Digitale Kurzlebigkeit ist ja enorm

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Als ich jetzt mehrere Fachartikel über die Lebensdauer bzw. Kurzlebigkeit von digitalen Speichermodulen wie Festplatten, DVDs, CDs, Flash Speicher u.a. gelesen habe, hab ich mich schon gewundert, dass sie doch so extrem kurz ist.
Zum Teil nur 2 Jahre.

Zum Einen werden die erforderlichen und erstellten Daten in der Berufswelt, im Studium und im privaten Sektor doch immer größer, so dass es sich manchmal gar nicht mehr lohnt Datenansammlungen auf DVDs zu sichern, da man sonst ja nur noch am Brennen wäre bei mehreren hundert Gigabytes.
Und zum Anderen wird die mögliche Lebenszeit der Speicherträger bei bestem Material, sorgfältigstem Umgang und besten Lagerbedingungen immer weiter nach unten korrigiert.

Irgendwann ist man dann soweit, dass man nur noch am Sichern der Sicherheitskopie der Sicherheitskopie der Sicherheitskopie der Originaldisk ist, was natürlich auch wieder eine stufenweise Verschlechterung bedeutet und desweiteren wird die private Freiheit in diesem Bereich gesetzlich immer weiter eingeschränkt die jedoch erforderlich ist, um überhaupt diese notwendigen Sicherheitskopien anfertigen zu können.

Also ich weiß nicht, wohin das noch geht, wenn die führenden Wissenschaftler in der Informationstechnologie die Haltbarkeit aus Kostengründen weiter so unbeachtet lassen.

Was meint Ihr zu diesem kurzen Expertenbericht (im Anhang) über die große Instabilität der Informationen ?

Hier der Bericht

http://fat-tony.myflathost.com/TEXTE/DVDuCDsnichtfuerLangzeitspeicherung_Experte.pdf

AW: Digitale Kurzlebigkeit ist ja enorm !

Wer sichert heute denn noch auf DVDs?

Mein Vater hat dafür Festplatten. Die kommen zur Bank in den Safe und werden alle paar Monate aktualisiert. Klappt nun schon seit 5 Jahren wunderbar. Zwischendurch musste mal ne neue her - nicht weil sie kaputt war, sondern weil einfach zu wenig Platz vorhanden war :p

Wer anders Daten sichert ist selber Schuld :D

wHiTeCaP schrieb:

Ich? Weil ich schlechte Erfahrungen mit anderen Speicherarten haben z.B. Festplatten und mir meine daten wichtig sind.

Also ich nehme für meine Daten eine 160 GB externe USB-Platte, welche nur läuft wenn ich etwas sichere bzw. herüberschiebe, also müsste da die Lebenserwartung mangels erhöhter Nutzung etliche Jahre betragen.

Sollte die Daten so sensibel sein, dass ein Verlust fast unersetzlich wäre, würde ich noch zusätzlich mit einer 2. externen Festplatte sichern.

Wer nach 8-10 Jahren die Hardware dann obwohl evtl. fehlerfrei nicht austauscht ist meiner Meinung nach ein kronischer Geizkragen bzw. blauäugig und dann einfach selber Schuld wenn etwas passiert.

Wenn der Datenverlust zu einem Super-Gau führen könnte und man nutzt dann nicht via Remote von zu Hause ein aufwendigeres Firmennetzwerk oder Rechenzentrum mit regelmässigen Backups auf einem SCSI-RAID Verbund (Backupserver in einem anderen Brandabschnitt, etc.) der verdient es widerrum nicht anders.

Zusammengefasst lässt sich sagen - Sicherheit kostet immer Geld. Es muss jeder wissen was er bereit ist dafür auszugeben...

Zuletzt bearbeitet:

sehr schöner Beitrag von Postman, dem kann man nichts mehr hinzufügen.

Ich hatte auch mal eine externe 80er Platte zum sichern von wichtigen Daten, mittlerweile ist es mir aber persönlich egal, die Sachen die wirklich wichtig sind hab ich auf 2DVD's und auf nem Webspace liegen.

Völlig richtig. Sensible Daten kann man ja auch 2 mal backupen, egal welches medium, das sollte sicher sein!

(außer 2 Disketten und dann mit nem Magneten an den Kühlschrank hängen)

wHiTeCaP schrieb:

Mein Vater hat dafür Festplatten. Die kommen zur Bank in den Safe und werden alle paar Monate aktualisiert. Klappt nun schon seit 5 Jahren wunderbar. Zwischendurch musste mal ne neue her - nicht weil sie kaputt war, sondern weil einfach zu wenig Platz vorhanden war :p

Wer anders Daten sichert ist selber Schuld :D

nuja, ganz so nachvollziehbar ist der Spruch für mich nicht >wer sichert denn noch auf DVDs<. Für hochsensible Daten nutze ich ausschließlich DVD-RAM. Da es sich dabei meist um Textmaterial handelt, bekommt man schon ne ordentliche Menge auf einer DVD-RAM unter. Was die Langzeitstabilität von DVD-RAMs anlangt, sucht man vergebens Vergleichbares!
Für "Kurzzeitarchivierung" komplexer Art nutze ich aber auch zusätzlich HDDs. Diese laufen aber eben nur, wenn sie gebraucht werden. Damit hatte ich auch noch keinen Ärger. Für das großvolumige Sichern komplexer Daten bieten sich holographische Datenträger an, die sind allerdings noch nicht so gebräuchlich und auch noch unverhältnismäßig teuer. Geheimdienste nutzen das seit geraumer Zeit um Milliarden und Abermilliarden Datensätze zu speichern!

das ist auch ganz genau der grund, warum die bundesregierung ein archiv im harz oder erzgebirge (bin nciht ganz sicher bzgl. der lokalitaet) unterhaelt und dort wichtige daten, kurlturerbe usw auf mirofilm/fish lagert. festplatten und disks aller art haben hier keinen platz, weil staendig auf nachfolge medien teuer ueberspeilt werden muesste, um sicherzustellen, dass die daten auch noch in 100 jahren lesbar sind. papier und mikofilm wird man auch noch in hunderten von jahren lesen keonnen, vorausgesetzt, es wird entsprechend gelagert. eine 5,25 zoll floppy laesst sch schon heute nur noch mit muehe lesen, weil ensprechende drives nicht mehr verfuegbar sind (von einzelstuecken in museen und staubigen dachboeden mal abgesehen).

fuer den hausgebrach ist das problem allerdings unerheblich. es ist nie vorgekommen und wird nie vorkommen, dass ein bestimmtes medium ad hoc vom nachfolger abgeloest wird und das alte medium ploetzlich nicht mehr lesbar ist. es gab und gibt und wird immer eine uebergangsphase fuer den heimanwender geben, die zeit und gelegenheit bietet, die daten auf das neue medium und in ein aktuelles format zu uebertragen.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben