digitale Lüfterreglung; LCD; PWM Drehzahlregelung

keiang

Cadet 2nd Year
So es ist nun geschaft, eine erste Version eines HowTo (Anleitung zum Aufbau der Lüfterregelung) zu der Regelung steht nun zum Download bereit. Auch habe ich die Beschreibung auf der Seite etwas ausgebaut und die Firmware verbessert:

DCP_1469.jpg

PIC00269.JPG

hier die Leitungsmerkmale nochmal im Überblick:

- per Mikrocontroller digital geregelte Lüftersteuerung, Regelung arbeitet damit unabhängig vom Betriebssystem
- mit bis zu 4 Sensoren werden die Temperaturen des PC's überwacht und die Geschwindigkeit der Lüfter automatisch angepasst
- sehr genaue Temperatursensoren mit einer Auflösung von 0,1°C (DS1820)
- mehrere Sicherheitsfunktionen schützen vor einem Überhitzen des PC's
- verlustarme Ansteuerung der Lüfter mittels Pulsweitenmodulation (PWM), spart Strom und erzeugt keine zusätzliche Wärme
- die Lüfter können in einen Bereich von 35% bis 100% geregelt werden
- anzeige der Lüfterdrehzahl auch im PWM-Modus, über den ganzen Arbeitsbereich
- USB-Schnittstelle
- Ausgabe aller Werte auf LCD 1*20/2*20/4*20 (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Alarmstatus...)
- einfachste Bedienung über nur 2 Tasten
- sehr flexible Konfiguration möglich (Alarmtemperaturen, Sensor-Lüfter-Konfig, Hysterese...)
- Sicherung aller Einstellungen im Eeprom

Die Bauteilkosten dürften ungefähr bei 25€ liegen (alle benötigten Bauteile aber ohne Sensoren / LCD / Platine)
Falls nun jemand auf den Geschack gekommen sein sollte und die Regelung nachbauen will, aber es an der Platine scheitert, den kann ich nun auch helfen, schickt einfach kurz ne mail.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil.
Werde ich mir wohl nachbauen.

Eine Frage hab ich aber noch, kann man die Schaltung so modifizieren, daß man pro Lüfter Kanal leistungsfähigere Lüfter anschließen kann. (Sprich Erweiterung der max. Leistung von 1,5W auf 6W).... Durch einen Transistortausch?... oder gibt das die Schaltung nicht her?

Ich möchte nämlich an einen Lüfter Anschluß 2 bzw. 3 Lüfter betreiben. Ist sehr interessant bei Chieftec Gehäusen, da man dort 5-6 Lüfter einbauen kann.

Und wie sieht das aus mit der Temperaturübergabe von anderen Windowsprogrammen?... Beispiel: Speedfan übergibt die ausgelesene Gehäuse / CPU oder was vielleicht intelligenter ist weil CPU und Gehäuse Temperatur zu ungenau, die Festplatten Temperatur (Sehr genau) an die Steuerung und regelt damit die Lüfter vor der Festplatte.

Danke im voraus,

P0ppy

Ui also 6W ist schon heftig, das dürfte so einfach net möglich sein. Vor allem können nur die Drehzahlen für 3 Lüfter ausgewertet werden. Es gäbe vielleicht ne möglichkeit ne erweiterung aufzubauen (kleine zusatzplatine die mit dem I2C-bus verbunden ist) und somit die zusätzlichen Lüfter zu aktivieren aber dann auch nicht geregelt sondern nur an oder aus. sorry, mehr ist mit dem board nicht drin...

Zu der Idee mit ext. Programmen das ist theoretisch möglich, jedoch fehlt es im moment noch an der Software für Windows die das Bewerkstelligen könnte. Planungen gehen aber in die Richtung und wird auch so mal umgesetzt, bis dahin kann es aber noch etwas dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut... Die 6W krieg ich auch durch ne kleine Verstärkerschaltung hin, die ich dahinter schalte. Dann wird zwar nur eine Drehzahl übertragen, aber da das so oder so immer die gleichen Lüfter sind, sollte das kein Problem sein. Wäre ne kleine Transistorschaltung, die aber nen leichten Spannungsdropp hat (0,7-1,2V).

Hab aber auch schon Schaltungen ohne Drop gesehen, beidenen man dann den kompletten Spannungsbereich von 0-12V verstärken kann.

Hier findet man die passenden Schaltungen, die man dann nur anpassen muß

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2000

Ist ja echt der hammer, aber ich glaub ich bekomm sowas nicht nachgebaut, bin nicht grad der Bastler und tüftler. Aber respekt :)

RESPEKT ALTER!!!!!! :) :) :D :D :D

Sag mal, willste Dich net mal selbständig machen, und das gute Teil für gutes Geld unter die Leute bringen?

Also, ich würd Dir gleich 2 davon abkööööfen....

Mach ma n Preis!

Also wegen der Regelung selbständig machen ist da nicht drin, aber vielleicht lässt sie sich noch vermarkten...
Ist schwierig nen Preis zu sagen, da es vor allem auch auf die Komponenten drauf ankommt die man möchte (Sensoren, Lcd...)
Man braucht ca. 3h Arbeit um eine Regelung komplett aufzubauen.

hier ne Übersicht was die einzelnen Teile kosten:
Platine: 10€
Bauteile: ca. 25€
Lcd: 20€ (wie in dem HowTo, 2*20Zeichen, grün beleuchtet)
Sensoren: 5€ stk.
Arbeit (ca.3h): ?€

Wenn interessiert sein solltest schick mir einfach eine eMail und wir können weiteres bereden...

rg256@gmx.de

Das HowTo "Lüfterregelung" ist überarbeitet worden und kann jetzt ohne Registrierung von meiner Seite runtergeladen werden.
Ich hab hier auch mal eine Liste der Bauteile mit Preisen zusammengestellt, damit das Bestellen leichter wird. ( fast alles bei Reichelt ): Bauteiliste

Zurück
Oben