Digitalbilder Archiv anlegen

joni.f1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
346
Ich habe mittlerweile 10.000ende Digitalfotos und möchte diese nun Archivieren.
Bisher habe ich die Fotos in folgende Struktur archiviert:
Jahr/Monat/Event/1jpg;2jpg.....
Um die Fotos zu sichern eignet sich das meiner Meinung nach ganz gut und zur Not findet man die Fotos so auch wieder.
Nur besonders Praktisch ist das nicht.

Ich suche jetzt ein Programm bzw. eine Möglichkeit um meine Fotos mit Tags, Datum, Personen die auf dem Bild zu sehen sind zu versehen um dann eine Suchfunktion oder Tagsuche verwenden zu können um den Überblick zu behalten und "mal eben" ein Bild zu suchen.

Das Programm sollte meine Ordnerstruktur nicht verändern.
Außerdem stellt sich die Frage, wie es mit der Lesbarkeit der Daten aussieht. Will sagen ob die Metadaten in der Bilddatei gespeichert werden und damit auch von anderen (zukünftigen, auf neuen Betriebssystemen laufenden) Programmen gelesen werden können um somit eine gewisse Zunkunftssicherheit zu gewährleisten. Gibt es da einen Standart den viele Bildprogramme verwenden


Danke im Voraus
 
Vielleicht wäre Picasa etwas für dich.
Als Bildverwaltung nicht schlecht.
Man kann Bildern nicht nur Tags geben und natürlich auch suchen, sondern man kann z.B. auch Geo-Tags hinzufügen.
Dann könnte man anhand von Google-Earth sehen, wo die Aufnahme gemacht wurde.
 
Naja Geo Tags brauch ich nicht so wirklich aber ich weiß nicht ob ich dort Google freeware Software verwenden soll, ich würde auch ruhig etwas Geld ausgeben.
 
Da gibt es etliche Bildverwaltungsprogramme.

Das so ziemlich beste Programm dafür ist wohl Lightroom: Durchdacht, bedienungsfreundlich und mit vielen nützlichen "Stapel"-Funktionen. Allerdings nicht ganz billig.

Eine günstigere Alternative wäre z.B. ACDSee, welches auch Bilder taggen kann, imHo aber nicht so bedienungsfreundlich ist.

De etwas ältere Version Lightroom 1.1 könnte man übrigens gebraucht teilweise recht günstig ergattern.
 
Okay also 250 Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben da sieht mir ACDSee Pro 2.5 preislich schon deutlich realistischer aus. Außerdem sieht es so aus als ob das Programm die Anforderungen erfüllt die ich stelle. Auch kann das Programm anscheinend gut mit Metadaten umgehen und diese in die Bilder importieren.

Auf der Herstellerseite wird auch damit beworben die Fotos direkt beim Importieren direkt bearbeiten zu können (Farbwerte anpassen/Drehen) womit ich dafür kein Extra Programm bräuchte. Ich will pro Bild sowieso nicht lange mit bearbeiten verbringen also würde ein Profi bearbeitungs Programm sowieso nichts nutzen würde

Wer kann mir etwas mehr über dieses Programm sagen als die Werbung auf der Hersteller Seite (persönliche Meinung); Die Amazon bewertungen sehen nicht gerade erfreulich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ACDSee (v5+v6+v7) lange benutzt, und war sehr zufrieden ... obwohl ich leider doch meist zu faul zum Bilder-Taggen war.

An seine Grenzen ist ACDSee dann bei der RAW-Bearbeitung (.cr2) gestoßen, jedenfalls in der damals von mir benutzten Version. Aber ich vermute mal, du nutzt .jpg, von daher kann ich dir ACDSee ruhigen Gewissens empfehlen.

Afaik gibs von ACDSee auch ne 30-Tage-Testversion, die kannste ja in jedem Fall in Anspruch nehmen.
 
Ah, sehr gut dann werd ich mir das mal angucken, trotzdem hat jemand mit dem Programm (langzeit) erfahrungen gesammelt ?
 
Ich hab mir grad mal die 2,5 Pro demo gezogen, also Intuitiv ist deutlich was anderes und das erste was das PRogramm gemacht hat war meine Bilder In C: eigene Bilder zu kopieren also das ist schonmal nichts für mich.

Habs von ca. 2000-2007, also rund 8 Jahre
Warun jetzt nicht mehr bzw was verwendest du jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein bischen mehr Info schon gerne, Außerdem sieht mir das nach Freeware aus und das Programm sieht auch nicht danach aus als ob es Fotos archivieren würde
 
Bist du sicher, dass ACDSee die Bilder wirklich nach Eigene Bilder kopiert hat? Normalerweise indiziert es nur deine Bilder, und erstellt seine Bilderdatenbank damit.

joni.f1 schrieb:
Warun jetzt nicht mehr bzw was verwendest du jetzt

Ich hatte dann RawShooter getestet, das war eine richtig geniale Freeware, die dann von Adobe aufgekauft wurde, und in Lightroom umbenannt wurde. Ich nutz Lightroom 1.x, da es eine sehr gute RAW-Bearbeitung bietet (Rohdatenformat meiner digitalen Spiegelreflex).
 
Ja, dan bin ich mir sicher, er hat noch nicht mal nen Ordner erstellt sondern die Bilder einfach dort reingeschoben. Ich suche ein möglichst leicht zu bedienendes Programm mit dem man Taggen etc. kann. bearbeitung, außer die Bilder drehen brauche ich nicht
 
Dann ist das vermutlich ein Import der Bilder aus deinem anderen Ordner.

Version 6/7/8 von ACDSee macht das übrigens nciht, und gibs gelegentlich auf Heft-CDs von Zeitschriften als Gratis-Vollversion :)
 
@Have Fun

Wenn ich mir bei ACDsee meine Bilder importiert habe und diese nun sortieren und taggen will, wie mach ich dass, wie erstelle ich eine neue library, ist dies nötig ?#
Das Programm erschließt sich mir überhaupt nicht und ist daher überhaupt nicht für mich brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
zum umher schubsen und begaffen bilder nehme ich den FastStone ImageViewer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben