[Digital Sat-Umstellung] Einige Fragen ;-)

Throx

Lt. Commander
So, hallo allerseits!
Ich plane zuhause auf DigiSat umzustellen und musste fesstellen, dass mein LNB schon digital tauglich ist. Kathrein schreibt auf der Seite folgendes:
Kathrein schrieb:
FAQ - Satelliten-Empfangstechnik - Anlagenumbau (analog - digital)
Ich habe bereits ein UAS 474 / UAS 478 und möchte meine Anlage auf digitalen Empfang erweitern, was ist zu tun?

Um die Anlage für den digitalen Empfang umzurüsten benötigen Sie folgende Bauelemente:
UWS 78 ( Umsetzer / Bereichsweiche ) sowie einen Multischalter EXR 50X. ( bei Multifeedempfang EXR 90X ) Für den Betrieb von maximal zwei Receivern empfehlen wir den Austausch des LNBs gegen ein UAS 272. Somit ist der Empfang von analogen sowie digitalen Programmen möglich.

Meine Frage wäre jetzt, was genau machen die 2 genannten geräte, brauch ich wirklich beide? Mein LNB ist ja momentan für mehrere Geräte ausgelegt, hab sogar irgendsoein Verteiler ding dazwischen, dass 4 Leute schauen können, aber ich hab nur einen Fernseher/Receiver dran hängen und mehr brauch ich auch nicht :)

Würdet ihr mir raten die 2 Teile zu kaufen oder einen anderen LNB zu holen (da evtl. billiger), wenn ja, kann so ein Leie wie ich das überhaupt installieren? ^^

Fragen über Fragen, ich danke für eure Antworten! :)

Mfg Throx

Ganz klar würde ich dir zum neuen LNB raten.
Wenn du jetzt im Moment nur einen Teilnehmer dran hängen hast, würde ich trotzdem eine Twin-DigitalLNB kaufen. Einfach den einen Teilnehmer dranhängen. Und auf das andere Ende einen Endwiderstand(gibts auch beim Händler für ein paar Cent) draufschrauben.
Dann hast du noch eines in Reserve. Besser is. Und du sparst Kosten wenn du wirklich mal einen 2. Teilnehmer dranhängen willst.

Hab vor kurzem auch umgestellt, würd dir auch raten einfach einen neuen LNB zu kaufen. Am besten würde ich an deiner Stelle einen Monoblock-LNB holen, damit bekommst du zwei Sateliten auf einmal rein z.b. Astra und Hotbird.
Und noch so ein kleiner Tipp nebenbei: Obige Sachen Kombiniert mit einem Dreambox Satreceiver und du kannst viele nette Sachen machen ;)

mir hat halt jemand gesagt, dass ich nicht so einfach nen digitalen lnb da drauf setzen kann, dazu müsste ich nachher den LNB feinjustieren auf den Sateliten (ich erinnere mich, dsas die damals irgend so ein Gerät benutzt haben)
Könntet ihr mir evtl. trotzdem erklären, für was die 2 Geräte gut sind? will ja was lernen :)

Zurück
Oben