix LX3 an.

Jau, heut ist nicht so mein Tag mit dem Tippen und Denken ;) Meinte natürlich <= ^^

Preislich würd ich zur Not auch höher gehen, daran solls im Endeffekt nicht unbedingt scheitern (wenns nicht anders geht), allerdings würd ich die Kamera gern in der Hosentasche verschwinden lassen können und will die Kamera nicht immer um den Hals haben bzw. sogar nen externes Mikro dabei haben, ist wie gesagt nur nen Hobby bei mir, bein kein "offizieller" bei den Events, wär auch gar nicht sicher ob man mit so nem Equipment immer so problemlos rein kommt.

Sidney Samson im Pacha wollte z.B. gar nicht, dass Leute mit Kamera überhaupt in den Club kommen.

Daher müsste sich die Kamera in solchen Momenten undercover mäßig verstecken lassen :D

Die Panasonic Lumix DMC-LX3EG-K hatte ich grad schon offen, aber ich fand die Rezensionen eigentlich ziemlich abgeschreckend.

Werd mir die LX3 mal ansehen, Danke soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's eine unauffällige Kamera in der Preisregion sein sollte, dann schau dir auf alle Fälle die Canon S95 an. Die ist zwar mit 330 € etwas über dem genannten Limit, aber dafür deutlich kompakter als die LX3. Notfalls kann man die auch direkt in die Hosentasche stecken. Die Bildqualität ist vergleichbar zur LX3. Ein Nachteil der S95 ist, dass während eines Videos der Zoom und der Fokus nicht mehr verändert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Video und Sound unter 300 Euro? Zoom Q3HD

Leider halt eine Videokamera, also keine, bzw. bescheidene Fotos.

Cooder schrieb:
Video und Sound unter 300 Euro? Zoom Q3HD

Leider halt eine Videokamera, also keine, bzw. bescheidene Fotos.

für so ein Mini Gerät erstaunlicher guter Sound! :eek:

ok, guter sound heißt noch lange nicht gutes Bild ....

Sieht in der Tat vielversprechend aus.

Habe mir nun überlegt fürs Bilder machen eine Canon IXUS 220 HS zu bestellen, und für die Videos/Audioaufnahmen das Zoom Q3HD.

Was haltet ihr von der oben genannten Cam?

Die Canon IXUS 220 HS ist ja noch sehr neu, d.h. es gibt noch sehr wenige Tests und Erfahrungsberichte.
Aber was ich bisher gehört habe, klingt sehr ansprechend, erst Recht bei einem Preis unter 200 Euro.

Ich glaub ich teste sie einfach mal an, als Alternative hat sich noch die Canon PowerShot SX220 HS aufgetan, die sieht auch sehr gut aus find ich.

naja, die Powershot kostet locker 50 Euronen mehr und hat kein 24mm Weitwinkel. Dafür soll der Videomodus besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigt. in Punkto Videobearbeitung aus? Werde das in Zukunft jetzt öfters brauchen.

Gibts da ein paar Programme, die man sich unbedingt anschauen sollte?

Hab das bisher immer ganz easy mit Virtualdub gemacht, aber meine alte Cam hat ja auch nur 640er AVI Files ausgespuckt... Für die h264 files der Canon Cams würde mir jetzt auf die schnelle nur der Allround König Sony Vegas einfallen, aber das ist für einfache Schnitte und Zusammenbastelein ja eigentlich auch etwas überdimensioniert ^^

Üblicherweise sind es Pinnacle Studio, Magix Video deluxe und Sony Vegas, die in diesem Zusammenhang genannt werden. Es gibt aber noch andere Programme.
Preislich bewegen sich die o.g. alle so zwischen 40 und 100 € und sind für den Einsteiger geeignet.
Klar sind sie etwas überdimensioniert, wenn man nur ein bisschen schneiden will, aber vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack und bist dann froh, dass Du dir nicht gleich wieder eine neue Software kaufen musst.

Premiere Elements ist ebenfalls gut.

Hab heute schon die Canon IXUS 220 HS hier, gestern noch per Amazon Prime bestellt, ist allerdings nicht so der Hit, weder im Automatik noch im P-Modus mit manuellen ISO Settings usw - vorallem in Innenräumen. Draußen hat sie schöne Fotos geschossen.

Poste nachher mal ein paar Fotos und auch Videos.

Sony Vegas hab ich eh schon hier, weil ich öfters ein paar Gaming Videos bearbeiten und schneiden muss, aber leider nicht wirklich große Ahnung über die Basics hinaus (kann man ja auch ein ganzes Selbststudium führen und versteht immer noch nur ~50% des Programmes, ähnlich wie mit Photoshop); aber vllt. ist das ja ne gute Gelegenheit mal damit anzufangen.

Wenn ich nur mehr Zeit hätte... :/

/edit: So, hier ein paar Bilder. Doch vorweg das Video, in 720p:
http://www.youtube.com/watch?v=kdIGPsMvNdo

Spielerei mit den Modi:

S/W mit Color:

Miniatur Effekt:

Normale Fotos:

Indoor:

Zoom Test:

Indoor - ISO Tests:

Alles in allem schon nette Spielerein, aber die normalen Fotos (gerade auch mit Auto) sind irgendwir relativ unspektakulär und auch relativ unscharf. Indoor ist alles zu dunkel (bei niedrigen ISO Werten) und auf AUTO bzw. mit Blitz überblendet.

Hab allerdings auch nicht so die mega Erfahrung, allerdings sollte der Auto Modus ja schon das gröbste übernehmen.

Hätte gern noch eine Canon PowerShot SX220 HS zum Direktvergleich hier irgendwie :/

P.S: Die Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-K wurde mir auch noch empfohlen heute.
Ergänzung ()

Bilder sind im obigen Post eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben