Digital Audio über GraKa und MoBo

dolf78

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bin noch immer dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen. Hab jetzt eine Frage zur digitalen Audio-Ausgabe.

Die aktuellen HD-Grafikkarten geben ja alle über HDMI das Audio-Signal mit.
Wenn ich mir jetzt ein Motherboard zulege das ebenfalls digitale Audio-Ausgängen hat, muß ich mich dann in der Systemsteuerung irgendwie dazu entscheiden/einstellen über was ich das Audio-Signal ausgebe?

Entweder über die GraKa via HDMI oder über den MoBo-Ausgang (digital)?
Kann man beides gleichzeitig nicht betreiben????
Muß ich dann irgendwie immer hin und herschalten?

Danke für die Hilfe

Kommt auf die Graka an.

Bei einer ATI Graka wird eine zusätzliche Soundkarte installiert; da musst du dann zwischen den Soundkarten hin- & herschalten, je nachdem worüber der Sound gehen soll. 100% problemlos funzt das aber nicht immer.
Die neuere HD5xxx Serie soll auch angeblich endlich HD-Audio als Bitstream ausgeben können, bestätigt hat das aber noch keiner.

Bei nVidia dagegen wird der Ton vom internen SPDIF-Ausgang gegriffen und durchgeschliffen. Da kommts dann darauf an, ob die (onBoard-) Soundkarte über mehrere SPDIF-Ausgänge gleichzeitig ein Signal ausgeben kann. Müsste dann in der Konfigurationssoftware einzustellen sein. Wahrscheinlich geht das aber.
Nachteil hier ist, dass es eben nur eine SPDIF Verbindung ist und darüber dann nur "normaler" Dolby Digital oder DTS Ton geht und kein HD-Ton.

Danke für die Info!

Dann wäre wohl eine Geforce besser, oder?

Wieso nur AC3 und DTS? SPDIF überträgt doch einfach nur einen digitalen Datenstrom, müßte das nicht egal sein was drüber geschickt wird? Wär aber vorerst sowieso egal, da mein Receiver nur ein älterer 7.1 Dolby Digital ist und kein TrueHD kann.

bei WIndows kann ein Programm immer nur eine Soundkarte verwenden.
um das umzustellen braucht man 2 klicks...
man kann aber auch sagen das Programm X immer Soundkarte A nehmen soll und programm Y die Soundkarte B

Nvidia hat ja keine Soundkarte integriert, da wird lediglich das was eh schon auf dem Mainboard ist genommen.
Dann kann man eben statt nem Cinch Stecker nen HDMI nehmen.
Qualitäts vorteile hat man aber keine.
zusätzlich hat man noch den Nachteil das über SPDIF nur Stereo/5.1DTS/5.1DD geht.
für alles andere ist die Bandbreite zu gering. (also geht auch kein 7.1)
willst du also in Spielen o.ä. auch 5.1 Sound haben, muss die Soundkarte auch noch DD Live unterstützen sonnst musst du dich mit stereo
begnügen.

will man in jeder Lage Digitalen Sourroundsound haben, sind die ATIs die beste wahl.
egal wo der Sound her kommt, die ATIs schicken es dir in 5.1/7.1/9.2.. weiter.
bei den 5er geht sogar die HD Ausgabe.
Das was Nvidia gemacht hat ist nur ne "Bastellösung" die sie eingeführt haben weil ATI den Soundchip eingeführt hat.
eventuell bringt Nvidia ja bei der 300er Serie ne richtige Audiolösung.

andere frage, kann dein Receiver überhaupt den ton über HDMI entgegen nehmen?
viele schleifen den nur durch.
d.h. Die Boxen bleiben Stumm, aber z.b. am Fernseher kommt der HDMI ton an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie florian schon gesagt hat, ist die Bandbreite bei SPDIF nicht hoch genug für HD-Ton.
Und 7.1 geht schon über SPDIF! Das ist dann in Dolby EX oder DTS-ES codiert, allerdings sinds dann eigentlich 6.1 Kanäle, nur wird das dann im Receiver auf 7.1 hochgemischt. Richtiges 7.1 gibts nur bei HD-Ton.
Dolby Digital Live ist soweit auch nicht so empfehlenswert. Nicht nur, dass es oft Probleme bereitet, aber wird der Ton dabei ja verlustbehaftet komprimiert und da sicher nicht hochwertig.

Dass ein Receiver HDMI-Ton nur zum TV durchschickt, ist unvorstellbar. Sowas wäre mir nicht bekannt. Alle Receiver mit HDMI können auch darüber Ton entgegen nehmen und über die Lautsprecher ausgeben. Klar, es gibt alte HDMI-Receiver, die keinen HD-Ton unterstützen, aber sonstigen Ton auf jeden Fall ausgeben können.

dann schau dich mal in den günstigen AV-R bereichen um.
Onkyo 306,307,506
Denon 1609,1610,1709
Yamaha 363,365,463
Pioneer/sony usw. Kenn ich die Modellbezeichnungen nicht

bei allen steht in der Bedienungsanleitung: HDMI Pass-Truh
Achtung: TON über HDMI wird nicht über die Lautsprecher wiedergegeben.

Beispiel Yamaha 365 schrieb:
An der HDMI-Buchse eingehende Audiosignale
werden nicht über die Lautsprecheranschlüsse, sondern
von dem angeschlossenen Videomonitor ausgegeben.
Um den Ton aus den an dieses Gerät angeschlossenen
Lautsprecher zu hören,
– stellen Sie zusätzlich zu der HDMI-Verbindung
eine analoge oder digitale Verbindung her (siehe
Seite 13),
– stellen Sie den angeschlossenen Videomonitor
stumm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Hilfe!

Mein Receiver kann gar kein HDMI, ist ein Yamaha RX-V657 (7.1), darum brauch ich zusätzlich ein Motherboard das mit den Ton digital auf Coaxial ausgeben kann.

Also Video via HDMI zum LCD und Audio via Coax zum Receiver.
Aber ich möchte nicht immer den Receiver einschalten und ab und zu einfach nur den Ton vom Fernseher verwenden, dann bräucht ich also Video und Ton via HDMI zum LCD.

Also einmal so und einmal so.

Und der normale analoge Stereo-Ausgang vom Motherboard läuft immer oder? Da häng ich nämlich mein bestehendes Logitech-System für den normalen Windows-sound an.

umstellen must du sowieso irgendwas.
da ist es doch am einfachsten das du bevor du ein Programm öffnest kurz nach
systemsteuerung/sound und Audiogeräte/Audio/
gehst und dir die entsprechende Ausgabe wählst. (ATI)
über nen Shortcut könnte man das sicher auch mittels einem Tastendruck realisieren (für die ganz faulen)

bei Nvidia muss das Mainboard den Digitalen Anschluss Splitten. geht das überhaupt?

der Analoge stereo Sound gehört ja auch zur Onboard Soundkarte.
normalerweise geht hier Analog und Digital gleichzeitig (jeh nach soundkarte)
aber das kannst ja einfach testen..

florian. schrieb:
dann schau dich mal in den günstigen AV-R bereichen um.
Onkyo 306,307,506
Denon 1609,1610,1709
Yamaha 363,365,463
Pioneer/sony usw. Kenn ich die Modellbezeichnungen nicht

bei allen steht in der Bedienungsanleitung: HDMI Pass-Truh
Achtung: TON über HDMI wird nicht über die Lautsprecher wiedergegeben.
Oha, das habe ich nicht gewusst und nie hätt ich das gedacht. Da ist ja der HDMI-In sowas von fürn Arsch... Ein brauchbares Upscaling oder gar Deinterlacing haben die "kleinen" Receiver ja nicht.
Naja zumindest nehmen neuere Receiver auch Ton über den HDMI entgegen.

Meint ihr ich hab bei der ganzen Thematik Sound und Bild ein Problem wenn ich den Yamaha rx-v1800 habe?

Von dem aus gehts weiter auf nen Beamer und am Yamaha ist noch die Teufel Anlage dran.

sollte kein Problem sein oder? Kann ich das HDMI Kabel nutzen um einfach nur Musik zu hören ohnde den Beamer anmachen zu müssen?

der receiver kann es auf alle fälle.

und ja, der beamer muss nicht an sein um Ton zu bekommen.
allerdings muss der Grafikkarten Ausgang aktiviert sein. (sollte klar sein)

Zurück
Oben